Zusammenspiel von Rohprotrin Rohfett Kohlemhydrate

Robert

Mitglied
Hallo Koigemeinde
bin hier auf eine mich verwundernde PDF gestoßen. http://koicrew-europe.de/catalog/pdf/Ko ... rung_S.pdf
darin ist die Rede von optimalen Protein/Fettgehalt von 2-2,50 zu 1
Sprich 35%Protein und 15% Fett!
(Das Einzige was mir einfällt 2zu1 sind Seidenraupen 50 zu 25)
Man solle von all dem Futter das dieser Zusammensetzung nicht entspreche Abstand nehmen!
Nur gibt es so ein Futter nicht, zumindest hab ich keins gefunden!

Auch das Thema Kohlenhydrate hab ich bis heute nicht gewusst!
(wenn man die prozentualen Inhaltsstoffe zusammenrechnet und der Rest zu 100% sind Kohlenhydrate(Dickmacher))
Selbst da fallen die meisten Futtersorten durch! 50% ist viel zu hoch!

Gebt mal Eure geistigen Ergüsse zum Thema und lasst uns über diese PDF diskutieren!

Danke
 

JoJo2006

Mitglied
Ein "geistiger Erguss" ist nicht notwendig...
Natürlich gibt es das Futter, das den "Anforderungen" von Dr. Frank entspricht.

Allein auf der Homepage des von Dir zitierten Links findest Du mit "Koimenue" Futter, das der Fett/Protein-Relation lt. Dr. Frank entspricht.
 

Robert

Mitglied
Hallo JoJo
Ich hab bis jetzt nach "welches Koifutter" gegoogelt und bin nie richtig weiter gekommen!
der Eine schwört auf Die Marke und der Andere auf Die aber warum und auf was man achten muss hab ich nicht gefunden!
Hier wurde ja schonmal diskutiert http://www.koi-live.de/ftopic24239-0-asc-0.html

Mir stellt sich noch die Frage warum nicht mehr Futterhersteller diese Konstellation herstellen!
So teuer ist das Koimenue ja auch nicht!
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

das ist meiner Meinung nach nicht richtig, das Verhältnis 2 bis 2,5 zu 1.

Andere Verhältnisse bewehren sich bestens. Es hängen noch viele andere Methoden da drinn.

Klar ist, das das Menue sehr gut ist, das steht außer Frage, nur muß man ganz eindeutig sagen, das es nicht das Allheilmittel ist.Es gibt halt noch weitere Sorten die zwar abweichen , aber sich super bewehren.

Ich nehme ein anderes Verhältnis. Es ist 3,9 % Protein zu 1% Fettanteil, also 39% Protein zu 10% Fett. Und es bewehrt sich super.

Zum Thema Kohlenhydrate. Da gibts auch Unterschiede. Denn die Zusammensetzung der Kohlenhydrate ist für die Verdauung wichtig.

Zur themperatur. Da wundert mich schon einiges. Es ist bekannt das hohe Themperaturen viele Futterbestandteile zerstören. Wird immer groß mit getönt. Nur verwendet in der Produktion fast jeder die hohen Temps. Das ist ein Wiederspruch in sich.

Die Wahrheit ist doch, das diese hohen Temperaturen zur Produktion gebraucht werden, um die Inhaltstoffe erst verdaubar zu machen. Das erfolgt dann über das hohe Temperaturextrudieren. Ist also der Umkehrschluß, wenn ich solch Ausgangsmaterial nehme ( kostengünstig um nicht zu sagen extrem billig ) is das doch kein Wunder. Um das Zeug überhaupt verdaulich zu Bekommen, muß ich zu Hitze greifen. Was soll so was. Hat im guten Futter nix zu suchen, meiner Ansicht nach.

