50m³ Schwerkraftsystem unzufrieden

Colognialist

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen Teich seit 5 Jahren (war bereits beim Hauskauf gebaut). Ein klassischer Koi-Teich mit steilen Wänden. Die Teichgröße ist 50 m³, die Teichtiefe 170cm und zusätzlich 6m³ Filterkammer(n). Der Filter ist ein Mehrkammersystem mit - in der ersten Kammer Bürsten und dann folgen 5 Kammern mit Lavasteinen in Säcken. Einmal im Jahr ist großes Reinemachen angesagt... Wobei ich im Wechsel immer nur 3 Kammern säubere.. Säcke mit den Steinen raus - mit dem HD-Reiniger abschießen und wieder rein. Sehr mühselig und sehr schmutzig. Die Borsten mache ich jedes Jahr sauber und sauge auch mit einem UNterdrucksauger (wird am Hochdruckreiniger angeschlossen) sauber. Im Sommer habe ich NIE ganz klares Wasser. Mein BA bringt auch nicht soviel, da meiner Meinung nach das Gefälle zu gering ist.

Ich kann mir gut vorstellen, das mit einer anständigen Pumpe und anderer Befüllung der Kammern ein besseres Ergebnis zu erzielen ist. Aber wie bekomme ich eine UV-Lampe unter? Alle sagen ja, die sollte vor dem Filter sein, da ich aber aus dem Filter in den Teich pumpe geht das bei mir ja nicht.

Ich werde die Woche mal Fotos nachschieben, damit man sich das besser vorstellen kann :)

Macht es Sinn einen 2ten Filter zur Unterstützung reinzuhängen?? Oder sollte ich das vorhandene System anders bestücken?? Denn:

  • ich habe nur im Winter ganz klares Wasser
  • Ich bekomme den Schmutz vom Teichboden nur mit der jährlichen Absaugung weg.
  • Ich habe recht viele Algen und andere Ablagerungen (Pflanzenreste wie Blätter usw )
  • Ich würde gerne den Reinigungsaufwand reduzieren


Ich freue mich auf eine anregende Diskussion und Empfehlungen.
 

Bladde-x

Mitglied
Schmeiß die Lavasteine weg und mache in die 1.Kammer Bürsten,2.Kammer Japanmatten, 3.Kammer Helix bewegt 4. Kammer Helix bewegt und 5 Kammer Helix ruhend.
Und einen Tauch UVC in die erste Kammer.

Gruß
Markus
 

mike77

Mitglied
Schlechte Vorfilterung + Lavasteine = siehe dein Teich !!

Klingt Blöd, ist aber so !! :D :D

Nicht Böse sein !!

Besser ist:

Mind. Sipa + Helx + Rohrpumpe 1 x 33000l/h + Tauch UVC = 65% Besser !!

Max. Trommler + Helx + Rohrpumpe 2 x 22000l/h + Tauch UVC = 100 % Besser !!!
 

Bladde-x

Mitglied
mike77 schrieb:
Schlechte Vorfilterung + Lavasteine = siehe dein Teich !!

Klingt Blöd, ist aber so !! :D :D

Nicht Böse sein !!

Besser ist:

Mind. Sipa + Helx + Rohrpumpe 1 x 33000l/h + Tauch UVC = 65% Besser !!

Max. Trommler + Helx + Rohrpumpe 2 x 22000l/h + Tauch UVC = 100 % Besser !!!

:thumright: :thumright: :thumright:
 

Heinz

Mitglied
Hi wen du willst komme ich gerne mal zu dier und wir schauen mal was wir draus machen können.
bin nicht weit von dier ca 35km :wink:
 

fch-pyromane

Mitglied
Hallo Dirk

und willkommen hier im Forum. Man bräuchte noch einige Fakten von dir zu deinem Budget das dir für einen Filterumbau und Technikerweiterung zur Verfügung steht? Desweiteren wieviel BA`s sind verbaut, ist ein Skimmer installiert? Was für eine Pumpe hast du zur Zeit? Wieviel Rückläufe in den Teich? Und natürlich Bilder von deiner Anlage sind sehr hilfreich.
 

