Betonschalsteine

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Welche Schalsteine nimmt man am besten? und wo bekomme ich diese und was kosten sie pro stück?Oder kann ich auch normale KS steine 49x11,5x23,8 nehmen?
 

Racamaja

Mitglied
Hallo,

17,5er (Länge 50cmxBreite 17,5cm xHöhe 25cm) Schalsteine sind völlig ausreichend.Für einen m² brauchst Du 8Stück.Bekommen kannst Du die Schalsteine bei(m) örtlichen Baustoffhändler(n) aber bitte Preise vergleichen!! Ich hatte letztes Jahr für das Stück 1,60€ incl.Mwst bezahlt,hätte aber auch welche für 2,20@ bekommen können!!
Ist auch abhängig von der Stückzahl.Bei mir waren es ca.450Stück!!

Alternativ kannst Du auch Pool-Bausteine(Styropor) nehmen,die gibt es in verschiedenen Größen und Radien kosten aber auch mehr.Vorteil ist das diese schon isoliert sind!! Hatte ich bei meinem Teichbau auch berücksichtigt,waren mir aber letztendlich zu teuer!
Kommt auch drauf an,wie Du den Teich auskleidest! Bei GfK absolut ungeeignet!!!

KS-Steine ???

Gruß Ralph :)
 

Te-Si

Mitglied
Hallo

...ich denke, dass man diese Frage nicht generell beantworten kann.
Das einzige Grundlegende was man empfehlen kann, ist die Preise zu vergleichen und möglichst viele Angebote einzuholen.

Die Stärke welche du benöigst, ist davon abhängig wie den Vorhaben aussieht. Wichtig ist zu wissen, wie hoch du über Erdniveau gehst.
Es kann sein, dass für dich 15er Schalsteine reichen, es könnte im schlimmsten Fall aber sein, das du 24er brauchst.
Wenn du nicht weiter wie rund 80cm über Erdniveau gehst, werden 15er reichen.
Wenn du aber so wie ich, deinen Teich in einen Hang baust und dann auch noch eine ca. 2m² große Unterwasserglasscheibe einbaust, würde ich dir nebe einer ausreichenden Bewehrung zu 20er Steinen raten.

Genauso verhält es sich bei der Preisangabe der Steine.
Zuerst musst du wissen welche Stärke und wieviel Stück du benötigst.
Dann klapperst du alle Händler welche diese Steine in deiner Umgebung anbieten ab und lässt dir einen guten Preis machen. Vergiß aber nicht auch die Zustellungskosten in den Stückpreis miteinzurechnen.

Es bringt nichts, wenn du einen Stein 200km von dir entfernt um 10 Cent billiger bekommst als in deiner Nähe, wenn du dann für die Zustellung noch extra 200 Euro bezahlen musst.

Bei mir haben sich die Preise für einen 20er Schalstein incl. Zustellung und Mwst zwischen 1,49 Euro und 2,69 Euro bewegt bei einer Abnahme von 650 Stück.
Du siehst also vergleichen lohnt sich.

Grüße
Reinhard
 
Oben