Das es auch anders geht, hat ja ein Futter bewiesen. Hab ja genug Schellte bekommen, das ich zu dem Futter stehe. Nur urteilten da Leute, die es wohl nie gesehen geschweige benutzt haben. Aber egal. Die die es benutzen sind begeistert. Das zeigen die E-mails die ich bekomme.
Leider schreiben die User nicht in den Foren öffentlich. Da sie keinen Bock haben, sich gegen gewisse Forentrolle ständig dann wehren müssen.
Und da ich nun mal den Vertrieb für Deutschland für das Futter habe, weiß ich ja , woher der Wind bei den Anfeindungen her weht.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten. :lol: :wink:

Um mal auch einen kleinen Eindruck zu vermitteln. Mal paar aktuelle Bilder, was man mit vernünftigem Futter und guten Haltungsbedingungen aus nicht Schow-Koi noch alles herausholen kann.
nur als Größenvergleich : auf dem Sammelbild , wo die mehreren Fische drauf sind. Der Aka-Matsuba ist ca. 69 bis 72cm groß. Der Schusui ist ca. 62 aber eher 65cm groß.
Das sind eine wachstumsrate von ca. 20 bis 23cm innerhalb von 6 Monaten. Und das bei diesem Wetter dieses Jahr. Teich ohne Heizung , und die Temperaturen sind nie über 21°C gekommen. Leider, is halt ein schei... Sommer dies Jahr.
Und trotzdem diese Ergebnisse. Das spricht ja wohl für sich.


Also nicht nur die hochgelobten Protein-Fett-Verhältnisse sind entscheident. Es kommt auf das Ausgansmaterial und deren Verarbeitungsverfahren an. Und da gibts nun mal gewaltige Unterschiede.


So, und nun dürfen die alltbekannten Nörgler wieder auf mich Rumhacken, das ja wieder etwas Werbung für mein Futter im Text steht. :lol: Na und. Statt zu meckern sollte man über seinen Tellerrand kucken und selber Erfahrungen sammeln, befor man urteilt.
Schläge bin ich gewohnt, das macht einen nur härter. :lol:

viele Grüße Karlchen :D
 

Anhänge

arminio

Mitglied
Ahoi,

antarktische Bestandteile stehen in dringendem Verdacht Sonnenbrand zu verursachen, genau so rote Mückenlarven.

Das weiss ich von echten Fachleuten. :wink:

Gruß Armin
 

Karl der Koi

Mitglied
klar Armin, und Du an der Spitze. :lol:


Rudi: ja,klar ist es überspitzt , das ist auch so bewußt gemeint.
vielleicht erweitern mal einige Ihren Blick, das es halt noch mehr gibt und andere Wege auch zum Ziel führen. ist aber nicht auf Dich jetzt bezogen. Die es betrifft, werden es wissen wer gemeint ist.
Will hier jetzt auch keine Streitdiskussion führen.
Das Thema ist wie viele andere unerschöpflich.

Grüßle Karlchen

:D
 

arminio

Mitglied
Ja Karlchen, da kannst du lachen, wie du willst, dadurch wird es nicht besser :lol:

Folgende Inhaltsstoffe habe ich bei meiner Futterzusammenstellung durch einen Fachtierarzt ausgeschlossen bekommen, bzw. mir wurde dringend geraten diese wegzulassen :

Krill, Seetieröl , rote Mückenlarven , Seidenraupenpuppen , Shrimps.

So jetzt kommst du ..... :wink:

Gruß Armin
 

Karl der Koi

Mitglied
was is denn das fürn Blödsinn. Sory, aber glaubt er da selber drann ?
Diese These wird schon lange versucht zu beweisen, ist bis auf die Mückenlarven aber noch nie bewiesen worden. Und nicht mal bei denen wurde der 100%ige Beweis erbracht.

Da lege ich mal ganz großes Veto ein.

Dann soll man der Tierdoktor die Beweisquellen preisgeben. Dat wird schwer.

