Erfahrungs- Sammelthraed für Kanne Brottrunk

Kuckuck Bernd

Mitglied
Immer wieder liest man nicht nur hier , sondern in den verschiedensten Koi-Foren das Zauberwort „ Brotdrunk“ von Kanne. Alles nur Halbwissen und Fetzen der Anwendbarkeit im Teich.
Wie immer im Leben, 2 Autoren = 3 Meinungen :roll:
Viele sind interessiert, keiner weiß aber genau was das ist und wie man ihn benutzt.
Ich bin ehrlich! Zu dieser Gruppe gehöre ich auch.
Ich möchte daher versuchen hier einen Sammelthread zu eröffnen, in dem das wissenswerteste zu diesem Thema zusammen getragen werden sollte.
Vor- und Nachteile sollen natürlich auch angesprochen werden, aber bitte keine
„ Megadiskussionen „ die dann die Übersichtlichkeit des Beitrages zerstören.

Informative Beiträge zum Thema sind erwünscht !

Ich habe ein paar Fragen zusammengestellt, die mich für die Verwendung im Koiteich interessieren würden:

1. Art der Anwendung – Verdünnt – unverdünnt- Haltbarkeit
2. Optimales Mischungsverhältnis bei Erstanwendung / Folgeanwendung
3. Dauer der Anwendung
4. Zeit der Anwendung ( Jahreszeit )
5. Auch im Winter im Außenbereich einsetzbar ?
6. Wirkung auf die Fische
7. Wirkung auf die Wasserwerte – Nitrit, Ammoniak, PH Wert -
8. Wirkung auf Algen
9. Wasserwechsel bei Anwendung immer erforderlich ??
10. Bezugsquelle ( für alle die es noch nicht wissen ) www.Kanne-brottrunk.de
11. Welches der dort angebotenen Artikel ist der richtige für den Teich ?

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Kanne Brottrunk hier einbringen werden und hoffe, dass damit auch anderen Koiliebhabern geholfen wird. :study:
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
:roll: :shock: :roll:
ja will denn keiner hier den Anfang machen :?:
Oder sind die Fragen zu schwer :?: :lol: :wink:
Vielleicht hat ja auch noch keiner Erfahrungen damit gemacht :evil:
Wäre doch super, wenn man sich nicht alles in 100ten von Beiträgen zusammensuchen muss, sondern hier gesammelt nachlesen könnte :oops:
 

arminio

Mitglied
Hi,

zum Aufwerten von OK-Futter ist es sicherlich ganz gut :lol:
Gleicht den Mangel an Blutplasma aus. 8)

Gruß Armin
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Frank,
ich grüße Dich :lol: als 1. in der Runde !
Es muss ja nicht jeder alle Fragen beantworten. :wink:
Aber es wundert mich schon, dass da garnichts kommt :cry:
Sammeln bedeutet doch das zusammentragen vieler Meinungen zu dem Produkt !

Super Armin,
Du bist der 2. und Deine Aussage ist doch schon mal eine Aussage :wink:
 

arminio

Mitglied
Hi,

jetzt mal Spaß beiseite. Ich war mitverantwortlich für die Einführung von Kanne Brottrunk in die Koiszene.

Ich benutze es allerdings schon seit 1,5 Jahren nicht mehr. :)

Irgendwie bin ich es leid, dem Teich permanent etwas zuzuführen, dessen Effekt doch umstritten ist. :roll:

Meine Teichbilogie läuft nun 3 Jahre ununterbrochen und ausser reichlich Wasserwechsel und Koimenue kommt mir nichts in den Teich .

Das einzige, was ich ab und an noch verwende sind die Kanne Futterpellets als Leckerlie, weil die Koi einfach "geil" drauf sind. :shock:

Gruß Armin
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Armin,
sind diese Futterpellets in der richtigen Größe oder muss mann sie noch zerkleinern ?
Weitere Frage: Schwimm - oder Sinkfutter ?
Danke für Deine Beiträge :thumright:
 

ganesh

Mitglied
Die schwimmen.
Die Größe passt auch.
Hauptbestandteil ist hydrothermisch aufgeschlossenes und milchsauer vergorenes Fermentgetreide. Die reich enthaltenen Milchsäurebakterien und Enzyme sollen u.a. positiv auf die Darmflora und die Verdauung der Fische wirken. Der Nährwert ist zu vernachlässigen (KH).
Gruß
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
Hallo Bernd ,

deine Fragen Zusammenstellung ist bis auf die Fragen Nr. 5+6 von Bedeutung .

