Anortnung der geräte? Pumpe UV Abschäumer Filter ?

Ribbery

Mitglied
Hallo. wer kann mir sagen wie die geräte der reihenfolge nach angeordnet werden müssen damit sie effektiv am Teich arbeiten.
Pumpe, Uv-Lampe, Abschäumer, Filter, Pflanzbecken.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo ribbery,

ich nehme an, du hast ein gepumptes system.

wasser wird von der pumpe im teich :arrow: durch die uvc :arrow: und dann in den filter geleitet :arrow: und zurück in den teich.

besser ist es jedoch, wenn du vor den eigentlich filter noch einen vorfilter installierst. z.b. ein compact sieve. dieser filtert den grobschmutz raus, bevor er in den eigentlichen filter gelangen kann und entlastet ihn dadurch.

also so:

pumpe :arrow: uvc :arrow: vorfilter :arrow: filter :arrow: rücklauf zum teich.

abschäumer sind meiner meinung nach, äusserst sinnlos. wenn sich schaum auf dem wasser bildet, ist dies ein zeichen von überschüssigen nährstoffen.
dem schaum kannst du dadurch entgegen wirken, in dem du einen wasserwechsel machst. ganz einfach. :wink:

mfg andi
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

hast du schonmal einen Abschäumer bei der Arbeit NACH dem ablaichen gesehen ??
Da kommt tagelang Schaum ohne ende raus. Ist aber unnütz oder?? :wink:



Gruß

Karlheinz
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo karl heinz,

an einem abschäumer scheiden sich, wie bei fast jedem anderen produkt auch, die geister.

und ja ich weis wie ein abschäumer aussieht und arbeitet auch nach dem ablaichen, aber da hilft auch ein grosszügiger wasserwechsel.

mfg andi
 

Hoshy

Mitglied
Ribbery schrieb:
Hallo. wer kann mir sagen wie die geräte der reihenfolge nach angeordnet werden müssen damit sie effektiv am Teich arbeiten.
Pumpe, Uv-Lampe, Abschäumer, Filter, Pflanzbecken.
Dazu mußt du uns noch verraten ob der Filter gepumpt oder in Schwerkraft arbeitet.
 

Ribbery

Mitglied
Danke für die antworten bis jetzt. hier die antwort auf die gestellte frage. Der Filter arbeitet mit schwerkraft, ist ein dreikammer filter der am bodenablauf angeschlossen ist. rücklauf in den teich ist in der letzten filterkammer über pumpe.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo ribbery,

den vorfilter nicht vergessen. beispielsweise ein ultra sieve.

zu der uvc, eventuell würde auch eine tauch uvc gehen und dem pflanzbecken, können dir sicher die anderen noch etwas sagen.

mfg andi
 

Hoshy

Mitglied
Dann sollte die Reihenfolge so sein:Vorabscheidung->Filter->Pflanzenbecken.Pumpe in die letzte Filterkammer,hier kann auch eine Tauch UVC rein.Ansonsten die UVC im Baypass mit einer zweiten Pumpe betreiben.Da kann auch ein Abschäumer(wenn er den sein muß) mit dran.
 
Oben