Grüßle :D
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

zu dem sonnenbrandrisiko von 99%.

da denke ich, da werden nicht nur die mückenlarven dran schuld sein. da kommt vielleicht noch ein teich dazu, der den ganzen tag in der prallen sonne liegt, dazu keine pflanzen im oder am teich, die den tieren schatten spenden bzw. wo sie sich zurückziehen können.

oder in welchen teichen wurden die 99% bewiesen? oder macht hier die menge an mückenlarven die im futter enthalten sind, den unterschied?

ich füttere in der woche 2-3 mal gefrostete mückenlarven, bei einem im halbschatten liegenden teich. sonnenbrand kennen meine koi nicht, dank vielen rückzugsmöglichkeiten.

mfg andi
 

arminio

Mitglied
Sorry, Beweise gibt es genug an den Teichen. Nach Futterumstellung genau mit diesen Inhaltsstoffen auf ein anderes waren die Problem vorbei.

Oft ist es auch die Kombination von diesen Inhaltsstoffen, die diese allergische Reaktionen auslöst. Und das unsere Weltmeere verseucht sind, weiss jedes Kind.

Der Koidoc ist jeden Tag an zig Teichen und ich vertraue ihm . :wink:

Ich meinte es auch gut mit diesen Inhaltsstoffen, aber leider :idea:

Zitat aus der Stellungnahme des Koidoc !

Nach meiner festen Überzeugung werden Sie mit diesem Futter jede Menge "Sonnenbrand" produzieren, denn die Seetieröle, der Krill, die roten Mückenlarven und die Garnelen sind dafür eine Ursache.
Mehr verrate ich aber nicht, du weisst ja, die Konkurrenz liest mit Karlchen :lol:

Gruß Armin
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

das Du Dich danach richtest, ist völlig ok und das Du dadurch natürlich Deine Paddler schützen willst , ist auch ok. Und akzeptiere ich voll und ganz.


Nur was der Doc da in den Raum wirft ist meiner Ansicht Quatsch. Der Beweis dafür wurde und kann nicht angetreten werden. Dieser Sonnenbrandmythos hält sich hartneckig, obwohl er jeglicher Beweisgrundlage fehlt.

Das sogenannte Sonnenbrandsyndrom ist noch nicht erforscht und es spielen wahrscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle. das ist aber auch nur vermutet, da es keine Beweise gibt.

Das viele nach Futterumstellung kein Problem mehr haben, haut auch nicht ganz hin. Es gibt viele die trotz Futterumstellung keine Verbesserung oder sogar verschlechterung haben. Aktueller Fall, siehe Forum Mede. Da ist ein User betroffen. Ich kenne Ihn, und da gibts keinen Rat, zumindest momentan. An seinem Futter lags nicht, das kann jetzt ausgeschlossen werden. So mein neuester Stand. Und bevor man orakelt. Nein, er füttert nicht meine favorisierte Futtersorte.

Aber zum Thema.
Es konnte noch bis jetzt kein Beweis für die Ursache des Sonnenbrandsyndroms erbracht werden. In keinerlei Richtung. Weder Futter, Wasser ,Sonne oder sonst was. Ergo ist halt die Aussage eine subjektive Vermutung und nicht aussagekräftig.

Schön wäre es, wenn man die Ursachen beweisen könnte. Wäre ich auch froh drüber.


Das die Weltmeere belastet sein können, weiß man. Aber zu einem guten Futter zählt auch die Auswahl bzw. besonders die Kontrolle der ausgansstoffe. Und da wird dann Labormäßig die Kontrolle gemacht. So sollte es zumindest Gang und gebe sein.


Zur Konkurenz. Keine Angst, da muß nicht mehr an Sachen Inhaltsstoffen verraten werden. Wir haben unser Futter ( also das von mir vertriebene ) schon fertig. Da brauch nix mehr geändert werden drann. Also besteht da keine Gefahr, des Abspickens. Aber du sollst solch Mails mit der Zusammensetzung auch nicht schreiben, das verlangt keiner und ist auch völlig ok.
Hier gehts ja um den Beweis der Sonnenbrandthese.

viele Grüße Karlchen
:D
 

jürgenm

Mitglied
Karl der Koi schrieb:
Hallo,

das ist meiner Meinung nach nicht richtig, das Verhältnis 2 bis 2,5 zu 1.

