dreifarbige Schleie

Hallo

ich hab eine schwarz-rote mit nur ganz wenig weiß.
Das schwarz läuft fast wie ein Inazuma Muster über den Rücken.

Ich hatte zwei, damals bei einen Händler gekauft der aber zugemacht hat.
Eine der beiden ist mir leider beim Teichablassen an meinem Stiefel erlegen :cry:

Es könnte sein das es im Oktober bei uns wieder welche gibt meist aber nur die Goldschleie ein bis zweifarbig.


mfg
Markus
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo ramona,

sieht aufjedenfall interessant aus! von dieser neuen züchtung habe ich bis jetzt auch noch nichts gelesen.

bin gespannt was sich ergibt.

mfg andi
 

WhiteHead

Mitglied
Würde mich auch mal interessieren, da ich großer schleienfan bin.Die dreifarbige hab ich live noch nie gesehen, von Bildern gefällt sie mir nciht so arg, aber in echt ist es vielleicht anders :)
 

Fish-Bert

Mitglied
Meine Goldschleien sind einfarbig (gold bzw. orange)
Manche haben ein paar einzelne schwarze Pünktchen.

Mal sehen wie sich der Nachwuchs entwickelt.
 

randy

Mitglied
Fish-Bert schrieb:
Meine Goldschleien sind einfarbig (gold bzw. orange)
Manche haben ein paar einzelne schwarze Pünktchen.

Mal sehen wie sich der Nachwuchs entwickelt.
Jo,kann Fish-Bert nur recht geben, meine drei Goldschleien sind auch einfarbig und haben einige schwarze Pünktchen!!
Und die haben sich schon schön rausgemacht!
Gruß Randy
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

zudem sind schleien sehr nützliche paddler!

:arrow: frisst faulende pflanzenteile und organisches material
:arrow: wird als "doktorfisch" gehalten
:arrow: ihre schleimhaut soll stoffe enthalten, die kranke fische heilen kann (noch nicht wissenschaftlich bewiesen)
:arrow: frisst zahlreiche parasiten, wie karpfenläuse und ankerwürmer
:arrow: ist ein ruhiger geselle und sehr widerstandsfähig

mfg andi
 
Obwohl die Schleie als Speisefisch aus wirtschaftlicher Sicht eher uninteressant ist, hielten und halten erfahrene Karpfenzüchter, allen voran die Mönche des Mittelalters, schon seit Jahrhunterten die Schleie mit ihren Karpfen zusammen. Man hat damals schon erkannt, dass der Gesundheitszustand und die Qualität der Karpfen einfach besser ist wenn Schleien mit im Teich sind und das gesamte Millieu verbessern.
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
gibts mittlerweile etwas Neues zu den dreifarbigen Goldschleien? Hat ein Händler welche im Angebot?
Hätte auch Intresse an solchen Tieren.
Ciao, Mario.
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
hab da angerufen.
Regulär haben sie keine dreifarbigen im "Angebot".
Man muß online eine Bestellung aufgeben, mit der Bemerkung, dass man ausschließl. dreifarbige Tiere möchte.
Wenn dann im Herbst die Teiche abgefischt werden und dreifarbige dabei sind, bekommt man die. Es gibt keine extra Fotos von den Tieren und sie haben auch nur eine max. Größe von 15cm.
Ciao, Mario.
 
Oben