Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Koi-Live.de sucht das Sommerfoto 2017! Goldenitz 360 Grad Teichkamera zu gewinnen!

Zeigt her Eure Winterabdeckungen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 51, 52, 53  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2015 19:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Asakika hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

hab mal eine Frage an alle Winterabdeckungs-Profis:
Derzeit haben wir 2/3 des Teiches mit Styrodurplatten direkt auf dem Wasser abgedeckt, was ich irgendwie nicht so ganz optimal finde. Viele nehmen ja Doppelstegplatten, hier ist aber der K-Wert (Dämmung) wesentlich schlechter. Ich habe hier mal im Forum etwas gestöbert und bin noch auf die Gewächshausfolie gestoßen, die alleine allerdings sicherlich wieder ganz andere Neigung etc benötigen würde, wegen Schneelast etc.
Was wäre denn mit einer Kombination aus beiden, Doppelstegplatten und darüber die Gewächshausfolie? Sieht halt nur nicht so toll aus...

Grüße,
Samantha

Moin Samantha
Der größte Iso Faktor ist die Luftschicht zwischen Wasserund Abdeckung.Dazu kommt noch,wenn die Abdeckung höher ist kann man die Paddler auch besser beobachten und kann so schneller auf Veränderungen reagieren.

adv
Mitglied

Verfasst am: 23.11.2015 19:14    Titel: Links zum Thema

klaus1

BeitragVerfasst am: 23.11.2015 19:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Derzeit haben wir 2/3 des Teiches mit Styrodurplatten direkt auf dem Wasser abgedeckt, was ich irgendwie nicht so ganz optimal finde. Viele nehmen ja Doppelstegplatten, hier ist aber der K-Wert (Dämmung) wesentlich schlechter. Ich habe hier mal im Forum etwas gestöbert und bin noch auf die Gewächshausfolie gestoßen, die alleine allerdings sicherlich wieder ganz andere Neigung etc benötigen würde, wegen Schneelast etc.
Was wäre denn mit einer Kombination aus beiden, Doppelstegplatten und darüber die Gewächshausfolie? Sieht halt nur nicht so toll aus...

Grüße,
Samantha

Hi,

Also bei 4-facher Isolierung ist es nur der doppelte K-Wert .
( also um nur halb so viel Wärme zu verlieren muss die Isolierung vervierfacht werden )

Aber Grundsätzlich ist eine doppelten Isolierung schon besser.
Und wenn du zwischen den Stegplatten und der Iso-Noppenfolie
noch eine Luftschicht planst , dann wird's noch besser !

Wenn die Styrodurplatten nicht auf dem Wasser aufliegen,
ist es sicher besser bei möglicherweise schädigenden Abrieb.
Wenn du die aber als Träger/Schwimmer für z.B. Doppelstegplatten nutzt,
dann ist es sicher vertretbar !

Geniesse jeden Tag und vergeude ihn nicht im Streit.

Sommer 45t Teich / Winter 15t Teich
33t Flow ; 40W + 40W Tauch-UVC
Eigenbautrommler und 800L HelX-Kammer
>60kg Fischgewicht
Kuckuck Bernd

BeitragVerfasst am: 23.11.2015 20:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Klaus,
ich hoffe Du hast an der Hauswand eine Wasserfeste Farbe.
Unter meiner Abdeckung komme ich mir als vor wie in einer Tropfsteinhöhle. Laughing
Vor allem wenn die Temperaturunterschiede von außen und innen stark unterschiedlich sind. Wink
Nicht dass Du da Schimmel in die Hauswand bekommst. Confused

Unterwasserkamera: 1/2014 http://www.youtube.com/watch?v=Uz6V5d-co8w http://www.youtube.com/watch?v=tTOWNxiz69M
Bernd82
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2015 20:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Wir haben doch alle nen schaden Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Koivirus olé Razz Razz Razz

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=24097&highlight=neubau
Koi-Zwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2015 20:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kuckuck Bernd hat Folgendes geschrieben:
Hey Klaus,
ich hoffe Du hast an der Hauswand eine Wasserfeste Farbe.
Unter meiner Abdeckung komme ich mir als vor wie in einer Tropfsteinhöhle. Laughing
Vor allem wenn die Temperaturunterschiede von außen und innen stark unterschiedlich sind. Wink
Nicht dass Du da Schimmel in die Hauswand bekommst. Confused

Hallo Bernd,

Die Fassade vom Filterhaus ist mit 12 cm Styropor gedämmt wei eine richtige Hauswand. Als obere Schicht haben wir eingefärbten Kratzputz aufgetragen. In der Farbe ist ein Anti-Schimmel Mittel eingearbeitet (vom Hersteller). Da kann nichts passieren. Als Heizung habe ich eine 4 KW Gasheizung stehen so dass es drinnen Minimum um die 5° Grad bleibt.
Möchte ja beim Fische kucken nicht frieren.

