Fischsterben

Bazra

Mitglied
Todesfall!
Hallo, ich bin neu im Forum. Freue mich etwas Aktuelles gefunden zu haben. Unser Teich ist 10 Monate angelegt. 16000l tiefste Stelle 180cm.
Einen Luftströmer haben wir relativ spät auf halbe Höhe gezogen. Der Filter ist aus. Der Teich war immer offen trotzdem sind uns 4 von 12 Fischen verstorben. Wasserwerte habe ich gestixt waren gut was soll ich machen?
 

Laurea

Mitglied
Hallo und willkommen im Forum!

Hast du vielleicht die Temperatur im Teich überwacht?
Bestandskontrolle im Herbst auf Parasiten?
Kondition der Fische?
Teich abgedeckt?
Heizung?
...
...
...
Du siehst, ein paar nähere Infos wären sehr hilfreich um dir weiterhelfen zu können. Versuch so genaue Angaben wie möglich zu machen und richte dich etwas nach folgender Liste:

http://www.koi-live.de/ftopic7389.html

Dann können dir hier einige User bestimmt besser helfen.

Viele Grüße,
Steffen
 

robsig12

Mitglied
Hallo, erstmal trauriger Anlass.

Gib mal die Messwerte hier an,und vor allem welche Temperatur hast Du im Teich, und wie ist der Sauerstoffgehalt?
Alles andere wäre erstmal Mutmassungen.
 

Bazra

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort, fühle mich jetzt schlecht. Temperatur habe ich nicht gemessen, habe das Therm. vor Frost entfernt. Im Sommer schien alles so einfach und nun habe ich den Salat. In meinem Koibuch steht jegliches Hantieren im Winter ist schlecht. Der letzte Fisch lag einen Tag an der Oberfläche, regungslos aber lebendig. Hätte ich füttern sollen? Wenn ich eure Beiträge lese bin ich wohl doch schlecht informiert und ich dachte bin fast Profi.
 

Laurea

Mitglied
Hi!

Wenn der Filter aus ist, nicht mehr füttern. Bei so niedrigeren Temperaturen (<6-8°C) können die Koi eh nur noch sehr geringe Teile vom Futter verdauen.
Natürlich stresst jedes Hantieren am Teich die Koi bei ihrer Winterruhe. ABER, liegt ein toter Fisch im Teich, dann muss er raus!!!
Auch wenn man ein Problem erkennt, sollte man handeln und den betroffenen Koi ruhig aber zügig keschern um ggf. weitere Maßnahmen einzuleiten.

Aber schreib doch erstmal noch ein paar Daten zu deinem Teich (vielleicht hast du auch ein Bild?!?).
So kann dir besser geholfen werden, dass du/ihr nicht noch mehr Todesfälle zu beklagen hast.

Ganz in`s Blaue getippt würde ich jetzt spontan auf Temperatur tippen, wenn kein Scheuern der Koi beobachtet wurde.

Gruß, Steffen
 

robsig12

Mitglied
Füttern bringt jetzt mal gar nichts.

Die Temperatur und der Sauerstoffgehalt des Teichwassers sind nun die wichtigsten Pharameter.

Denke mal die Temperatur dürfte bei Dir schuld sein, (ist aber nur eine Vermutung) was bestimmt schnell etwas bringt, wäre morgen ein TWW mit der Wasserleitung, um ein wenig mehr Temperatur rein zu bringen.
 

Laurea

Mitglied
Ich kopier dass mal hier rein:

1.Wie sind die Wasserwerte? Auch Temperatur ist wichtig.
(Ein "Wasserwerte sind OK" ist hierbei nicht brauchbar.)

2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz

3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.)

4.Wurden Veränderungen vorgenommen, wenn ja was wurde gemacht( neue Fische/Pflanzen,Filter gereinigt, Wasserwechsel usw.)

5.Wie verhalten sich die Fische?

6.Bei äußeren Verletzungen ein Bild.

