KONISHI JUMBO TOSAI bei Teichbau-Siess & JAPAN-KOI-SIESS

Te-Si

Mitglied
Hi zusammen

Soeben haben wir unsere ersten Jumbo Koi von KONISHI aus der Selektion 2011 online gestellt.
Ihr findet unsere Jumbos hier:

KONISHI JUMBO TOSAI

Grüße
Reinhard
 

hansemann

Mitglied
Hallo Reinhard,

weist Konishi die Jumbo-Tosai explizit als Tategoi aus, oder stammt die Bezeichnung für die Fische von dir?

Viele Grüsse
Hans
 

arminio

Mitglied
hansemann schrieb:
Hallo Reinhard,

weist Konishi die Jumbo-Tosai explizit als Tategoi aus, oder stammt die Bezeichnung für die Fische von dir?

Viele Grüsse
Hans
Hallo Hans,

Tategoi von Konishi und dann für das Geld :lol:

Gruß Armin,

der das Wort bald nicht mehr hören kann :(
 

wekoi

Mitglied
also ich finde die fische für den preis sicher in ordnung da kann mancher sich eben auch mal nen tollen fisch gönnen.
 

Joerg

Mitglied
Hallo Reinhard,
tolle Koi. :D

Ganz ehrlich alle Koi mit "Qualität: Tategoi" reinzustellen, ist nicht besonders interessant.
Tategoi sind hässlich, haben aber das mögliche Potential sich in Zukunft zu einem guten Koi zu entwickeln.
Deine neuen sehen jetzt schon toll aus, :D sind also keine Tategoi.

Für jeden, der sich damit nur etwas auskennt, ist die Bezeichnung mittlerweile eher negativ angehaucht.

Liebe Grüße
Jörg
 
A

Anonymous

Guest
hansemann schrieb:
Hallo Reinhard,

weist Konishi die Jumbo-Tosai explizit als Tategoi aus, oder stammt die Bezeichnung für die Fische von dir?

Viele Grüsse
Hans
Hi ,

diese Frage sollte man an Martin Kammerer weiter leiten . Er ist für die Bezeichnung für den Europäischen Raum verantwortlich .

Bei Konishi hat man so das Gefühl ,dass es nur 2 Sorten an Fische gibt : Standard und Tategoi . Fische ,die wir kaum zu Gesicht bekommen ,sind die wirklich kostbaren Konishis .

Alles eine Frage des Marketings .

Tatsache ist jedoch ,dass Konishi Fische einer sehr strengen Selektion unterliegen ,die von der allgemein sehr guten Qualität sprechen .

Die Tosai sind zwar nicht günstig ,aber dennoch von sehr guten Qualität .

Einige von den ,hat glaube ich Martin Kammerer auf der Konishi HP vorgestellt .

Koiliebhaber ,die Konishi im Teich haben ,sind vom Wachstum der Fische mehr als überzeugt .

Nur die Bilder ,die Herr Kammerer so " Fotoshopiert " sind von der Realität oft sehr weit entfernt .

Was das für Händler bedeutet ,kann man nachfühlen .
 

Te-Si

Mitglied
Hi zusammen

Just for info, die Fische werden natürlich von KONISHI als Tategoi ausgewiesen und nicht von mir
Über die Bezeichnung Tategoi denke ich wurde schon an vielen Stellen sehr viel diskutiert.
Im Zuge dieser Diskussionen merkt man aber leider immer wieder, dass sehr viele Koifreunde diesen Ausdruck nur mit "Zukunftspotential" gleichsetzen. Dies ist es aber nicht, in dem Ausdruck "Tategoi" steckt noch viel mehr.
Ich bitte aber um Verständnis, dass ich an dieser Stelle keine Diskussionen führen will, da diese ja sowieso meist im Uferlosen und mit unqualifizerten Aussagen die teilweise bis zu Streitereien führen dann enden.