Andere Verhältnisse bewehren sich bestens. Es hängen noch viele andere Methoden da drinn.

Klar ist, das das Menue sehr gut ist, das steht außer Frage, nur muß man ganz eindeutig sagen, das es nicht das Allheilmittel ist.Es gibt halt noch weitere Sorten die zwar abweichen , aber sich super bewehren.

Ich nehme ein anderes Verhältnis. Es ist 3,9 % Protein zu 1% Fettanteil, also 39% Protein zu 10% Fett. Und es bewehrt sich super.

Zum Thema Kohlenhydrate. Da gibts auch Unterschiede. Denn die Zusammensetzung der Kohlenhydrate ist für die Verdauung wichtig.

Zur themperatur. Da wundert mich schon einiges. Es ist bekannt das hohe Themperaturen viele Futterbestandteile zerstören. Wird immer groß mit getönt. Nur verwendet in der Produktion fast jeder die hohen Temps. Das ist ein Wiederspruch in sich.

Die Wahrheit ist doch, das diese hohen Temperaturen zur Produktion gebraucht werden, um die Inhaltstoffe erst verdaubar zu machen. Das erfolgt dann über das hohe Temperaturextrudieren. Ist also der Umkehrschluß, wenn ich solch Ausgangsmaterial nehme ( kostengünstig um nicht zu sagen extrem billig ) is das doch kein Wunder. Um das Zeug überhaupt verdaulich zu Bekommen, muß ich zu Hitze greifen. Was soll so was. Hat im guten Futter nix zu suchen, meiner Ansicht nach.

Das es auch anders geht, hat ja ein Futter bewiesen. Hab ja genug Schellte bekommen, das ich zu dem Futter stehe. Nur urteilten da Leute, die es wohl nie gesehen geschweige benutzt haben. Aber egal. Die die es benutzen sind begeistert. Das zeigen die E-mails die ich bekomme.
Leider schreiben die User nicht in den Foren öffentlich. Da sie keinen Bock haben, sich gegen gewisse Forentrolle ständig dann wehren müssen.
Und da ich nun mal den Vertrieb für Deutschland für das Futter habe, weiß ich ja , woher der Wind bei den Anfeindungen her weht.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten. :lol: :wink:

Um mal auch einen kleinen Eindruck zu vermitteln. Mal paar aktuelle Bilder, was man mit vernünftigem Futter und guten Haltungsbedingungen aus nicht Schow-Koi noch alles herausholen kann.
nur als Größenvergleich : auf dem Sammelbild , wo die mehreren Fische drauf sind. Der Aka-Matsuba ist ca. 69 bis 72cm groß. Der Schusui ist ca. 62 aber eher 65cm groß.
Das sind eine wachstumsrate von ca. 20 bis 23cm innerhalb von 6 Monaten. Und das bei diesem Wetter dieses Jahr. Teich ohne Heizung , und die Temperaturen sind nie über 21°C gekommen. Leider, is halt ein schei... Sommer dies Jahr.
Und trotzdem diese Ergebnisse. Das spricht ja wohl für sich.


Also nicht nur die hochgelobten Protein-Fett-Verhältnisse sind entscheident. Es kommt auf das Ausgansmaterial und deren Verarbeitungsverfahren an. Und da gibts nun mal gewaltige Unterschiede.


So, und nun dürfen die alltbekannten Nörgler wieder auf mich Rumhacken, das ja wieder etwas Werbung für mein Futter im Text steht. :lol: Na und. Statt zu meckern sollte man über seinen Tellerrand kucken und selber Erfahrungen sammeln, befor man urteilt.
Schläge bin ich gewohnt, das macht einen nur härter. :lol:

viele Grüße Karlchen :D

Hi Karlchen,

die Fische sind also in 6 Monaten, 20- 23cm.gewachsen, ist das so???

LG Jogy
 
Oben