Viele Grüße

Klaus
Koi-Zwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2015 20:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bernd82 hat Folgendes geschrieben:
Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Wir haben doch alle nen schaden Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Koivirus olé Razz Razz Razz

Laughing Laughing Laughing

aber nur einen kleinen

-----------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken
(Indianisches Sprichwort)
cmyk
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2015 21:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

[/quote]

aber nur einen kleinen

Laughing Laughing Laughing[/quote]

naja, mein Nachbar meint ich hätte schon einen grösseren Schaden dass man 1.500 Euro für 12 Fische ausgeben kann. Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und ich sagte ihm "nönö, das war der Preis für diesen einen da..." Very Happy

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2015 21:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=24097&highlight=neubau
Asakika
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2015 22:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

klaus1 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Grüße,
Samantha

Hi,

Also bei 4-facher Isolierung ist es nur der doppelte K-Wert .
( also um nur halb so viel Wärme zu verlieren muss die Isolierung vervierfacht werden )

Aber Grundsätzlich ist eine doppelten Isolierung schon besser.
Und wenn du zwischen den Stegplatten und der Iso-Noppenfolie
noch eine Luftschicht planst , dann wird's noch besser !

Wenn die Styrodurplatten nicht auf dem Wasser aufliegen,
ist es sicher besser bei möglicherweise schädigenden Abrieb.
Wenn du die aber als Träger/Schwimmer für z.B. Doppelstegplatten nutzt,
dann ist es sicher vertretbar !

Hi Klaus,

das mit den Schwimmern ist evtl. eine gute Idee!

Wir haben das Problem, dass der Teich direkt an der einen Hauswand entlang geht, vor der Hauswand ist also kein Rand, Auflage etc. Wenn wir jetzt eine kleine Überdachung mit Doppelstegplatten bauen, wird diese entlang der Hauswand nicht dicht werden. So richtig haben wir hier keine Idee.
Das mit den Stegplatten auf Styrodur-Schwimmern könnte eine bessere Variante sein und die Abdeckung liegt noch innerhalb der Teichwände, so dass sie links und rechts abgeschlossen ist. Ideal ist es nicht ganz, da man nicht die gesamte Fläche des Teiches unter der Abdeckung einsehen kann, aber besser als vermutlich das Styrodur direkt!

Grüße,
Samantha

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2015 22:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jepp.

Es würde auch gehen, dass die Platten vorne und an den Seiten auf der Mauer oder der Terrasse aufliegen und nur an der Hausseite dicke bzw hohe Schwimmer sitzen. Selbst auf dem Fensterbrett können die Dinger aufliegen.

Zuletzt bearbeitet von edekoi am 23.11.2015 23:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Koi-Zwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2015 23:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Samantha,

wie lang ist den die Teichseite die an der Hauswand anschließt?

Gruß

Klaus
JeMe
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.11.2015 09:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hai !

Hab ich bei mir dieses Jahr auch so gelöst.
Wenn du zusätzliche Schwimmer in Wandnähe installierst, solle das klappen.
Die Platten müssten aber gegen Scheuern an der Hauswand geschützt werden.

Jens
Asakika
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.11.2015 21:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koi-Zwerg hat Folgendes geschrieben:
Hallo Samantha,

wie lang ist den die Teichseite die an der Hauswand anschließt?

Gruß

Klaus

ca. 6m, konstruktiv bekommt man das aber gelöst, da in der Wand auch noch ein Fenster ist auf dessen Fensterbank man ebenfalls noch etwas auflagern könnte.

Kritisch sehe ich eher die Abdichtung zur Wand weil das zu Scheuern und Schimmelbildung führen könnte.

Eine leichtes Gefälle sollte das "Dach" ja auch haben. Dann muß man sich wieder etwas mit den Anschlüssen auf allen 4 Seiten einfallen lassen.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.11.2015 22:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann lege doch an der Wand von Ecke zu Ecke nen leimholzbinder mit 1000x60 Maß, über die entsprechende Länge.

Frisches coppens Futter kaufe ich bei:
www.selfmade-baits.de
Koi-Aquario
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.2015 15:54    Titel: Abdeckung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Hier meine Abdeckung Alu Rohre und Doppelstegplatten fertig .

Gruß Oliver
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 51, 52, 53  Weiter
Seite 52 von 53

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Center Vortex c50 Schwerkraft brauche... Volker Vitt-Scheel Teichbau 25 19.06.2017 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichumbau/Verschönerung - eure Ideen... cmyk Teichbau 16 05.06.2017 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge eure Trommelfilterempfehlung für 30m³ ThorstenC Technik 76 10.11.2016 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inazuma Trommelfilter eure Erfahrungen showa65 Technik 13 15.08.2016 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotowettbewerb - Zeigt her euren Teich! Actionkoi Teich Allgemein 0 12.08.2016 09:52 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap