Gitter über Koiteich

caroskoi

Mitglied
Hallo,
welche Probleme treten auf, wenn wir ein grobmaschiges Gitter (ca. 10x20cm Lochmaß) 5cm über der Wasseroberfläche unseres Koiteiches legen würden?

Sehen die Koi das Gitter oder besteht die Gefahr, dass sie trotzdem springen und sich verletzen? Muss man den Kois die Möglichkeit geben soringen zu können?

Danke!
 

TimJanuszek

Mitglied
Wieso sollten Koi aus dem Wasser springen. Vielleicht wegen Platzmangel?! Ich habe noch nie gehört dass sie aus dem Wasser springen sollten :?
 

Thiel

Mitglied
Hallo,

Koi springen bei Parasiten gerne mal und auch komplett aus dem Wasser!

Wenn aber alles ok ist, springen sie nicht.
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
ich bin der Meinung, dass Kois (Karpfen) nicht nur bei Parasitenbefall (einige Parasiten sind immer vorhanden) springen.
Mal ganz abgesehen von der Paarungszeit, wo es recht ruppig zugehen kann, springen meine auch gerne mal an lauen Sommerabenden nach Fütterungen ectr.. Es ist aber noch nie einer aus dem Teich gesprungen!
Ein Gitter würde ich niemals überm Teich anlegen! Ersten mal siehts blöd aus und zweitens birgt es eine zu hohe Verletzungsgefahr für die Fische.
Wenn du die Gefahr, etwa für Kinder, des Hereinfallens dämmen willst, solltest du den Teich einzäunen. Besteht die Gefahr das Kois aus dem Teich springen, ist der Rand zu niedrig oder der Teich zu klein.
Ciao, Mario.
 

koi111

Mitglied
Hallo,

meine Eltern hatten bis letztes Jahr gut 10 Jahre ein Gitter mit 10 x 10 cm Maschen aus verzinkten Betonmatten über dem Teich. In ca. 25-30cm Höhe.
Das hat den Koi nichts ausgemacht, sah auch "einigermaßen" aus, aber nicht Toll (man gewöhnt sich an alles). War ein Schutz für Kinder.

Ich finde es besser als einen Zaun.

Ein Koi ist da nie gegen gesprungen, die waren aber auch nicht krank. Die Kois haben eine Größe bis 70 cm.

Aber muß jeder selbst wissen.

Grüße

Jens
 

trixiele

Mitglied
koi - sprung

Hallo,
bin heute neu zum Forum gestossen.
Da wir gerade einen größeren Teich bauen, haben wir unsere Kois (momentan nur 2) und viele Godfische in einen Weinbergbottich verlagert (ca.2.000 ltr.). Dieser steht ca. 2,5 mtr. weit und 1 mtr. höher als der Teich an der Seite. Der Teich ist noch nicht ganz leer und einige Goldfische sind auch noch drin. Nun ist über Nacht unser kleinster Koi ca. 30 cm vom Bottich in den Teich wieder zurückgesprungen. Nur soviel zum Tei,l springende Kois. Natürlich haben wir heute gleich ein Netz drübergelegt. Wir waren total von den Socken.
Gruss trixiele :roll:
 

zardoz

Mitglied
Hallo,
Kois springen auch wenn sie von einem größeren Behälter/Teich in einen kleineren Bottisch oder IH kommen.
Meine springen auch den Schmetterlinge oder Hummeln/Fliegen nach, ist echt faszinierend wenn so ein 70 cm Kerl springt und dann Erfolg hat. :p
 
Hallöchen,

Wie Mario1 schon schrieb springen bei uns die Fische auch gern mal in einer lauen Sommernacht.
UND wir hatten auch lange Zeit ein Gitter (verzinkte Baumstahlmatten) zwecks Kinderschutz über dem Teich.
Da ist schon der ein oder andere Kratzer am Koi zu sehen gewesen - LEIDER.

Vor allem bei verzinkten Matten aufpassen, da gibt es nette "Zinknasen" die richtig spitz sein können.

Ich rate genügend Abstand zwischen Gitter und Teichoberfläche zu halten.

Gruß

Gebuesch
 
Oben