Als erstes sollte man sich Fragen ,was sind Michsäurebakterien , wo kommen sie vor ,was bewirken sie ?

Ich möchte jetzt keine Wikipedia Spielen ,jedoch über die Wirkung dieser Probiotika bei Menschen und Tier wurde gerade in den 80--er viel geforscht .

Man stellte sich damals die Frage , warum die meisten Säuglinge ,die auf natürliche Art zur Welt kommen , wiederstansfächiger sind als die ,die per Kaiserschnitt zur Welt kommen . Tja ,eben durch den ersten Kontakt mit Haut und Lippen auf dem Weg ins " Freie " ,haben diese Kinder bereits einen richtigen Schub von Milchsäurebakterien bekommen ,die ihre probiotische Wirkung bereits schnell entfalten könnten .
Diese Kinder sind weniger anfällig auf Viren ,Krankheiten etc.

Auch im Muttermilch gibt es diese Bakterien ,jedoch in begrenzter Zahl .
In den 90-ern ,kam in künstlicher Form eine Milch aus der " Packung " ,die der Muttermilch annähend ähnlich sein soll .

Das alles darum ,dass Milchsäurebakterien schlechte Bakterien als Nahrungsquelle benötigen . Gibt es ein Übergewicht von vorhandenen Milschsäurebakterien ,sinken drastisch die Keime .

Bei uns Menschen oder Tieren ,sind diese Bakterien im Darmtrakt zu Hause . Jeder weiß ,wie wichtig eine gute Funktion des Darms für jeden von uns ist .

Zu spüren bekommen wir es ( auch Tiere wie Fische ) meistens nach einem Antibiotika Eingriff . Man ist krankheitsanfällig , Durchfall , schlechte Vitamin- und Nährstoffaufnahme sind die Folgen .

Warum kippen wir es in den Teich : ja gerade darum um die Keimbelastung des Wassers zu reduzieren . Dies wurde bereits unter einem anderem Produktnamen in der Praxis und im Labor durch Untersuchungen der Wasserqualität analysiert .

Ich hatte zur bestimmten Zeit einige Fische mehr im Teich ,als Nötig und bin über die Folgen der Keimbelastung des Wassers gut imformiert .

In der Quarantäne waren immer welche Dauerpatienten heimisch .

Bis ich auf Kanne gestoßen bin . Seit dem ist die Quarantäne und IH trockengelegt .

Egal ob ich im Teich jeden Tag mit dem Kescher hantiere ( es gibt immer was zu verkaufen ) oder sonst was tue , die Fische sind in bester Gesundheit .

Was damals durch zu hohen Keimdruck ohne Antibiotika nicht heilbar war ,heilt heute von allein ohne sich zu entzünden .

Das ist für mich der wahre Grund Kanne zu verwenden .

Ich kaufe immer 2 Sorten : als Fermentgetreide und Brottrunk ( ohne fusseln ) .

Im Teich gibt es immer mir bekannte Fische ,die nach schlechten Pups gleich Pink anlaufen . Es sind für mich sehr gute Indikatoren der Wasserqualität . Ich brauche sie nur anzuschauen und weiß sofort ,dass etwas nicht stimmt.

Reinkippen tue ich im Schnitt etwa 1 Ltr / 10000 Ltr , 1* im Monat bis ab 12°C , 50:50 gemischt . Quarantäne 1 Ltr. / 1000 Ltr.

Sehr zu empfehlen sind Milchsäuresnacks . Sie werden erst im Darmtrakt sehr aktiv . Top Snack bevor die Fischeis "in Bett "gehen .

Prost Kanne :thumleft:
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Luigi,
vielen Dank für diesen ausführlichen und verständlichen Betrag. :thumleft:

Genau so hatte ich mir diesen Sammelposting vorgestellt. :wink:

Informationen für die Kanne - Brotdrunk - Neulinge die nachvollziehbar und anschaulich erklärt sind.

Ich habe heute auch schon 2 x5 l Kanister geordert und hoffe, dass ich meinen Fischen vor dem Winter noch etwas gutes tun kann.
Zur Zeit habe ich noch fast 14° C im Teich. 8)
Das Wetter soll ja auch noch ein paar Tage im Plusbreich bleiben, sodass ich die erste Anwendung hoffentlich noch durchführen kann.

Aber noch eine Frage zu Deiner Aussage: :1* im Monat bis ab 12°C,
Bis zu 12 ° plus, darunter nicht mehr oder bis 12 ° C und darüber nicht mehr ?

