Inhaltsstoffe...

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die richtigen Futterexperten unter euch.

Da es ja unendliche viele Futterhersteller mit nochmal mehr verschiedenen Futtersorten gibt versuche ich jetzt für mich herauszufinden welche Inhaltsstoffe denn die wichtigsten sind bzw. welche Inhaltsstoffe was bewirken.

Was ich jetzt glaube schon zu wissen ist das Rohprotein und Rohfett wichtig für das Wachstum sind. Ausserdem wohl auch zum stärken bzw. Fettaufbau damit der Koi gut durch den Winter kommt.

Aber für was braucht der Koi denn zum Beispiel die Rohasche? Oder ist das nur ein Nebenprodukt was bei der Futterherstellung entsteht?

Wie sieht es denn mit der Farbe aus? Ist hier ein Futter mit hohem Spirulinaanteil ampfehlenswert?

Dann gibt es ja auch noch Futterzusätze wie 60% Spirulina, Krill, Blütenstaub usw. was bewirkt das denn? Und was haltet ihr davon?

Wäre schön wenn ich ein paar Antworten auf meine Fragen bekommen würde.

Gruß Emma
 

Mario1

Mitglied
Hallo Emma,
hast du mal die "Suchen"- Funktion hier im Forum benutzt?! Da bleibt bestimmt keine Frage offen.
Ciao, Mario.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo emma,

ein paar fragen will und kann ich dir beantworten.

gutes koifutter braucht keine weiteren zusätze, wie die von dir aufgezählten zutaten. das geld kannst du dir sparen.

spirulina futter ist in meinen augen ein muss. es enthält u.a. viele wichtige vitamine. ausserdem soll es die rot färbung fördern, was bei mir aber nicht im vordergrund steht, sondern die vitamine und das rein pflanzliche.

spirulina futter sollte aber nicht als hauptfutter verwendet werden, sondern nur als zusatz zu einem guten hauptfutter.

an leckerlis gibt es bei mir rote/schwarze mückenlarven, sowie garnelen/shrimps. diese enthalten viel eiweiß und proteine und sind karpfen's natürliche nahrungsquelle. :wink:

mfg andi
 

Thiel

Mitglied
Spirulina kann man mal ausprobieren aber ist keine Pflicht, finde ich.
Eine Grotte wird kein Champion :) Etwas übertrieben ausgedrückt aber es wird potenziellen Käufern oft eine enorme Steigerung der Farben versprochen....
Wenn der Fisch nicht so recht will, liegt es in der Regel einfach an der Veranlagung.
 

Andi McKoi

Mitglied
hey thiel,

jo, ich füttere spirulina futter auch nicht, weil es so schön das hi fördert, sondern damit die koi auch eine schöne portion an vitaminen und mineralstoffen verarbreicht bekommen.

die förderung der farbe ist bei mir zweitrangig. :wink:

mfg andi
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Emma schrieb:
Aber für was braucht der Koi denn zum Beispiel die Rohasche? Oder ist das nur ein Nebenprodukt was bei der Futterherstellung entsteht?
Hallo Emma,

Rohasche entsteht, wenn man das Futter bei 550°C im Muffelofen "verbrennt". Der Koi frißt also keine Rohasche. Das ist ein rein analytischer Wert.

Die Zusätze kannst Du größtenteils vergessen. Auch das Sprulina. Es hilft allenfalls kurzfristig.

Gruß,
Frank
 
A

Anonymous

Guest
OlympiaKoi schrieb:
Emma schrieb:
Aber für was braucht der Koi denn zum Beispiel die Rohasche? Oder ist das nur ein Nebenprodukt was bei der Futterherstellung entsteht?
Hallo Emma,

Rohasche entsteht, wenn man das Futter bei 550°C im Muffelofen "verbrennt". Der Koi frißt also keine Rohasche. Das ist ein rein analytischer Wert.

Die Zusätze kannst Du größtenteils vergessen. Auch das Sprulina. Es hilft allenfalls kurzfristig.

Gruß,
Frank
Wenn das Futter muffelt, heisst das aber nicht, daß viel Rohasche drin ist.
:lol: :wink:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo emma,

ich füttere das spirulina futter von koimenue. die paddler in der IH bekommen es alle zwei tage zu einem guten hauptfutter verfüttert, wie koimenue diamant und champion.

spirulina ist aber kein ganz jahres futter. ich verfüttere es immer ab einer wassertemperatur von 18-20 grad.

am besten du setzt dich mal mit dem user lutz(lupo koi) zusammen. er gibt dir sicher gerne noch mehr auskünfte dazu.

mfg andi
 

Laurea

Mitglied
Hallo emma!

Hab grad mal im Nishikigoi Taikan Band 3 nachgeschlagen und kann dir folgendes sagen:

Protein:
40-47% im Aufzuchtfutter
37-42% für einige Monate alte Fische
28-42% für ältere Fische

Fett: 5-15%
Ein Fettgehalt von 25% wird zwar vom Koi vertragen, kann aber auf Dauer zu einer unerwünschten Verfettung führen.

Kohlenhydrate: 30-40%

Vitamine:
Vitamin B2: 4-5mg/kg
Vitamin B6: 4-10mg/kg
Pantothensäure: 25-40mg/kg
Vitamin B1: 2-3mg/kg
Niacin: 30-50mg/kg
Biotin: 1-1.5mg/kg
Cholin: 500-3000mg/kg
Inositol: 200-440mg/kg
Vitamin A: 10.000 IE/kg
Vitamin E: 80-300mg/kg
Vitamin C: 100-150mg/kg
Folsäure: ca. 35mg/kg

Mineralstoffe:
Phosphor: 6-8g/kg
Magnesium: 0,4-0,5g/kg
Zink: 15-30mg/kg
Kupfer: 3mg/kg
Kobalt: 0,1mg/kg
Eisen: 150mg/kg
Mangan: 13mg/kg

Werte von Vitaminen und Mineralstoffen beziehen sich auf 1 KG Futter.

Soviel dazu, eben alles sehr theoretisch, aber wenn du dich intensiv mit den nötigen Inhaltsstoffen beschäftigen willst, kann ich dir dieses Buch wirklich empfehlen!

Gruß, Steffen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Steffen,

hat der Typ, der das Buch geschrieben hat sich das aus Koifutterpackungen zusammengesaugt oder gibt es echte Quellen für die Angaben?

:?:
 

Laurea

Mitglied
In dem Buch stehen zig Quellenangaben die ich jetzt unmöglich aufzählen kann. Aber von verschiedenen internat. Autoren bzw. Büchern.

Auch zu dem Thema benötigte Energie in Abhängigkeit der Wassertemperatur (z.B. auch Kondition der Fische, Alter, ...) gibt es einen eigenen Absatz.

Würde mich allerdings NIE auf solch theoretische Quellen blind verlassen, aber einen gewissen Anhaltspunkt geben sie sicherlich.

Gruß, Steffen
 
A

Anonymous

Guest
Danke, wenn das zuviel Stoff ist versteh ich das, aber danke für die Info, ansonsten halte ich aber nichts von so Hobbybüchern, von Nicht-Profis geschrieben.

Ich würde da mehr auf ein ordentliches Buch aus der Teichwirtschaft geben, von Schäperclaus z.B.

Grüße
:D
 

Fly

Mitglied
Aber die Schäperclaus Bücher kann man doch nicht mehr kaufen
oder sind die neu aufgelegt worden ?
Sind asbachuralt, soll aber das Beste sein nach Hörensagen.
 
Oben