Koi wühlt am Teichboden

Chihiro

Mitglied
Huhu!

Ich hab ja auch schon angefangen zu füttern..nur is Buki nen biiiiisschen langsam :lol: ..die Goldis sind einfach schneller und wendiger als er...er hat jetzt angefangen am Boden zu graben und zu wühlen..hat er noch Hunger und sucht nach Futter? das hat er sonst nicht veranstaltet :oops:

gruss
antje
 

big-yellow

Mitglied
Hallo,
einer meiner koi hat auch immer am teichgrund gewühlt, meiner meinung nach sucht er nach futter!!!
bei mir gab es immer libellenlarven am teichgrund!!! :wink:
gruss
 

konny

Business Mitglied
meine wühlen ständig und andauernd, das machen die gern. Sind halt Karpfen und die wühlen eben am Boden, da könnte ja auch immer irgendwo ein Leckerbissen versteckt sein :lol:


lg Konny
 

Nicole

Mitglied
konny schrieb:
meine wühlen ständig und andauernd, das machen die gern. Sind halt Karpfen und die wühlen eben am Boden, da könnte ja auch immer irgendwo ein Leckerbissen versteckt sein :lol:


lg Konny
Dito, dafür lassen meine Koi sogar das Sinkfutter links liegen, sie gründeln gerade mit Hingabe.
Das Futter ist zwar okay, aaaabbbbeeerrr Lebendfutter aus dem Teich ist attraktiver.
 

Andi McKoi

Mitglied
Chihiro schrieb:
Koi wühlt am Teichboden
gruss
antje
hey antje,

das machen koi schon von natur aus sehr sehr gerne! also nichts ungewöhnliches! :wink:

bei uns im teich sind die koi momentan wie die geier. in 2 min ist alles weg. :D was mir aber auffällt ist, das vorallem die tosai sehr viel an den teichrändern und in der flachwasserzone auf futtersuche unterwegs sind.

mfg andi
 

Chihiro

Mitglied
Huhu!

Das Wasser ist schon richtig schmuddelig wo er gerade rumwühlt..das "Schlimme" ist, das die Goldis ihm das dann nachmachen..nich das er was in den Magen bekommt, was sie nicht kriegen :lol:

Letztes Jahr hat er mein ganzes Nadelkraut gekillt...das hat zwei Tage gedauert, da haben die Goldis das auch gemacht :shock: :roll:

Ich hatte nur Sorge, das er zuwenig Futter bekommt..die letzten Tage war er eher nicht sooo hungrig, heute hat er richtig Appetit, hat sogar die kleineren Fischis verscheucht und ich muß mich zusammenreißen nicht jedesmal dem Betteln nachzugeben *rotwerd*

gruss
antje
 

Andi McKoi

Mitglied
hey antje,

wie groß ist denn eigentlich dein paddler?

meistens ist es auch so, das die kleineren, sprich tosai lieber naturfutter bevorzugen, einfach aus dem grund, das es maulgerechter ist und sie müssen nicht so viel energie aufwenden um von den futterkörnchen um die sich die großen streiten, aufbringen. wenn sie dann größer werden, lässt auch dies dann nach. so zumindest meine erfahrungen.

mit dem füttern, lieber etwas weniger als zuviel füttern. gerade jetzt wo der filter(bakki's) eventuell noch nicht auf hochtouren läuft. 1-2 mal am tag reicht völlig aus. und dann haben wir ja noch das besagte naturfutter. :wink:

mfg andi
 

Chihiro

Mitglied
Huhu Andi!

Buki ist jetzt 21cm groß...allerdings kickt er jetzt schon mal kleinere Fischis weg..bevorzugt den Goldinachwuchs, das hat er sonst nich gemacht..das Futter schmeckt wohl..ich geb jetzt so 1-2x am Tag gerade soviel wie sie in 1-2 Minuten weghauen..die Dinger sehn echt aus wie die Pillen von meinen Kanickeln die hinten rauskommen :lol:

Was für Naturfutterfindet er denn im Teich? Also das Krötenlaich sind se nich angegangen...das hab ich mühselig rausgefischt und in einen Naturweiher gebracht, weil ich nächstes Jahr keine Kröteninvasion möchte :oops:

gruss
antje
 

konny

Business Mitglied
Na ja, in so einem Teich gibt es jede Menge Biomasse, von Mückenlarven über Wasserflöhe bis hin zu Libellenlarven ist alles mögliche vertreten und das mundet den Paddlern ;)

lg Konny
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo antje,

konny hat es schon geschrieben. zudem befindet sich im wasser auch mikrokopisch kleiner plankton den die koi beim schwimmen aufnehmen, vorallem die kleineren koi. auch stehen algen mit auf ihrem speiseplan nur werden diese selten gefressen, weil wir ihnen ja besseres futter bieten, welches ihnen auch noch direkt vor die nase geworfen wird. :wink:

solltest du im sommer aber mal eine fastenwochen einlegen, dann wirst du sehen, wie sie die teichwände absuchen und wenn fadenalgen vorhanden sind, diese rausgerupft werden.

mfg andi
 

Chihiro

Mitglied
Sollte man das ab und zu machen mit der Fastenwoche? :oops:

Übrigens ist mir aufgefallen, das er beim Futter holen deutlich langsamer als die Goldis ist, also so gemütlich..und mit seiner Größe auch nicht so wendig... :? Normal?
gruss
antje
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo antje,

wenn die wassertemperaturen über 20 grad betragen, kann man ruhig mal eine einwöchige fastenwoche einlegen. die koi zehren dann von ihren reserven und stecken u.a. die energie in das wachstum. außerdem wird dadurch auch mal der filter etwas entlastet. eine fastenwoche reicht über das jahr aber völlig aus.

beobachte dein buki einfach mal eine weile. :wink:

mfg andi
 
Oben