Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Giftige Pflanzen am oder im Teich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kuckuck Bernd
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 12:59    Titel: Giftige Pflanzen am oder im Teich Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koigemeinde,
ich glaube dass sich einige, so wie ich auch, nicht darüber im klaren sind, dass viele unserer Pflanzen im und am Koiteich erhebliche Folgen für das Wohlergehen unserer Koi sehr gefährlich werden können / sind.
Ich habe eine Aufstellung in der zeitschrift " Gartenteich " Sonderausgabe 17, gefunden, die ich hier mal einstellen will.
Vielleicht hilft es bei der Wahl der Bepflanzung oder Vorbereitung der Winterzeit, um Schaden bei den Fischen zu verhindern.
Ich meine lieber einmal mehr mit Vorsicht an die Sache herangehen.

Für Koi giftige und gefährliche Pflanzen und Pflanzenteile

Name --- Giftige Teile --- --- Giftgrad ---- ---- Anmerkungen
Akelei, Aquilegia-Arten, alle Teile mäßig giftig Achtung bei Selbstaussaat in Teichnähe
Aubergine, Solanum melongena Früchte giftig Gekocht oder anderweitig erhitzt ungiftig
Bittersüßer Nachtschatten, Solanum dulcamara besonders die unreifen Früchte mäßig giftig bis giftig Auch der Schwarze Nachtschatten ist giftig
Blauregen, Wisteria sinensis Samen und Schoten giftig Auch als Glyzinie gehandelt
Buchsbaum, Buxus sempervirens alle Teile, besonders die Blätter mäßig giftig Nicht zu dicht am Teich pflanzen
Christrose, Helleborus niger alle Teile sehr giftig In ausreichender Teichnähe pflanzen
Drüsiges Springkraut, Impatiens glandulifera alle Teile mäßig giftig Breitet sich gerne selbst aus
Efeu, Hedera helix Eibe, Taxus baccata alle Teile mäßig giftig Nicht ins Wasser wuchern lassen alle Teile sehr giftig Früchte werden vielleicht unverdaut ausgeschieden
Engelstrompete, Brugmansia-Arten alle Teile sehr giftig Kübel mindestens 1 m vom Teich entfernt aufstellen
Gartenbohne, roh, Phaseolus vulgaris alle Teile, nicht nur die Bohnen sehr giftig Gekocht sind die Bohnen ungiftig
Goldregen, Laburnum anagyroides besonders die Samen giftig. Auch die blaue Sorte ist giftig

Hahnenfußgewächse, Ranunculus-Arten
Holunder, Sambucus nigra alle Teile, Pflanzensaft mäßig giftig Zahlreiche beliebte Gartenteichpflanzen bis giftig
unreife, rote Früchte giftig Rechtzeitig in Teichnähe abschneiden
Kardinalslobelie, Lobelia cardinalis Blätter mäßig giftig Im Koiteich vermeiden
Liguster, Ligustrum-Arten mit blauem Wachs überzogene Früchte mäßig giftig Beliebte Heckenpflanze
Oleander, Nerium oleander alle Teile giftig Kübel in ausreichendem Abstand aufstellen
Pfingstrose, Paeon/a-Sorten alle Teile mäßig giftig Auf Pflanzabstand achten
Rhabarber, Rheum rhabarbarum Blätter mäßig giftig In ausreichendem Abstand anpflanzen
Rhododendren und Azaleen, Rhododendron-Arten alle Teile giftig, Abstand Pflanze/Wasseroberfläche mindestens 10 cm
Rosmarin, Rosmarinus officinalis Blätter einiger Sorten mäßig giftig Nicht direkt an den Teich pflanzen
Rosskastanie, Aesculus hippocastanum Früchte (Kastanien) mäßig giftig Teich eventuell mit Netz schützen
Rühr-mich-nicht-an, Impatiens noli-tangere
Schwertlilien, Iris-Arten
alle Teile mäßig giftig Starker Ausbreitungsdrang, invasiv Wurzelbereich, Rhizome mäßig giftig Nicht in Pflanzeninseln verwenden
Sojabohne, Glycine max Bohnen mäßig giftig Oft mit der ungiftigen Mungobohne verwechselt
Stechapfel, Datura stramonium alle Teile sehr giftig Vorsicht bei überhängenden Ästen (Früchte)
Sumpfcalla, Calla palustris Sumpf-Wolfsmilch, Euphorbia palustris Blätter sehr giftig In Koiteichen vermeiden Pflanzensaft giftig
Auch andere Wolfsmilchgewächse haben giftigen Saft
Tomate, Solanum lycopersicum
Wasserschierling, Cicuta virosa Weiße Mistel, Viscum album
Blätter, Stängel, unreife Früchte giftig Reife Früchte sind ungiftig
alle Teile sehr giftig Pflanzenteile nicht ins Wasser fallen lassen
Früchte mäßig giftig Könnten den Darm verkleben
Wurmfarn, Dryopteris-Arten alle Teile sehr giftig Gerne in Schattenbereichen eingesetzt
[/size]

Unterwasserkamera: 1/2014 http://www.youtube.com/watch?v=Uz6V5d-co8w http://www.youtube.com/watch?v=tTOWNxiz69M
adv
Mitglied

Verfasst am: 04.09.2011 12:59    Titel: Links zum Thema

MacKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 13:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Klasse Idee, danke.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 15:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke für den beitrag so kann man schonmal vorbeugen.

mfg klaus
ischeland
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 15:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich sage Danke!!
Jetzt weiß ich auch, welche Pflanze mir letztes Jahr solche Schwierigkeiten, mit meinen Koi bereitete! (Engelstrompete) Die Blütenkelche welche durch den Wind in den Teich geweht wurden!

