kiefer garten niwaki

diaphonia

Mitglied
Hallo,
ich brauche in meinem Garten noch 4 Kiefern. 2 Möchte ich schräg einpflanzen.
Die Kiefern sollen in Form gebracht werden.
Ich bekomme keine klaren Informationen. Meist höre ich, dass man die Kiefern von Anfang an in Form bringen muß.
Manchmal lese ich, dass ich auch große Pflanzen in Form bringen kann.
Mein Problem ist, dass ich wahrscheinlich nicht 30 Jahre warten kann, bis der Baum eine ordentliche Höhe bekommen hat. DenPreis für Gartenbonsais kann ich auch nicht bezahlen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
Martin, Dortmund
 

pischi

Mitglied
wie groß ist denn das ausgangsmaterial? nur mit dem schrägen einpflanzen wirst du nicht weit kommen. ein formgehölz benötigt da schon einiges mehr an aufmerksamkeit. deinem beitrag nach, gehe ich davon aus, das gedult nicht zu deinen stärken gehört. dann solltest du entweder etwas daran ändern oder dir einen fertigen baum holen.
 

miul7

Mitglied
http://www.amazon.de/Niwaki-Japanische- ... 689&sr=8-1

Da stehn z.b die verschiedene arten der gestaltung Kiefer biegen,knicken etc.

Ist alles mit Super vielen Bildern und gut geschrieben.

Ich würde dieses Buch kaufen,da steht alles drin.

Ist allererste Wahl!

Selbst ein Anfänger solte damit in der lage sein einige brauchbare Bäumchen zu gestalten.

4 Jahre ist allerdings meistens nötig um erkennen zu können was es werden soll.
 

pischi

Mitglied
@miul

ich denke, die mühe hättest du dir sparen können. der beitrag ist vom mai und wurde nie beantwortet. ein beitrag erstellt und das wars dann seit mai.
 

miul7

Mitglied
Habe ich nicht drauf geachtet ,aber falls sich nur ein anderer das Buch kaufen würde ,was das beste auf den Markt in der Richtung ist war der beitrag nicht umsonst.

:wink:
 
Oben