Wärmepumpe...

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

nutz zufällig jemand eine Wärmepumpe um seinen Teich zu heizen?
Hier würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.

Gruß Emma
 

igel

Mitglied
Um es mal in kurzfassung zu schrieben .....


genau dann wenn du die Pumpe am meisten brauchst (Minusgrade)

bringt sie am wenigsten leistung ..............






Sehr gut geeignet um die Saison früher zu starten und natürlich auch um sie wie aktuell zu verlängern, um sie im richtigen Winter sinnvoll nutzen zu können braucht man dann aber richtige Profigeräte die in der Anschaffung richtig kohle kosten, den nur die ziehen auch noch bei
tiefen minustemperaturen wärme, billiggeräte sind da schon nicht mehr zu gebrauchen.


Sascha, der auch gerade plant
 

Emma

Mitglied
Heizt du denn deinen Teich? Wenn ja wie? Ich habe das Gehäuse von Genesis. Da ist meine UV Lampe drinn und auch eine Heizung geht da hinein. Die kleinste Heizung hat 3 KW. Das heist wenn diese 24 Stunden am Tag läuft kostst mich das ca. 400 Euro im Monat. Das ist mir ein bischen viel.

Gruß Emma
 

igel

Mitglied
Ich heize nicht.......

will aber meinen Mini Aussenteich auf 8Grad halten und im Sommer meinen SchwimmPool (wird2011gebaut) richtig warm machen um lange

baden zu können.


Ich suche also eine Kombilösung.





Wie groß ist dein teich und auf wieviel Grad willst du ihn heizen ???

Sascha
 

Emma

Mitglied
Also zur Zeit haben wir ca 17000 Liter. 8 Grad wären schon nicht schlecht. Der Teich wird mit Doppelsteckplatten abgedeckt.

Die Kombilösung für Teich und Pool würde mich auch interessieren da wir nächstes Jahr auch einen Pool in den Garten bauen wollen. 8)

Gruß Emma
 

igel

Mitglied
17000ltr und dann auch nocvh gut abgedeckt , ich denke da wirst du 6-8 grad ohne extrem Stromkosten halten können , das heißt dein 3 KW heizer wird nicht 24std. laufen.


Es wird dir keine genau sagen können da es nun mal von den außentemp. abhängt.



ich habe in den jahren 2003-2005 meinen 23oooltr Aussenteich

mit einem 2 KW heizer locker auf 6-8 grad gehalten , stromkosten damals

so 350 Euro , muß aber dazuschrieben das auch alle Wände mit 5cm Styrodur isoliert waren , abgedeckt wurde mit 16mm Stegplatten.


sascha
 

Emma

Mitglied
Über welchen Zeitraum hattest die 350 Euro?

Bin auch mal gespannt wie der Winter wird´. Es ist unser erster Winter mit Koiteich. Ob der Teich zufriert unter der Abdeckung? Was denkst du denn??
 

felix

Mitglied
Hallo Emma,

du wirst mit Sicherheit bei gleichen Teichbedingungen (Abdeckung,Isolierung etc) bei weitem nicht den Stromverbrauch haben, wie Sascha ihn hat. Du wohnst ja wie ich in der schönen warmen Rheinebene, wo die Winter bei weitem nicht so streng sind, wie im Frankenland. :dance:

Schöne Grüße
Felix
 
Oben