Gruß Willi
Gorden
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 15:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Man muß nur noch unterscheiden was für wen giftig ist ?????
Ob für mensch oder für tiere ?????
Ich mache mich noch mal schlau und werde die Lieste ergänzen .....
Was auf jeden fall noch fehlt ist das Wolfsmichs gewächs , zb . Euphorbien ....

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 17:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Groden,
lies Dir meinen Beitrag noch mal genau durch, dann ist Deine Frage:
"Man muß nur noch unterscheiden was für wen giftig ist ?????
Ob für mensch oder für tiere ????? "

schon in der Überschrift beantwortet. Wink

Die angeblich fehlenden Wolfsmilchsgewächse findest Du im letzten Abschnitt.
Hier:
"Sumpfcalla, Calla palustris Sumpf-Wolfsmilch, Euphorbia palustris Blätter sehr giftig In Koiteichen vermeiden Pflanzensaft giftig
Auch andere Wolfsmilchgewächse haben giftigen Saft
Tomate, Solanum lycopersicum "
einfach genauer lesen, nicht nur überfliegen. Laughing Wink study

Unterwasserkamera: 1/2014 http://www.youtube.com/watch?v=Uz6V5d-co8w http://www.youtube.com/watch?v=tTOWNxiz69M
pischi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 14:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@bernd

danke für die aufstellung. müsste gleich irgendwie fixiert werden, dass jeder jederzeit rainschauen kann.

BeitragVerfasst am: 08.09.2011 09:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

pischi hat Folgendes geschrieben:
@bernd

danke für die aufstellung. müsste gleich irgendwie fixiert werden, dass jeder jederzeit rainschauen kann.

Hallo Mirko,
ja, das wäre sicherlich nicht schlecht. Rolling Eyes
Sonst verschwindet der Beitrag in kürze im " Nirgendwo " und keiner findet ihn mehr. Confused
Vielleicht sind ja die Modi`s oder der Admin der gleichen Meinung.
Wenn er oben hängen bleibt, könnte er von Jedem weiter ergänzt werden, der neue Erkenntnisse für "Alle" hat. Wink

TobiasR
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 17:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,
super Liste daumenrechts
habe erst mal meinen Holunder beseitigt Very Happy das hatte ich jedoch sowieso vor.

Aber wirklich hilfreich und interessant Exclamation

mfg Tobias
konny
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 23:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich die Liste lese kann ich meinen halben Garten leer machen und die Hecke gleich mit Confused

Zum Glück für alle Teichbewohner in meinem Gartenteich hole ich übers Jahr ständig alles an Blättern so weit wie möglich aus dem Teich raus

---------------------------------------------------------------------------------------------
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Curt Goetz
sisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.2011 22:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die Liste!

daumenlinks ...sehr praktisch!

Bei "Hahnenfußgewächse, Ranunculus-Arten" steht nichts.

Vom "Brennenden Hahnenfuß" hab ich jede Menge am Ufer und es ist

auch unterwasser gewandert. Darum hab ichs mal gegoogelt:

...auch giftig für Tiere autsch

Beim Kauf stand nichts davon auf dem Etikett...schade

Grüße von Sabine
TobiasR
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.2011 22:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

sisa hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Liste!
Beim Kauf stand nichts davon auf dem Etikett...schade

Hi,
genau das ist das Problem, beim Kauf bekommt man nie eine ausreichende Info über die eventuelle "Giftnote" der Pflanzen

Am besten alles vom Teich weg halten :S

Gruß Tobias
fishnet
Business-Mitglied Business-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.11.2011 23:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Tobi,

und die Umgebung grün anstreichen ,

ich dachte du bist Gärtner ?

Liebe Grüße Sasi
TobiasR
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.2011 16:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
nein ich werde in 2-3 Semester Landschafts-Architekt sein Mr. Green
Natürlich bin ich ein Pflanzen Fan ich kenne auch so gut wie alle.
Ich Weis auch welche giftig sind (für den Menschen) jedoch was auch alles für Koi giftig sein kann, muss ich erst noch lernen study Razz

mfg Tobias
fishnet
Business-Mitglied Business-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.2011 22:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

und zwischendurch baust du Teiche ?

L.G.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verkauf Teich-Equipment b_arti Biete 1 27.03.2017 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biofilter : Statisch, bewegt oder bei... Nike77 Technik 7 23.03.2017 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ehemaligen Profi-Teich OHNE Koi weite... Flo1234 Teich Allgemein 2 21.03.2017 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Trommelfilter oder Vliesfilter sebo82 Suche 0 19.03.2017 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chagoi oder karashi w 80+ dark Suche 0 19.03.2017 13:31 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap