Koi und Teichmuschel?

cheakyboy

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, weis also nicht so richtig wie das hier genau abläuft, aber ich versuch einfach mal mein Problem zu schildern.

Ich habe im Garten einen Teich mit ca. 8000 Liter angelegt, habe eine Flachwasserzone mit vielen Pflanzen und eine Tiefwasserzone mit 1,40m. Ich habe extra keinen Filter eingebaut, da ich alles so natürlich wie möglich haben möchte. Im Moment habe ich noch keine Kois im Teich, die möchte ich wegen der Temperatur erst im Mai einsetzen.
Am Samstag habe ich mir 3 Teichmuscheln gekauft, da diese ja das Wasser filtern, habe jeweils 1 Muschel in ein mit Quarzsand gefülltes Tongefäß gesetzt und in den Teich gestellt. Gestern Waren sie auch schon eingegraben und nur ein Stück kuckt heraus, so wie es ja sein soll glaube ich, wenn ich das vorher richtig gelesen habe im Internet.
Ist es sinnvoll über die Tongefäße einen Stück feinen Maschendrahtzaun zu befestigen, damit in 3 Wochen die Kois die in den Teich kommen die Muscheln nicht angreifen oder macht das keinen Sinn?

Bin für jede Meinung dankbar, auch für Tipps wie es meinen Muscheln und Kois gut geht.


Vielen Dank und schöne Grüße
 

Thiel

Mitglied
Hallo,

Ein Teich mit Koi ohne Filter ist wie ein Haus ohne Toiletten. (ganz besonders bei deinem Wasservolumen)

Wenn es den Koi's gut gehen soll, brauchst du einen passenden Filter.

Teichmuscheln bewirken nichts messbares und gehen in der Regel sehr schnell kaputt.

Du musst bei der Tiefe außerdem im Winter auf die Temperatur achten bzw am besten vor dem Winter den Teich direkt vernünftig abdecken, damit das Wasser nicht zu kalt wird.
 

cheakyboy

Mitglied
Ich hab vergessen zu erwähnen das ich nur 4 Kois kaufen möchte, in der Tierhandlung sagte man mir das pro Koi etwa 1000 Liter zu rechnen sei oder sind 4 Kois zuviel für diese Größe???
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein 8m³-Teich ist für Koi ungeeignet.
Wenn er dann nichtmal gefiltert wird, wirst Du nicht viel Freude an den Koi haben.
Die Teichmuschel "filtert" das Wasser nicht wirklich, sie sammelt zwar die Schwebealgen raus, aber die "Abfallprodukte" (Urin,Fischkot) filtert sie nicht.


Ich weiß zwar, dass viele Händler sagen man könne Koi ab 5m³ halten. Allerdings leben die Händler von Verkauf und da erzählt man auch gerne mal die "erweiterte Wahrheit". :wink:
 

tolldiving

Mitglied
Guten morgen cheakyboy,

Informiere Dich nochmal z.b. Hier www.koiratgeber.de
Du wirst recht schnell merken, dass dein Vorhaben Koi zu halten etwas aufwändiger werden kann als gedacht. :wink:
Die Muscheln werden langfristig den Speiseplan der Koi bereichern, der angedachte drahtschutz birgt Verletzungen am Maul. Die Biester können verdammt hartnäckig sein wenn sie etwas fressen wollen.
:lol:
Einen luftsprudler oder zumindest ein Wasserspiel solltest du einsetzen um zumindest den O2 bedarf der Paddler zu decken.
Alternativ wäre auch ein Oxydator der Firma Söchting möglich.
Kaufe dir zur Kontrolle der wasserwerte einen tröpfchentest (pH, Ammonium, Nitrit, Kupfer) teststäbchen sind zu ungenau.

Wenn du deinen Besatz nicht übertreibst (max4koi) kann es klappen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zusatz:
Man rechnet pro Koi min. 1000l, besser aber 2000l Wasser.
Allerdings erst ab 10.000l-Teichvolumen.
 

cheakyboy

Mitglied
Ich habe einen Bachlauf mit abschließenden Wasserfall, also das mit der Luft dürfte nicht das Problem sein, die Pumpe bringt 2000 Liter in der Stunde und sitzt am anderen Ende des Teiches, so das eigentlich das Wasser gut in bewegung sein sollte. Nee, übertreiben werde ich es mit dem Fischbesatz nicht.
Mal sehen, vll schalte ich nun doch einen Filter zwischen der Pumpe und Bachlauf, muss ja kein großer sein, gibt ja auch kleinere, so das ein Teil die Muscheln erledigen und den Rest der Filter.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie man die Muscheln schützen kann???
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Teichmuscheln sind KEIN Filterersatz und diese "Baumarktfilter" für 100,-€ kannst Du, ehrlich gesagt, vergessen.

Wenn Du einen koitauglichen Filter kaufen möchtest geht unter 500,-€ gar nichts.
Dann noch die Pumpe für 100,-€ + UVC für 120,-€ und wenn Du eine UVC hast verhungern dir die Teichmuscheln, hast Du keine UVC siehst Du deine Koi nicht.

Den "Versuch" mit den Teichmuscheln haben schon viele gemacht und fast immer ist es mit dem Tod der Muscheln geendet.
(Meine Teichmuscheln sind übrigens auch alle verhungert.)
 

cheakyboy

Mitglied
ehrlich gesagt habe ich schon vor mir meine Koi zu kaufen, da hat Rudi schon recht. :D

Im Moment bin ich jetzt aber auf Amazon nach der Suche nach einen Teichfilter den ich zwischen der Pumpe schalten kann. Das einzige was ich nicht kaufen werde, ist ein UVC Filter, gibt es zwar schon günstige, aber ich will einen halbwegs ökologischen Teich haben, deshalb habe ich ja die vielen Pflanzen eingepflanzt. :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Darum führe ich ja die Kosten auf. Besser man ist vorher informiert und kann es sich so nochmal überlegen. :wink:
Hätte man mir vor 5 Jahren gesagt, dass ich mal ein 6m³-Becken im Keller haben würde, hätte ich denjenigen für bekloppt erklärt.
Und nun finde ich die 6m³+ 600l sind zuwenig. Mehr wird meine Regierung aber wohl nich genehmigen.

@cheakyboy
Das Forum "Krankheiten" ist voll von Beiträgen von Leuten die es zuerst So wie Du es vorhast gemacht haben.
Gelitten haben immer die Koi und die Geldbeutel der Halter.
Ein "Billigfilter" + ein vernünftiger Filter sind teurer als wenn man sich gleich einen vernünftigen Filter kauft.

P.S. Auch ich habe über 400,-€ "verbrannt". Ich dachte auch, dass ein "Billigfilter" reichen würde. Dort stand immerhin "für Teiche bis 50m³" drauf und mein Teich hat ja nur 30m³. Hätte doch eigentlich reichen müssen, oder?
Soweit die Theorie und die Herstellerangaben. Die Proxis sieht allerdings anders aus.

P.P.S. Bevor Du den Filter kaufst, stelle ihn hier ein. Dann können wir Dir sagen ob er brauchbar oder Schrott ist.
 

tolldiving

Mitglied
Hey cheak,

lies Dich mal durch den o.g. Link, dann sollte eigentlich alles klarer werden.
Kannst es auch lassen, weil Infizierte sind zu ungeduldig zum Lesen :D

Letzte Frage, wirst Du Regenwasser nehmen zum Nachfüllen des Teiches?
 

cheakyboy

Mitglied
ja, habe schon vor Regenwasser zu nehmen, da ich es vom Dach aus in den Teich leiten kann, ich könnte allerdings auch Brunnenwasser in den Teich pumpen, was ist besser???
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Regenwasser ist gänzlich ungeeignet.
1. Es enthält fast keine Mineralien/Nährstoffe.
2.Der ganze Dreck, der sich auf dem Dach ablagert, wird in den Teich gespült.

Das Brunnenwasser solltest Du vorher testen lassen.
PH,Nitrit/Nitrat, Ammoniak, Eisen, Kupfer usw.
 

konny

Business Mitglied
Wir haben auch Teichmuscheln, allerdings nicht um damit das Wasser zu verbessern. Ich persöhnlich finde es nicht gut die in Gefäße mit Sand zu setzen da Muscheln gerne wandern, jedenfalls tun meine das und ein kleines Gefäß ist zudem immer auch eine Modderquelle weil du den Schlam den die Muscheln hinterlassen nicht raus bekommst und somit hast du über kurz oder lang Faulgase drin.

Die Koi gehen nicht an die Muscheln, auch keiner der anderen Teichbewohner, jedenfalls bei mir.

In dem Punkt Filter kann ich meinen Vorrednern nur recht geben, vor allem mach nicht den fehler einen Filter vom Baumarkt zu kaufen, den Fehler hab ich am anfang gemacht und dann doppelt Geld ausgegeben für was vernünftiges ;)


lg Konny
 
Oben