Folienteich mit GFK beschichten

dieter56

Mitglied
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Folienteich mit GFK auszukleiden zulassen.
Hat jemand von Euch hier schon Erfahrung gesammelt, kann mir vielleicht jemand eine zuverlässige Firma im Raum Frankfurt / Hessen nennen!
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
 

tolldiving

Mitglied
Finger davon lassen und PE Folie nehmen, günstiger, haltbarer und in 1-2tagen fertig.
Frag mal Soundport hier im Forum. :wink:
 

MARKUS40

Mitglied
Hi.
Gibst nichts besseres meine Meinung nach wie ein Gfk Teich,leider Sau schwer zu verarbeiten was hinter her aber sehr stabil und haltbar ist.
Bald werde ich wieder Gfk an meiner neuen Innenhalterung verarbeiten was auch in kurze in meiner Inenhalterung Baudoku zur sehen wird.
Wenn du Gfk noch nicht verarbeitet hast lass es lieber sein und beauftrage eine Firma.
Lg Markus.
 

*Cartman*

Mitglied
Das allerwichtigste beim Verarbeiten von GFK ist, daß der Untergrund wirklich ABSOLTUT TROCKEN ist. Ein Schweisstropfen der dir bei der Verarbeitung des GFK auf das frische (und noch feuchte) Laminat fällt, versaut dir gleich mal ein handgrosses stück Laminat. Diese Stelle wird dann nicht mehr durchhärten.

Ansonsten geht es eigentlich mit der Verarbeitung keine grossen Probleme.
wenn man davon allerdings absolut keine Ahnung hat, sollte man vielleicht doch einen Profi mit an den Teich nehmen. einige Sachen kann man da mit Sicherheit auch in Eigenleistung machen (z.B. das Laminat vor dem Anstrich mit Topcoat schleifen).


Zur Haltbarkeit: Da gibt es wohl nichts vergleichbares (meiner Meinung nach)

Zur Stabilität: Auch da nichts vergleichbares.

Zu den Kosten: .....ziemlich teuer, aber ne einmalige Investition



Beste Grüße

Markus
 

Stefan

Mitglied
Hi Dieter
schicke mir doch bitte per Mail mal Fotos und die Abmessungen deines Bauvorhabens dann mache ich dir gern mal ein faires Angebot für dein Teich.
Wäre nicht mein erstes Bauvorhaben im Frankfurter Raum. Ich könnte dir auch gern von ein Objekt eine Adresse geben per Mail was du dir dann mal anschauen könntest.
Gruß Stefan
 

MARKUS40

Mitglied
Hi Rudi
Wir haben denn 70000l Teich von meinem Bruder laminiert ohne denn Teich vorher betonieren einfach aufs modellierte erde das Ergebnis war fantastisch.
Bei meinem Teich habe ich aus kosten gründen auf Pvc Folie gegriffen was ein große fehler war,deswegen wird die 10000l Innenhalterung mit gfk verkleidet.
Lg Markus.
 

*Cartman*

Mitglied
tolldiving schrieb:
Markus,

Welche Erfahrungen hast du mit GfK am Teich?



Moin Moin!


Durchweg positive.


Meine Innenhälterung ist z.B. laminiert. Desweiteren haben wir bei uns im Koistammtisch-SH auch einige Mitglieder mit laminierten Teichen, die auch nichts anderes mehr nehmen würden. Ich werde in naher Zukunft (in den nächsten drei bis vier Wochen) einen kleinen Teich für ein Waschbärengehege laminieren. Das kann ich dann gerne mal dokumentieren und hier einstellen.


Beste Grüße

Markus
 

Stefan

Mitglied
Hi
von dem laminieren auf Erdreich kann ich nur dringendst abraten denn da sind im laufe der Jahre Osmose Schäden vorprogrammiert.

Es kommt immer wieder vor das so etwas gemacht und sogar angeboten wird, das hat aber absolut nix mit einem Ordentlichen fachgerechten Laminataufbau zu tun.
Wenn ihr länger gut von euren Teichen haben wollt lasst bitte die Finger von so etwas.

Es gehört immer zwingend bei GFK eine trockene feste Sauberkeitsschicht dazu, das kann Beton, Stein oder meinetwegen auch Hartfaserplatten sein.

Bei Hartfaserplatten bzw. Holz spricht man dann von einer verlorenen Schalung da diese irgend wann vergammelt und das Erdreich nachrückt.
In dem Fall baue ich beim laminieren eine Verstärkungsschicht im Laminat ein.