Colognialist

Mitglied
Woooowww!

Vielen Dank für die Antworten auf meinen Thread.

Der Teich hat 1 BA. Die Pumpenleistung weiss ich leider nicht. Hatte sie zwar schon in der Hand, aber das Typenschild ist nicht komplett zu entziffern ich weiss nur das es wohl keine billige Pumpe ist.

Ich habe noch einen SwimSkim CWS mitlaufen der zwar ordentlich absaugt und Sauerstoff in den Teich pumpt aber der muss tgl. sauber gemacht werden.

Am Rand habe ich eine der grünen Einhängtaschenmatten von Naturagart die ordentlich wachsen und 1 Seerose. Alle anderen Pflanzen fielen den Kois zum Opfer, dabei hätte ich gerne mehr UW-Pflanzen.

Ich muss zu alldem sagen das ich bisher mehr mit Haus renovieren, Arbeit usw z utun hatte und mir nun vorgenommen habe den Teich und den Fischbestand auf Vordermann zu bringen.

Ich will keine Kois züchten oder so, dabei war ich einfach in der anfänglichen Auswahl zu ähhh blöd :oops:

BUdget!
Ich wäre schon bereit erst mal 2000 € zu investieren. Und nehmt es mir nicht übel liebe Koicracks... das ist (noch) nicht mein Hobby sondern lediglich der Gartenmittelpunkt. :D
 

Anhänge

Bladde-x

Mitglied
Es wäre Interessant Bilder von deiner Filteranlage zu bekommen. Das man sieht was möglich ist.

Gruß
Markus
 

koiundteich

Mitglied
Hallo,
ohne Bilder und Maße von den Pumpenkammer kann man nicht viel sagen - auch woraus die Filterwände sind ist wichtig - wenn Du eine Tauch-UVC nehmen willst.
Wenn die erste Kammer groß genug ist rate ich Dir zu einem Einhängetrommler, den bekommt Du schon fast für das Geld was Du anlegen willst. Beim Einbau eines Einhängetrommlers kannst Du das Lavagestein weiterbenutzen und nur die Bürsten entsorgen.
Gruß Dirk
 

Colognialist

Mitglied
Ok... weitere Fotos müssen her...

Da ich am Freitag auf der Terrasse meinen Geburtstag feiere, werde ich mich da erst nächste Woche drum kümmern können.

Ich kann jedoch schon sagen das die Kammern alle gemauert sind. Die Säcke liegen, ca. 30 cm vom Boden, auf Gittern so das der 'Schmodder' nach unten absinken kann. Die erste Kammer mit den Bürsten ist ca. 120cm lang, 60cm tief, und ca. 160 tief.
 

koiundteich

Mitglied
Hallo,
hört sich doch gut an - womit sind die Filterwände verkleinert.
Gruß Dirk
P.S. Viel Spaß bei Deiner Geburtstagsparty - bei so einem Wetter kann es ja richtig knallen.
 

Colognialist

Mitglied
koiundteich schrieb:
hört sich doch gut an - womit sind die Filterwände verkleinert.
@Dirk

Du meinst sicher verkleidet, oder. Die sind nur gemauert und nicht noch zusätzlich mit Folie oder sowas verkleidet.

:?: Frage:
Kann ich eigentlich auch zu schnell Wasser durch meinen Filter schieben. Also starke Pumpe = Bakterienakkord?? *g

:!: Meine Tendenz:
  • Ich werde mir auf jeden Fall eine Tauch UV, wahrscheinlich Amalgam in den Filter hängen.
  • Die Lavasteine werden entfernt und durch Helix oder sowas ersetzt. Hier müsste noch ein Air rein zum bewegen.
  • Neue Pumpe mit mehr Leistung. Wie oft sollte der Teich am Tag (24h) gedreht werden?
Ich werde aber auf jeden Fall erst noch Fotos nachreichen, bevor ich losrenne und sinnloses Zeuchs kaufe! Ich lasse mich gerne von euch beraten. Vielleicht kann man auch mal ein GRILLEN organisieren mit Vorortbesichtigung? Zumindest für die aus der näheren Umgebung :D
 
Oben