Zu den Preisen.
Ja, der ein oder andere hat erkannt, das wir unsere Fische wirklich sehr günstig anbieten im Gegensatz zu anderen Händlern.
Dies ist jetzt aber absolut nicht zynisch gemeint. Aber es macht nun mal einen großen Unterschied ob ein Händler eine fremdfinanzierte Anlage abbezahlen muss, oder ob so wie es bei uns ist, alles Step by Step aufgebaut wird.
Fairerweise müssen wir aber auch zugeben, dass wir dies nur können,da wir im Prinzip auch nur ein kleiner Höndler sind und auch bleiben wollen.
Dies wiederspiegelt auch unsere Entscheidung dafür, dass wir uns ausschließlich für Konishi entschieden haben.
Klein, aber fein lautet neben hervorragendem Kundenservice unser Motto.
Unser Schwerpunkt liegt auch darin, zu beweisen, dass es für jedermann möglich ist, hochwertige Fische für relativ kleines Geld zu kaufen.
Natürlich sind auch wir nicht in der Lage etwas zu verschenken, aber wir sind stets bemüht ein Top Preis/Leistungsverhältnis zu bieten.
Betonen möchte ich auch, dass wir uns auch selbst keinesfalls als Konkurenz zu anderen Koihändler sehen wollen und würde auch gerne alle anderen Händler bitten, dass so zu sehen.

Nun, ob unser Konzept das richtige ist, dass werden uns unsere Kunden und die Zeit zeigen.
Wir sind in jedem Fall sehr bemüht einen fairen Weg gemeinsam mit uneren Kunden zu gehen.

Grüße
Reinhard
 

hansemann

Mitglied
Hallo Reinhard,

danke für deine Zeilen :D

Also würden diese Fische den strengen Bewertungsrichtlinien für Tategoi auch in Japan gerecht werden und es handelt sich nicht um eine Pseudo-Verkaufsbezeichnung für den europäischen Markt. Leider nicht selbstverständlich.

Unser Schwerpunkt liegt auch darin, zu beweisen, dass es für jedermann möglich ist, hochwertige Fische für relativ kleines Geld zu kaufen.
Kannst du das etwas genauer erklären, bezugnehmend auf Körperbau, Farbstabilität, Glanz der Haut und vorallem zu erwartender Endgrösse?
Natürlich schwierig, ist mir schon bewusst.

Viele Grüsse
Hans
 

Joerg

Mitglied
Hallo Reinhard,
danke für dein Statement.

Leider sind mache Begriffe zwischenzeitlich wegen der reinen Vermarktung etwas in Verruf geraten.

Viel Erfolg mit deiner nachvollziehbaren Strategie. :D

Ab welcher Größe spricht man denn von Jumbo Tosai?

Grüße
Jörg
 

wekoi

Mitglied
also bei einem super tosai auf die endgrösse zu schliessen iss nicht ganz einfach ,auch steht bei den meisten tosai so irgendwie das geschlecht auch noch nicht fest, was ja eventuell auch nee rolle spielen könnte, :) gruss werner
 

Joerg

Mitglied
wekoi schrieb:
auch steht bei den meisten tosai so irgendwie das geschlecht auch noch nicht fest, was ja eventuell auch nee rolle spielen könnte, :)
Hallo Werner,
ist das Geschlecht denn Entscheidend für die Endgröße?
Unterschiede im Body sind ja noch deutlich sichtbar.

Grüße
Jörg
 

wekoi

Mitglied
irgend habe ich den eindruck das geschlecht spielt schon eine rolle bei der endgrösse aber da gibt es sicher user die mehr dazu sagen könnten,gruss werner
 

wekoi

Mitglied
und noch was ganz anderes ,ich bin sehr erleichtert das in tirol in sachen koi auch mal was vernünftiges weitergeht in sachen koi ,und das auch noch gleich mit sehr guten guten koi ,bravo und alles gute wünscht werner
 

Te-Si

Mitglied
Hi zusammen

...natürlich spielt bekannterweise auch das Geschlecht beim Wachstum von Koi eine Rolle.
...klar ist auch, dass eine Bestimmung des Geschlechtes bei Tosai seriös nicht möglich ist.
Auch ist das verschieden Wachstum der einzelnen Varitäten zu beachten.
Der Begriff Jumbo steht aber nicht nur für die momentane Größe der Tosai sondern auch für die zu erwartende Größe.
Ein Jumbo Tosai kann bei eher kleinwüchsigen bzw. langsam wachsenden Varitäten durchaus ein Koi mit 20-22cm sein, während ein Jumbo Tosai bei Wachstumswundern wie z.B bei Nanashigoi auch 45-48cm haben können.
Im Bereich Koi müssen wir begreifen, dass es keine DIN Normen wie etwa im Stahlbau gibt
:D

Grüße
Reinhard
 
Oben