Als Abschluss (Teichrand) eignen sich super Hartfaserplatten da ich super dünne Teichkannten bekomme und jede erdenkliche Teichrandform nachbilden kann und später super fließende Übergänge zum Garten schaffe.

Gruß Stefan
 

Stefan

Mitglied
Hi Rudi
ich denke die habe ich dir schon beantwortet, denn über Langzeitschäden
wird uns Markus bestimmt nix sagen und wenn du die ein wenig schlau googlest über Osmose oder dich mal an andere GFK Bauer wendest die Ahnung haben wird genau das selbe bei raus kommen was ich hier gepostet habe.

Allein schon das Material ist so teuer da sollte man definitiv nicht an einer Sauberkeitsschicht sparen.
Gruß Stefan
 

Soundport

Mitglied
dieter56 schrieb:
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Folienteich mit GFK auszukleiden zulassen.
Hat jemand von Euch hier schon Erfahrung gesammelt, kann mir vielleicht jemand eine zuverlässige Firma im Raum Frankfurt / Hessen nennen!
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Den Vorschlag es in PE auskleiden zu lassen hast du ja schon bekommen. Wenn du dir Projekte von mir im Raum Frankfurt anschauen möchtest, kann ich dir gerne mal Adressen von Kunden zukommen lassen.

Oder du kommst nach Heidelberg und schaust dir meinen Teich an, der steht momentan noch ohne Wasser da, entsprechend gut sieht man auch die Auskleidung.

Da hier nur durchweg positiv von GFK geschrieben wurde, möchte ich da auch mal ein paar Takte beifügen. PE ist mehr als nur eine Alternative zu GFK, und zur Haltbarkeit sage ich nur eins, Haltbarer wie PE geht nicht.

Mal 2 Beispiele aus dem Alltag, wo man PE findet, und die richtig heftigt beansprucht werden. Mülltonnen und Speisskübel, erste sind natürlich etwas dicker, aber so eine Tonne macht auch was mit, und ist meist Dauerhaft der Sonne ausgesetzt.
Selbst bei heftigster Beanspruchung, wie bei einem Speisskübel, wird dieser etliche Jahre bis er das zeitliche Segnet genutzt. Speiss Fliesenkleber, Rührwerk, mit dem Hammer das Restmaterial von den Wänden geklopft, immer und immer wieder mit der Kelle die Materialien herausgekratzt, usw..

PE ist im Gegensatz zum GFK, immer rundum geschlossen an den Kanten, oder an den Schweißnähten. Hier kann weder Feuchtigkeit noch irgendwas eindringen, auch muss man es nicht Nachstreichen, usw.. also ein Sache fürs Leben.
Staudämme, Deponien, überall wo man sich sicher sein muss, das kein Wasser durchkommt, wird PE eingesetzt, Boote aus PE baut man nur einmal, die aus GFK werden zwangsläufig irgendwann eine neue Schutzhülle benötigen.

Habe hier ein PE Rohr liegen das über Jahrzehnte vergraben war, diente als Drainage, und nun als Anschauungsobjekt :p Abnutzungsspuren = Null


Das diente lediglich zur Aufklärung, nicht als Überzeugungsarbeit ;)
 

tolldiving

Mitglied
Stefan schrieb:
Hi Rudi
ich denke die habe ich dir schon beantwortet, denn über Langzeitschäden
wird uns Markus bestimmt nix sagen und wenn du die ein wenig schlau googlest über Osmose oder dich mal an andere GFK Landwirt wendest die Ahnung haben wird genau das selbe bei raus kommen was ich hier gepostet habe.

Allein schon das Material ist so teuer da sollte man definitiv nicht an einer Sauberkeitsschicht sparen.
Gruß Stefan
Stefan,

Ein Missverständnis dein Post, mir brauchst du nix von GfK zu erzählen.
Das Thema ist bei mir nach aufwändigem Rechtsstreit des damaligen teichbauers mit Gutachtern von vosschemie durch.
Ich weiß jetzt um die aufwändige Handhabung bescheid :wink:

Du hattest mir damals sogar noch Tipps gegeben :wink: (gelhaar,Forum)
 

Stefan

Mitglied
Hi Rudi
da war wieder das Thema mit dem Gedächnis :lol: .

Aber ich habe schon so vielen Tipps gegeben da kann ich das wirklich nicht alles behalten aber ich hoffe ich konnte dir damals weiter helfen so das du zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen bist.
Gruß Stefan
 
Oben