Toter Koi

petergause

Mitglied
Hi,

hatte heute leider meinen ersten toten Koi im Teich. War einer meiner ersten, sollte also mind. 4 Jahre alt sein.

Blutunterlaufen und völlig zerfranste Rückenflosse??



Kiemen waren blutig



unten wie ein Loch wo alles raus kam, unterm Schraubendreher wie hohl. Viel richtig ein als ich ihn fest halten wollte.





Hat jemand von Euch eine Idee was die Ursache sein könnte? :( :?
 

AndyS

Mitglied
Üble Bakterielle Infektion. Das Loch nennt sich auch Lochkrankheit.

Kommt wenn ich's richtig weiß von Pseudosomonas Bakterien ( oder ähnlich)

Insgesamt war der Fisch entweder geschwächt oder der Bakteriendruck zu hoch.
Kontrolliere die restlichen Fische.
Warum hast du das nicht früher gesehen? Das kommt nicht über nacht.

Gruß Andys
 

petergause

Mitglied
Hi Andy,

die Unterseite eines Koi sieht man im Teich selten. :? Habe am Montag einen Abstrich für ein Antibiogramm gemacht aber das Ergebnis war gestern leider noch nicht da. Hatte bei einem anderen Koi eine Stelle an der Schwanzflosse entdeckt und mich darauf hin für eine Untersuchung entschlossen.
Was könnte denn noch ein Auslöser für so etwas sein. Habe heute die Sammelkammer und Pumpenkammer mal gereinigt und dabei ein kleines Stück verrostetes Eisen gefunden. Kann so etwas ein Auslöser sein? :oops:
 

mimmeln

Mitglied
Hallo
Kann es sein das der Koi sehr oft am Boden gelegen hat?
Bedi einem Schwimmblasenproblem liegen sie oft am Boden und bekommen dann auf kurz oder lang solche offene Stellen.
Die Bauchflossen sehen für mich auch sehr abgeschliffen aus.

Gruß Martin
 

AndyS

Mitglied
Eventuell ne Gammelecke wo was rumlieg tund verwest.

Ansonsten einfach zu hoher Bakteriendruck.
Wieviel WW machst du.
Ich sehe die Unterseite meiner Koi schon , da die immer an der Teichwand auf Futtersuche rauf und runter gleiten.
Ich sehe mit auch jeden Tag alle Fische explizit an um sofort zu sehen ob was ist. (Also nur vom Teichrand aus)
Rostiges Eisen isses wohl nicht.
Ich würde an deiner Stelle erst mal großzügig WW machen und dann eventuell mit KPM den Bakterriendruck zu senken versuchen.
Es müßen auf jedenfall die Pseudomonas und Aeromonas reduzirt werden, das sind die welche die Löcher verursachen.
Gruß AndyS
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
ich würde mal sagen dass die Verwesung/ Veränderung schon zu weit fortgeschritten ist, dass man hier anhand der Fotos etwas plausibles sagen könnte! Der Aufbruch am After ist m.M. nach auch erst nach dem Ableben zustande gekommen (massig Bakterien von innen- warmes Wasser). Kiemen- u. Flossengewebe werden bei den mom. Teichtemp. auch sehr schnell angegriffen.
Rostiges Eisen ist def. auch nicht die Todesursache!
Intressant währe der Zustand des Fisches in den letzten Tagen vor seinem Ableben; Futteraufnahme, Atmung, Bewegung ect..
Ciao, Mario.
 

petergause

Mitglied
AndyS schrieb:
Eventuell ne Gammelecke wo was rumlieg tund verwest.
an einsehbaren Stellen nicht
Ansonsten einfach zu hoher Bakteriendruck.
Wieviel WW machst du. ca. 4000-5000 Liter / Woche aufgeteilt auf 7 Tage.
Ich sehe die Unterseite meiner Koi schon , da die immer an der Teichwand auf Futtersuche rauf und runter gleiten. Mein Karashi steht schonmal senkrecht im Wasser bei der Nahrungsaufnahme, ansonsten kann ich von keinem die Unterseite komplett einsehen. Es sei denn man hat eine Scheibe in der Teichwand.
Ich sehe mit auch jeden Tag alle Fische explizit an um sofort zu sehen ob was ist. (Also nur vom Teichrand aus) Mache ich auch, konnte das aber leider nicht sehen.
Rostiges Eisen isses wohl nicht.
Ich würde an deiner Stelle erst mal großzügig WW machen und dann eventuell mit KPM den Bakterriendruck zu senken versuchen.
Es müßen auf jedenfall die Pseudomonas und Aeromonas reduzirt werden, das sind die welche die Löcher verursachen. Wieviel g / m³ und nach welcher Zeit neutralisieren.
Mario1 schrieb:
ich würde mal sagen dass die Verwesung/ Veränderung schon zu weit fortgeschritten ist, dass man hier anhand der Fotos etwas plausibles sagen könnte! Der Aufbruch am After ist m.M. nach auch erst nach dem Ableben zustande gekommen (massig Bakterien von innen- warmes Wasser). Kiemen- u. Flossengewebe werden bei den mom. Teichtemp. auch sehr schnell angegriffen. Könnte sicherlich unter den Schwimminseln gelegen haben, dazwischen habe ich ihn gefunden.
Rostiges Eisen ist def. auch nicht die Todesursache!
Intressant währe der Zustand des Fisches in den letzten Tagen vor seinem Ableben; Futteraufnahme, Atmung, Bewegung ect.. Ist mir bewußt nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Danke :|
 

Mario1

Mitglied
Hallo Peter,
naja, iss manchmal so. Der Tod gehört halt bei der Tierhaltung/unserem Hobby mit dazu :( und nicht jeder Verlust lässt sich erklären (es kann so viele Ursachen haben, die wir Laien nicht ergründen können).
Ciao, Mario.
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo Peter,

heute hat under Yamabuki Ogon auch den Weg in den Koi Himmel angetreten. seit Freitag hat es sich abgesondert und heute Nachmittag kippte er immer mal wieder auf die Seite. Habe Ihn direkt in die IH, dort hatte er sich wieder gefangen. 3 Stunden später war er tot. Keine Äusseren Wundenoder sont etwas.

Gestern Wasser getestet und alle Werte im grünen Bereich.

Schade, aber wie Mario schon geschrieben hat, es kann so viele Ursachen haben, die wir Laien nicht ergründen können.

Bin gespannt was im Untersuchungsergebniss steht.
 

AndyS

Mitglied
@ petergause: Ich nehme immer 3 gr pro 1000/l und neutralisiere sobald es braun wird mit Vitamin C pulver.

Wenn's in braun umschlägt ist die Wirkung eh um.

Gruß Andys

Villeicht war's auch einfach dumm gelaufen und man konnte nix machen.
Wenn der Fisch von sich aus schwächelt haben die bakterien halt gewonnen.
 

petergause

Mitglied
showa65 schrieb:
Hi-
schick ihn gekühlt an Tauros. 8)
Alles andere ist Mumpitz.
Gruß Thomas
Moin,

Tauros untersucht nur auf KHV oder Columnaris oder halt wenn ich sage, es ist die Lochkrankheit dann halt ob die entsprechenden Bakterien vorhanden sind. Wenn es etwas anderes ist, erfahre ich es nicht. Dort gibt es keine patholgische Abteilung. Hier würde für die Untersuchung ein Abstrich ausreichen.
Wer macht sonst noch solche Untersuchungen.
 
Oben