Danke Danke Danke
da macht :study: Spass
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bernd ,

unter der 12°C Grenze ist die Bakterienaktivität stark eingeschränkt ,somit hat es wenig Sinn . Schaden tut es bestimmt nicht ,jedoch mit abnehmenden Temperaturen nimmt auch die Keimbelastung ab .

Viele Grüße
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Bernd,

ich habe 50ml auf 1000 Liter Teichwasser in den Filter gegeben.

Weder habe ich Unterschiede bei den Fischen noch bei den Algen feststellen können.

Daher habe ich nach 1-2 Saisons Kanne wieder bleiben lassen.

Gruß,
Frank
 

zardoz

Mitglied
Diese Jahr hatte ich nach der Laichzeit wieder einige angeschlagene Kandidaten und habe diesmal Kanne Enzyngetreide flüssig (ist billiger wie Brottrunk aus Rew*) reingekippt. Die Abheilung der Wunden erfolgte schneller wie sonst und besser, nicht einen Kandidaten mit entzündeten oder verpilzten Wunden, gehabt oder verlohren.
Ich schütttete nun immer wieder Kanne in den Teich und hatte diese Jahr 0 Ausfälle dürch Wunden. Erst Einsatz ca. 2 Liter direkt in den Filter.
Springer hält auch Kanne nicht vom Springen ab :-(.
Die Wasserwerte sind auch bei starker Fütterung im grünen Bereich, Algen (Faden u. Grün(schweb)) absolut kein Problem, hatte die UVC maxi 2 Wochen an.
Meine Dosierung, frei nach Gefühl, Kanister geschnappt und rein damit, immer einen guten Schoppen ( in der Pfalz ist das 0,5 Liter).
Die Pelets füttere ich auch, Fische und Hund sind wild danach, ob sie den Fischen was bringen keine Ahnung, aber Hund kann kacke* wie blöde und produziert Faulgase wie wild :shock: , Die Energiebarren sind auch nicht Übel, Hund mag sie und die Fische jagen sie über den Grund des Teichs und lutschen die klein, wirbeln dabei jeden Schmodder auf :D und ignorieren jedes andere Futter( sogar Seidenraupen).
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Frank,
vielleicht lag es ja an der Dosierung, 500ml auf 10.000l ist die hälfte der normalerweise verwendeten / empfohlenen Dosis, wie mann es überall nachlesen kann. :cry:
Nicht immer trifft der Wahlspruch:" Weniger ist manchmal mehr " zu :lol:
Oder Deine Anlage ist so optimal ausgelegt, dass auch Kanne nichts mehr verbessern konnte. :lol:

Hallo Stefan,
Deine Aussage hingegen beweißt doch einmal mehr, dass bei Dir, nach der Laichsaison die Verletzungen der Fische schneller und sauberer abgeheilt sind. :wink:
Wenn man dann auch im Frühjahr den Nitritpiek und/oder Amoniakpiek abfangen kann, wäre das eine super Sache. :roll:

Im Bezug auf die Wasserwerte und das Algenproblem kann ich Deinem Beitrag ebenfalls nur positives entnehmen. Wenn Du Deine UVC nur 2 Wochen in der Saison in Betrieb hattest, sind die Kosten für den Brotdrunk fast amotisiert und die Fische fühlen sich wohler als bei reinem UVC :lol:
Danke für Deinen Beitrag :thumright:

Natürlich kommen bestimmt noch Beiträge, die aussagen werden, dass dies alles mit weiteren / unnötigen Kosten verbunden ist :!:
Dazu kann ich nur sagen:" Wir investieren mehrere Tausend Euro in neue Fische, Trommel- oder Vliesfilter, sowie die sonstige Technik.
Da soll es bei einem 25000l Teich doch nicht an 7-8,-- € im Monat liegen,
wenn das Gesamtprojekt - Koiteich - so noch einfach abgerundet werden kann." :roll:
Ich meine nur bei Elektrogeräten sollte gelten: GEIZ IST GEIL !! :twisted:
 

jürgenm

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Bernd,

ich habe 50ml auf 1000 Liter Teichwasser in den Filter gegeben.

Weder habe ich Unterschiede bei den Fischen noch bei den Algen feststellen können.

Daher habe ich nach 1-2 Saisons Kanne wieder bleiben lassen.

Gruß,
Frank

Genau :!:

LG Jogy
 
Oben