Aus Skimmer direkt in Hel-X Tonne?

oese

Mitglied
Hallo,

ich habe heute ein leichtes Problem mit meiner neuen Filter-Kombi festgestellt - ich hoffe, ihr habt vielleicht Tipps für mich:

Mein Teich hat ca. 30.000 Liter Inhalt, über einen Bachlauf ist er mit einem Pflanzenteich verbunden (Kiesfüllung, ca, 80 cm tief mit Dränagerohr am Boden). Ein Bodenablauf führt aus dem Hauptteich über ein 110er-KG-Rohr zur Filterkammer, dort steht eine UltraSieve III im Schwerkraftbetrieb, eine Aquamax 10000 zieht das vorgefilterte Wasser aus ihr heraus. Von hier geht es weiter zu einer 510-Ltr-Regentonne mit ca. 250 Litern unbewegtem Hel-X. Aus dieser wieder in den Pflanzenteich und von da über den Bachlauf in den Hauptteich.

Die Kombi mit dem Pflanzenteich läuft übrigens seit Anfang 2002 ohne Probleme, ich habe nur jetzt sicherheitshalber die Hel-X-Komponente nachgerüstet, um etwas mehr biologische Filtermasse zu haben. Vorher genügte bei meinem Tecih eine 300er Regentonne mit Filterbürsten und davor geschaltetem Vortex. Nie Probleme, immer top Wasserwerte und glasklar. Nur ab und zu Fadenalgen.

Ferner ist (auch seit 2002) ein Seitenwandskimmer (Oase Biosys) verbaut. In diesem werkelt ebenfalls eine Aquamax 10000. Nun hatte ich vor, von hier ebenfalls in den Hel-X-Behälter zu gehen und habe dafür bodennah einen zweiten 50er Einlauf vorgesehen. Hier sitzt innen ein 50er HT-Winkel, den ich vorne mit einm Gitter (Dachrinnenschutz) als Einlaufsperre für das Hel-X versehen habe. Aber: Dieser Eingang ist nach zwei Tagen fast zu gewesen. Was ich nicht bedacht habe: Anders als beim Spaltsieb kommen aus dem Skimmer natürlich noch größere Feststoffe mit in die Hel-X-Kammer, die das Einlaufsieb langsam aber sicher verstopfen.

Nun überlege ich, ob ich das Wasser vom Skimmer vorher noch durch einen Oase BioTec 10 laufen lasse (der steht hier noch rum...) und von dessen Auslauf dann gereinigt in die Hel-X-Kammer - oder ob ich vom Skimmer direkt in den Pflanzenteich gehe. Dann hätte ich keine Verstopfungsprobleme, bekomme allerdings nur ca. die halbe Wassermenge pro Stunde gefiltert.

Der Flow insgesamt beträgt auch nur gemessene 7.000 Liter / Stunde, das war bisher aber kein Problem. Allerdings habe ich vor, den Schlauchdurchmesser von Spaltsieb zu Hel-X von 50 auf 63 mm zu erweitern, was wohl ein bisschen mehr bringen dürfte...

Was meint ihr?

oese
 

zardoz

Mitglied
Hallo Oese,
lass das bleiben, nie ungefiltertes Wasser ins Hel-x rein, das verstopft und du bekommst die tollste Güllegrube
 

oese

Mitglied
O.k. , verstanden :wink:

Also nur mit Vorfilterung. Bleibt die Frage, ob ich den Skimmerausgang über ein Rohr nur einfach wieder in den Teich zurück leite (zur Unterstützung der Strömung, habe da noch einen Eingang im Teich frei) und es bei ca. effektiven 4 - 5.000 Litern / Stunde nach Umrüstung auf 63er Rohr im Helix-Filter belasse oder ob ich den alten BioTec 10 aktiviere und dann darüber zusätzlich zum USIII vom Skimmer in den Hel-X-Filter gehe.

Ich überlege auch gerade, ob ich die Aquamax am UltraSieve durch ein stärkeres Miodell ersetze, dadurch den Flow Rtg. Hel-X erhöhe und die Aquamax als Reserve für die im Skimmer zurück lege...

oese
 
Oben