Koi-Babys haben Fadenwürmer - Lernex???

Fiely

Mitglied
Meine Koi-Babys, die alle im Teich sind, haben Fadenwürmer. Leider fressen nicht alle das Futter, dass ich mit Doncrit/Fischöl geimpft habe und somit hört das Problem nicht auf. Meine Babys sind zwischen 6 und 12 cm groß.
Ich muss also den Teich behandeln. Ich denke, ein Vogel hat sie eingeschleppt.... :(
Die Würmer hängen teilweise aus dem After in weißen, langen Fäden heraus. Im Wassereinlauf, auf dem sich ein feiner Algenbewuchs befindet, sind kleine weiße, längliche Eier zu sehen. Also werden sie auch überall im Teich und Filter sein.
Soll ich mit Lernex behandeln? Ich weiss sonst vorm Winter keine Möglichkeit, um das in den Griff zu bekommen. 2 meiner großen Kois sind auch schon schmäler geworden und fressen nicht mehr so gut....
Abstrich habe ich gemacht. Bis auf 2 Costia - was meines Erachtens nach dem bescheidenen Jahr ok ist - hab ich nichts gefunden (hab ein gutes Labormikroskop)
 

Mario1

Mitglied
Hallo Fiely,
also ich glaube, Lernex ist nicht für die Wurmbekämpfung geeignet.
Wurmbekämpfung im Teich ist, glaube ich, etwas heikel. Ich würde dir empfehlen, ein Med. mit dem Wirkstoff "Praziquantel" zu verwenden. Ich weis aber nicht, ob es da extra Medis für Teiche gibt und ob eine wirksame Behandlg. bei dien mom.Wassertemp. möglich ist.
Hast du die Möglichkeit, einen Tierartzt zu kontaktieren?
Vielleicht schreiben ja noch andere User ihre Erfahrungen :wink: .
Ciao, Mario.
 

Fiely

Mitglied
Praziquantel

Hallo Mario,
das habe ich ja versucht mit Droncit über das Futter... aber nicht alle Babys fressen es. Lernex ist auch gegen Fadenwürmer. Steht zumindest in der Gebrauchsanweisung. Ich habe am Dienstag behandelt und jetzt sieht es so aus, als ob es anschlägt..... sie fressen alle wieder besser und sind aktiver. Die Wirkung hält wohl 14 Tage an... ich werde noch mal nachbehandeln.... zur Sicherheit nach 14 Tagen... erst mach ich aber 20 % Wasserwechsel.
Vielen Dank dennoch für Deine Antwort :)
Herzliche Grüße....
 
Oben