Mein Teich soll größer werden

KoiSus

Mitglied
Hallo miteinander!
Als totaler Neuling bin ich nun schon einige Zeit hier im Forum unterwegs und meine Panik steigert sich von Minute zu Minute :?
Seit einigen Jahren läuft mein kleiner Teich eigentlich prima, war aber bis letztes Jahr auch nur mit ein paar Shubunkins besetzt. Deren Vemehrung wurde durch gelegentliche Besuche (selten) eines Eisvogels quasi natürlich geregelt. Nun bin ich letztes Jahr sozusagen wie die Jungfrau zum Kinde zu einigen Koi gekommen. Davor konnte ich mir nicht vorstellen, dass man allen Ernstes zu einem Fisch-Fan regelrecht mutieren kann. Lange Rede kurzer Sinn: Der Teich ist viiiiel zu klein für die Burschen. Es geht ihnen gut, aber die Vergrößerung möchte ich doch so planen, dass ich nicht noch 3x anfange und im Endeffekt mehr Geld dranhänge, als bei guter Planung nötig gewesen wäre.
Nun meine Frage: Wer hat einen heißen Tip, wie man an kompakte gute Grundinformationen zum Planen und Durchführen eines solchen Projekts kommt? Klar gibt´s profesionelle Teichbauer, aber das möchte ich eigentlich nicht. Bisher haben mein Mann und ich immer alles hinbekommen :) Aber ohne gute Infos .....
Ich hänge noch ein paar Bilder unserer kleinen Oase an. Der Teichrand ist etwas wild geworden inzwischen, hält aber (zusammen mit meinen Hunden) die Katzen der Nahchbarschaft zuverlässig von Beutezügen ab.
 

Anhänge

KoiSus

Mitglied
Hallo Markus!

Dankeschön für´s Willkommen :D
Nein, nein dieses Jahr nicht mehr. Das würde zeitlich niemals hinhauen. Die Jungs und Mädels haben den vergangenen Winter - und der war ja doch recht ordentlich - ohne Probleme überstanden. Von daher besteht kein Grund zur Hetze.
Ich lese ganz fleißig im Forum und hoffe, dass ich bis zum frühjahr die passenden Infos beeinander habe. Damit mit mein Göttergatte dann umsetzen kann, was ich mir so ausgedacht hab :lol:

LG Susanne
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Susanne,
weiß Dein Göttergatte was auf Ihn zukommt.

Du schreibst einfach Deine gewünschten Eckdaten hier ins Forum und schon geht die Lawine los.
Sicherlich vertritt hier jeder seine Philosophi, jedoch über den Herbst und Winter wird alles ausgesiebt sein was für Dich nicht in Frage kommt.
- Koiteich ist ja schon klar - Anzahl der Fische
- Größe wäre gut, Fläche - Tiefe und Wasserinhalt
- Filterart - Schwerkraft oder Gepumpt
- und vielleicht Dein Budget
...... und dann geht es ab.
Gruß Dirk
 

KoiSus

Mitglied
Hallo Dirk!
Er ahnt es :lol: Im Ernst: Ein Freund von uns ist Gartenbauer und das Ausheben soll also nicht zu sehr zum Fitness-Programm ausarten.
Die Erfahrung lehrt allerdidngs, dass solche Projekte immer eine Art Ü-Ei sind.
Wir werden jetzt also genau austüfteln, wie, wo, wieviel und das dann mit eurer Hilfe hinbekommen.
Hört sich super an und ich freu mich schon auf die gemeinschaftliche Planung!
ALs erstes werde ich mal einen Grundriss vom Grundstück erstellen und darin die Wunschlage einmalen. Mal sehen, was ihr dann meint.
Aber DANKE im voraus für eure Hilfe!!!
 
Oben