Je genauer die Angaben sind, umso besser und schneller kann geholfen werden.


Pauschal kann man nicht sagen, dass es besser ist, wenn der Teich dauerhaft offen gehalten wird. Die Isolierwirkung von Eisschicht und Schnee darüber ist enorm! Ist der Teich dauerhaft offen, kühlt er natürlich sehr viel schneller aus.
Ist nur eine Ecke oder ein Loch in der Mitte frei, kann der Gasaustausch auch erfolgen, und der Teich kühlt nicht so schnell aus.
Temp. mit WW etwas anheben kann nur förderlich sein. Allgemein sind Wasserwechsel auch im Winter zu empfehlen!

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Bazra schrieb:
Was für Daten müßtes du wissen? Es ist doch wichtig das der Teich immer offen war oder?
Ruhig brauner :lol:

Er meint : nicht jeder Teich ist dem anderen gleich . Hast du Flachzonen , viele oder gar keine . Durchgehende Tiefe , wie wird gefiltert und und .

Der Besatzt , was waren es für Koi ( Japaner ? ) und wie groß . Was hast du gefuttert im Sommer und Herbst ? Wurde ein Parasittencheck gemacht ?

Tja ,nervig aber auch wichtig .
 

tolldiving

Mitglied
Hallo Bazra,

Schade um die Fische, dabei wolltest du vieles richtig machen und nun das.

Mögliche Ursachen hierfür wurden schon benannt.
Zu kalte Wassertemp <4grad
(nicht abgedeckter Teich, Luftpumpe die im freien steht u. Kalte Luft einbläst)
Entgleiste Wasserparameter (Ammonium, Nitrit, pH-Wert) - die Teststreifen die Du verwendest sind ungenau u. Liefern häufig nur bei ~20grad Wassertemp reproduzierbare Werte, also Wasserprobe aufwärmen oder testkoffer kaufen z.b. Sera
Herkunft der Fische und alter/größe, wann eingesetzt (diese Angaben lassen Rückschlüsse zu hinsichtlich "wintertauglichkeit" u. Anpassung/Konditionierung der Paddler zur ursachenklärung)

Die effektivste Methode weitere Verluste zu vermeiden wären Teilwasserwechsel zur Temperhöhung u. Besserung der wasserqualiät u. Parallel Tempmessung. Dies immer vor dem Hintergrund der Überbrückung bis du genauere Angaben zur Wasserqualität geben kannst u. Das Frischwasser (Brunnen, Trinkwasser) auch analysiert wurde und ok ist.

Eine Möglichkeit die Fische in ein innenhälterungsbecken zu verfrachten hast du evtl nicht, oder?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Um es abzukürzen: in der Zeit kommt am ehesten Folgendes in Betracht:

- Dauerhafte Auskühlung unter 1,5°C Wassertemperatur
- Sauerstoffmangel
- Energiemangel (dafür ist es fast etwas zu früh)

Gruß,
Frank
 

tolldiving

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Um es abzukürzen: in der Zeit kommt am ehesten Folgendes in Betracht:

- Dauerhafte Auskühlung unter 1,5°C Wassertemperatur
- Sauerstoffmangel [nö]
- Energiemangel (dafür ist es fast etwas zu früh) [nö]

Gruß,
Frank
....und noch weitergekürzt :wink:
 

Jfb

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Dauerhafte Auskühlung unter 1,5°C Wassertemperatur
Hallo Bazra,

meße mal die Wassertemperatur aber bevor du Wasserwechsel machst, würde mich interessieren :wink:
Auch wenn du ein Stück Eisfrei hast muß es nicht heißen das dein Wasser nicht bockkalt ist.
 

AndyS

Mitglied
könnte auch sein das es Tosai's waren und da sind schon mal ein paar dabei die den ersten winter nicht packen.
Meine Vermutung ( da der Teich erst 10 moante alt ist.)

Gruß AndYs
 
Oben