Digitaler Wassertester bzw Ph Tester

bahntrans

Mitglied
Ich suche für meinen Teich einen digitaler Wassertester bzw PH Tester.
Hat vielleicht jemand Erfahrung oder kann jemand mir Tips zum Kauf eines
digitalen Wassertester geben.
 

pischi

Mitglied
schreib mal den peter weber aus dem forum an. der hat neulich von einen solchen tester berichtet, der demnächst auf dem markt erscheinen wird. damit kannst du alles testen, was du brauchst. ich finde leider den beitrag nicht mehr.
 

robsig12

Mitglied
Gemeint ist der Aqua Check von Söll. Soll so um die KW42 auf den Markt kommen, bleibt aber abzuwarten, ob der Termin gehalten werden kann. Er wurde schon ein paar mal verschoben. Preislich wäre das Photometer sehr interessant. Etwas unter 200 Euro.
 

pischi

Mitglied
die grundausstattung ist wohl etwas terer. aber wenn man die erst hat, geht es. und wenn man mal rechnet, was son testkoffer kostet und das auf die jahre hoch rechnet.... könnte lokrativ werden
 

Karl der Koi

Mitglied
Also, ob das Teil pünklich kommt, weiß noch nich mal der Hersteller.

Der Preis, womit hier rumgeschmissen wird haut auch nicht so hin.

Ich vertreibe ja auch Söllprodukte, und telefoniere öffters mit Söll deswegen. Bei meiuner Anfrage letzte Woche, habe ich andere Preise bekommen. Da ,man ja noch die Reagenzien benötigt. Wird schnell vergessen.

Desweiteren ist das Gerät für Pool und Pound. dadurch wirds ein Kompromiß. Aber zu Ungunsten von uns.

Denn, es wird 8 Meßwerte machen können. Wir benötigen aber nur 3 max 4 davon. Mit dem rest kannst nix wollen.

Nitrit, Ammonium, Ph ok. das wars dann schon. Max. noch Eisen. Der Rest ist für uns Müll.

Weder Kupfer noch Chlor noch Salzgehalt ist interessant.
Also ist das Gerät nur zu 50% für uns einsetzbar. wenn man vom Eisen auch noch absieht, wirds noch schlimmer.

Damit ist das Starterset schonmal untauglich, da min. 50% nicht eingesetzt wird und ü ist.

Auf meine Frage zwei eigenständige Geräte zu machen, kam ein ganz klares nein.

Wirtschaftlich gerechnet ist es somit in meinen Augen , ne teure Investruine.

Ob es dann auch noch die Meßgenauigkeit ergibt sei noch dahin gestellt. Ich habe da große Zweifel.

Also sollte man es sich genau überlegen. Nicht immer ist billig auch gut. Aber die Zeit wirds zeigen.


Grüßle Karlchen :D
 

mrandre77

Mitglied
dann erklärt mir bitte mal genau warum es teurer werden soll....???das habe ich noch nicht so ganz vertsanden....

das gerät kostet die summe xxxx...... dann brauch man nur die tropfen der messwerte die man verwenden möchte....also was für ein starter-set???


laut beschreibung kann man die meissten handelsüblichen reagenzien verwenden...

wenn ich kein messgerät habe,sondern nur mit tröpfchen teste...muss ich mir doch auch für jeden wert mein set kaufen...also warum sollen da mehr kosten auf mich zu kommen...wenn ich nur 3 messwerte brauche....nehme ich mir auch nur die..

bitte mal um erklärung weil ich es immer noch nicht verstehe...und eigentlich auch interesse an dem gerät habe...
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

na ganz einfach. Wenn Du nichts hast, ist das Starterset das günstiste. Nur relativiert sich das, wenn man nur die Hälfte davon gebrauchen kann.

Nehme ich kein Starterset und alles einzelnt, wird es im Endeffeckt genau so teuer, da es einzelnt ja nun mal in Summe mehr kostet.

Also hab ich im günstigsten Fall, es eizelnt und nehme nur das was ich brauch. Sind dann trotzdem über 200,00 €. Wobei mal der Preis dahingestellt sei. Denn die genannten stimmen nicht.
Und das dann für mal gerade 3 Werte. Eisen mal nicht betrachtet.

Die Preisdifferenz zum Tröpfchentest ist enorm. Rechne mal, wie lange Du von dem Geld dann Tröpfchen ( natürlich auch nur die 3 Werte ) kaufen kannst.

Zu deiner Frage mit benutzung anderer Tests.


Das Gerät kann nur ausschließlich mit Testreagenzien von Söll , die dafür sind benutzt werden. Dieses wurde mir auf Nachfrage extra bestätigt.

Also nix Fremdlösung. War mir aber schon klar. Das Prinzip der Photometrischen Messung ist nicht so einfach. Deshalb bezweifel ich ja auch die genauigkeit. Das ist aber ne andere Sache und nur meine persöhnliche Meinung.


Das heißt also. Um die 3 werte zu testen, kaufe ich ein Gerät , wofon ich 5 Werte nicht brauche. Und brauche dann immer noch die firmeneigenen Testlösungen. das ganze dann noch für den Preis.

Wo ist das wirtschaftlich ?

Die wichtigsten Werte sind zwar Nitrit und Ammonium, aber wo ist Sauerstoff, Nitrat, usw. Dafür brauch ich dann wieder ein neues Gerät.
Na toll. Besonders wenn man bedenkt, das dieses ja ein multifunktionales Gerät sein sollte.

Es ist und bleibt im momentanigen Zustand eine schlechte Kompromisslösung. Und das wird nicht im Sinne des Koi-kichis sein.

Dann leg ich ein bissel mehr hin, und nehme mir ein erprobtes Photometer und kann alle Parameter ermitteln. Und wir reden hier nicht im tausender Bereich. Sondern im Hunderter. ( Preislich )

Grüßle Karlchen
:D
 

robsig12

Mitglied
Hallo Karlchen,

bisher lautete ja immer die Werbung alle Reagenzien auf dem Markt sind zu gebrauchen. Du als Händler weisst hier wohl schon mehr.

Bei einem guten Photometer reden wir hier aber mindestens vom 3 fachen Preis von diesem Gerät, und Reagenzien werden auch für diese teueren Geräte extra und immer wieder fällig.
Man kan also nur den Anschaffungspreis und die genauigkeit vergleichen, die folgekosten sind ja dann fast gleich hoch.
 
Oben