Filterneubau.....Schwerkraftsystem

Flo_BBall

Mitglied
Hallo zusammen,

ich werde im Frühjahr eine neue Filteranlage für meinen Koiteich anlegen. Es wird eine Filteranlage die ca. 3250 Liter Volumen hat und im Schwerkraftsystem betrieben wird. Anbei eine Zeichnung wie es genau aussehen soll....Über hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar....da man ja bekanntlich nie auslernt :D

Danke
 

Anhänge

Hallo, finde ich schon ganz nett deine Idee...

jedoch würde ich die Skimmergeschichte anders machen, indem man das Skimmerwasser auch wenigstens durch den Vortex mit Sifi schickt und dann zum Teich zurück. Das bedeutet zwar auch,dass der Sifi größer gewählt werden müsste und zusätzliche Rohre verlegt werden müssten, aber ich denke der Nutzen ist so größer als "nur" eine reine Wasserbewegung ohne Filterung...

Kann mich aber auch täuschen :D

Mfg
 

sarre

Mitglied
Koifan Stefan schrieb:
Hallo, finde ich schon ganz nett deine Idee...

jedoch würde ich die Skimmergeschichte anders machen, indem man das Skimmerwasser auch wenigstens durch den Vortex mit Sifi schickt und dann zum Teich zurück. Das bedeutet zwar auch,dass der Sifi größer gewählt werden müsste und zusätzliche Rohre verlegt werden müssten, aber ich denke der Nutzen ist so größer als "nur" eine reine Wasserbewegung ohne Filterung...

Kann mich aber auch täuschen :D

Mfg
sehe ich genau so.

warum baust du den filter so weit vom teich weg?
 

Mack

Mitglied
Hallo Flo,

schöne Zeichnung hast du da :wink: .

Ich würde aber einiges anders machen.

1. Wenn du Rohrpumpen verwenden willst, dann kannst du nur Klarwasser Pumpen. Eine Kammer in der das Skimmerwasser landet und direkt wieder in den Teich gepumpt wird, ist nicht nur Unsinn sondern auch nicht im Sinne einer langen Pumpenlaufzeit. (Flow ist was durch den Filter geht und nicht einfach nur bewegtes Wasser)

2. Falls du nicht zufällig einen Vortex rumliegen hast würde ich den Sifi lieber in einen IBC Behälter (1000L) hängen (wesentlich günstiger).

3. Wenn man 2 Pumpen verwendet sollte man für jede Pumpe einen eigenen Rücklauf vorsehen (ausgenommen du legst den Rücklauf in DN160).

Mein 1. Vorschlag wäre:

3xIBC (1000L) + 1xPumpenkammer

1. IBC mit Sifi
2. Japanmatten und ruhendes Helix
3. Helix bewegt
4. Pumpenkammer mit effizienter Pumpe und Tauch UVC (keine 16000er Rohrpumpe)
->schau dir mal die EP Rohrpumpen, damit brauchts du bei guter Verrohrung nichtmal die Hälft an Strom.

2. Vorschlag:

Wie Oben nur mit einem Trommelfilter anstatt dem Sifi
(wesentlich weniger Reinigungsaufwand)

MfG Chris
 

koiundteich

Mitglied
Filterbau

Hallo Flo_BBall,
ich kann Chris nur zuflichten.
- der Skimmer muß unbedingt an das Filtersystem angeschlossen werden, sonst hast Du nur eine oberflächliche Dreckumwälzung.
- wenn Sifi, dann nur in eine sehr große Vorkammer und nicht in einen Vortex mit 1 m. Durchmesser - jedenfalls nicht bei der Wasserumwälzung.
- wenn Patronenfilter, dann hinter den Japanmatten.
- falls Du IBC nimmst -wo ich kein Freund von bin- würde ich im Ersten (Sifi) einen Teil abtrennen und dort die Tauch-Uvc einbauen.
- keine HP oder JKP oder wie sie auch immer heißen Rohrpumpe nehmen sondern eine EP, Linn etc. nehmen.
- vielleicht solltest Du auch an den Winterbetrieb denken, dann würde ich Dir eine Blue Eco empfehlen. Damit ist der Durchsatz optimal steuerbar.
- auch der Vorschlag mit dem Trommelfilter sollte überdacht werden, wobei die Anschaffungskosten zwar höher sind aber die Reinigungsarbeit und der Platzbedarf der Anlage geringer würde.
- bei Trommelfilterbetrieb rate ich Dir zu Ogata Christal Bio, welches eine höhere Filteroberfläche als Helix bietet und Temperaturschwankungen besser verarbeitet.

Ich bin gespannt warum Du den Filter soweit weg bauen willst, bei Schwerkraft sieht man doch sowieso nichts davon und die Abdeckung wäre auch noch ein schöner Sitzplatz.
Gruß Dirk
 

koiundteich

Mitglied
Filtertechnik

Er schreibt doch lediglich, daß es es in GFK plant.
Das finde ich absolut positiv, weil ich ja kein Beführworter von IBC bin.
Bei GFK kannst Du doch super ein Einschubtrommelfilter benutzen, die sind vom Preis auch wesentlich günstiger als die Freistehenden.
Gruß Dirk
 

fch-pyromane

Mitglied
Deine Filterbestückung würde ich nochmal überdenken. Einige Vorschläge wurden ja schon genannt, ich würde wie folgt bauen 1. Vorfilter 2. Kammer Hel-X bewegt 3. Kammer Hel-X ruhend 4. Kammer Pumpenkammer + Japanmatten. Oder wenn du unbedingt mit Patronenfilter arbeiten möchtest den in die 4. Kammer und dann halt 5. Kammer für 2 Pumpen.
Du schreibst das du 2 x 16000er Rohrpumpen verwenden willst, aber ob du dann auch wirklich 32m³ umwälzt steht auf einem anderen Blatt Papier.
Skimmer wurde ja schon erwähnt das der durch den Filter muss.
Wieviel BA´S sind geplant?
Ansonsten wünsch ich gutes gelingen.
 
Oben