Kois verstecken sich ganztägig am Teichboden

Darwin20

Mitglied
Hallo,

vor 4 Tagen habe ich 5 Kois in meinen neu angelegten Teich eingesetzt. Der Teich hat ein Volumen von ca. 20 000 l. Es wurden zuvor noch keine Fische eingesetzt.
Nun ist es so, dass alle Kois sich den ganzen Tag am Teichboden zwischen Steine und vor allem in Fadenalgen verstecken, die sich schon weitläufig am Boden und an den Wänden ausgebreitet haben. Erst zu Abend, wenn es dunkel wird werden die Kois munter und schwimmen auch an die Oberfläche.
An was kann das liegen?

Liegt das daran, dass die Kois noch sehr scheu sind und sich zuerst an die Umgebung gewöhnen müssen oder hat das mit den Wasserwerten was zu tun?
Die Werte scheinen alle ok, bis auf den etwas hohen pH Wert.

Die Wasserwerte habe ich mit Hilfe eines Tröpfchentest bestimmt:
pH: 8,5
Gesamthärte: 9°dH
Karbonathärte: 6°dH
Ammonium: 0,1 mg/l
Nitrit: 0 mg/l
Nitrat: 1mg/l
Phosphat: 0 mg/l
Eisen: 0 mg/l
Kupfer: 0 mg/l
Temperatur: 22°C

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Schon mal Vielen Dank.
 

miul7

Mitglied
Hallo das hört sich nach kleinen Koi an.

Die verstecken sich am anfang gerne mal.

Wie gross sind die ?
 

Andi McKoi

Mitglied
miul7 schrieb:
Hallo das hört sich nach kleinen Koi an.

Die verstecken sich am anfang gerne mal.

Wie gross sind die ?
hallo,

sehe ich auch so wie micha. da spielen andere wasserwerte gegenüber dem händlerbecken und die veränderte umgebung eine rolle. das dauert dann meistens ein bis zwei wochen, bis sie ihre scheu verloren haben.

in der dämmerung bzw. in der nacht verlieren sie deshalb ihre scheu, weil sie sich dann am sichersten fühlen und zu dem sind karpfen dämmerungsaktive tiere.

da du im moment noch wenig tiere auf 20qm hast, würde ich eventuell zu einem chagoi tendieren der ungefähr 40cm hat. er bringt dann eine gewisse ruhe und sicherheit in den teich, von der sich die anderen anstecken lassen werden.

ansonsten einfach abwarten. :D

mfg andi
 

tolldiving

Mitglied
Darwin20 schrieb:
Hallo,

vor 4 Tagen habe ich 5 Kois in meinen neu angelegten Teich eingesetzt. Der Teich hat ein Volumen von ca. 20 000 l. Es wurden zuvor noch keine Fische eingesetzt.

Die Werte scheinen alle ok, bis auf den etwas hohen pH Wert.

Die Wasserwerte habe ich mit Hilfe eines Tröpfchentest bestimmt:
pH: 8,5
Gesamthärte: 9°dH
Karbonathärte: 6°dH
Ammonium: 0,1 mg/l
Nitrit: 0 mg/l
Nitrat: 1mg/l
Phosphat: 0 mg/l
Eisen: 0 mg/l
Kupfer: 0 mg/l
Temperatur: 22°C

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Schon mal Vielen Dank.
Hallo Darwin,

Was ich persönlich schon mal sehr lobenswert finde ist, dass du alle wichtigen Parameter deines teichwassers bestimmt und hier eingestellt hast.

Das ist durchaus nicht immer so und das Rätselraten der Leser beginnt :wink:

Wenn die ammon.Messung stimmt, beginne damit tägl. Frischwasser einzuleiten, das du vorher auch analysieren mußt.
Nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben :wink:

Beobachte weiterhin den ammon.spiegel und sieh zu das er unter 0,2 bleibt.
Sobald du Nitrit nachweisen kannst, etwa in 3wochen, eine Packung gewöhnlich. Speisesalz zur kiemenprophylaxe zugeben.

Da ich davon ausgehe dass du das Wasser auch belüftest, im Filter, im Teich musst du dir primär keine sorgen um dem O2 Gehalt machen.
Immer alle Technik laufen lassen, auch nachts
:wink:

Verhalten füttern (1 handvoll über den tag verteilt) und fadenalgen händisch entfernen.
Kipp nur nichts chemisches rein, das braucht es nicht und ist nur für die Optik, tägl. Frischwasserzulauf ist günstiger und effektiver in jeder Hinsicht.

Viel spass,
 

Darwin20

Mitglied
Hallo, erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge und Tipps :D

Ich werde mal das Verhalten weiterhin beobachten und die Wasserwerte weiterhin im Auge behalten.

Futter nehmen sie momentan noch nicht an, ich denke mal, dass das auch an der Scheu liegt.


Ich freu mich weiterhin auf neue Meinungen :)

MfG
Darwin
 

miul7

Mitglied
Ich denke die werden am anfang genug im Teich finden was leckerer wie das Futter ist.


Hast du vorm einsetzen der Fische ein Salz oder Kpm Kurzzeitbad gemacht ?

Falls nein mach es bei den nächsten Fischen auf jedenfall.
 

Darwin20

Mitglied
Ein Salz bzw. Kpm Kurzzeitbad habe ich zuvor nicht gemacht, da ich davon bis jetzt auch noch nichts gehört habe.

Was ist Kpm und für was steht die Abkürzung? Ist Kpm unbedingt notwendig?

Vielen Dank

MfG
Darwin
 

miul7

Mitglied
Nicht notwendig bei Parasitenfreien Fischen.

Salz als Kurzeitbad wirk gegen viele Sachen bei Fischen.

Kpm wirkt besonders gut gegen Parasiten.

Vorsichtshalber machen das die meisten bei neuen Fischen.

So kann man einiges an Risiko minimieren
 
Oben