Salzbad schiefgelaufen

olaf-peter

Mitglied
hi,
hatte ein Salzbad wg. Egeln gemacht, bin vorgegangen wie unten steht, doch nach 6Minuten kippte der Koi seitlich - richtete sich durch antippen aber wieder von selbst auf und hatte ihn dann noch dringelassen, da dort im Text ja steht das es wohl okay ist solange Kois durch antippen sich wieder aufrichten.

Hätte ich aber besser nicht getan,
beim umsetzen taumelt er nun und schwimmt wie besoffen und sackt wie ein Stein ab. Letzlich lag er am Grund mit geklemmten Flossen, hab ihn daraufhin rausgetan und in den IBC mit niedrigeren Wasserstand.

Was ist da passiert jetzt?
Hat das Tier einen osmotischen Schock gekriegt oder kann ein Salzbad eine Schwimmblase kaputt machen oder sonstwas?

Gibt sich das wieder, falls ja wie lang dauert das?
grüße olaf-peter



Man gebe das Salz (2 % = 200 Gramm auf 10 Liter) dazu. Es dient zum Abschleimen der Kiemen, bekämpft Parasiten und vitalisiert den Koi. In diesem Salzbad verbleibt der Koi für 20 bis 30 Minuten. Sollte der Koi zur Seite kippen und sich durch leichtes Anstoßen nicht wieder aufstellen, so muß er sofort ins Frischwasser, sprich in das Quarantänebecken/Aquarium gegeben werden.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Sobald der Koi kippt muß er eigentlich raus.

Warum hast Du die Fischegel nicht einfach abgesammelt?

Warte ab, aber normalerweise erholt er sich wieder.
 

olaf-peter

Mitglied
hi,
was schätzt du wielange?
(im IBC kann ich das schlecht sehen, ob er wieder normal Rauf/runter schwebt und zu früh möchte ich ihn nicht zurücksetzen)

Warum hast Du die Fischegel nicht einfach abgesammelt?
Na ja, die Egel gehen nicht so leicht ab. Mit dem Salzbad dachte ich hätte ich was gutes getan, irgendwie aber nicht.
Da der Fisch ab & an auch mal was Maulstülpen/würgen zeigt, hatte ich mir vor Zeiten auch mal Sera Tremazol gekauft und wollte das Mittel wo er nun in der IBC prophylaktisch einsetzen. Nebenwirkungen sind keine erwähnt im Beipackzettel, ist das Mittel für Koi risikofrei?:?:

Im Beipackzettel steht übrigens auch es würde gegen Egel wirken.
Wenn ich statt dem Sera nun ein größeres Praziquantel Gebinde (Wormex?) kaufen würde und damit den Teich behandle, sind die Egel im Teich dann tot?
 

miul7

Mitglied
Ist der Fisch de noch ind der lage gerade zu schwimmen oder besser gesagt zeigt er zum Teil normales Verhalten ?

Zu lange im Salzbad führt zum Gehirntod.
 

olaf-peter

Mitglied
er schlängelt im IBC rum, wg. des niedrigen Wasserpegels kann ich aber nicht beurteilen, ob er wieder normal rauf/runterschweben kann.
Den Wasserspiegel hatte ich extra niedrig gemacht, da er im Teich nach der Salzbehandlung wie ein Stein abgesackt ist und teils senkrecht im Wasser panisch padelte.
Das ist heut im IBC nicht so, was aber nix heißen mag - denn der Wasserstand ist ja wie gesagt niedrig.
Und jetzt in den teich umsetzen, um festzustellen das er im tiefen Wasser wieder absackt - um ihn dann wieder rauszufischen, sehe ich auch nicht als sinnvoll, daher meine Frage wie lange das dauert und ob sich solche "Salzbad-Nebenwirkungen" wieder geben?
Und wenn ja, in welchem Zeitraum - Stunden, Tage, Wochen :?:

Zu lange im Salzbad führt zum Gehirntod.
Na wie super, das die ganzen Webseiten nirgendswo auf die Risiken hinweisen.
Das Tier war 10Minuten im Salzbad - muß man da mit bleibenden Folgeschäden nun rechnen?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Beim Kippen muss der Koi spätestens wieder aus dem Salzwasser genommen werden. Ohne Wenn und Aber. ;-)

Gruß,
Frank
 

olaf-peter

Mitglied
Danke für den Hinweis ... denn nachdem der Fisch senkrecht stand, wäre ich darauf bestimmt nie gekommen, das das irgendwie nicht so toll gelaufen ist.
 

miul7

Mitglied
Folgeschäden kann man nichts zu sagen.Falls ein Fisch umkippt wird das Hirn mit weniger Sauerstoff versorgt.Solte man das den Fisch länger als 1 min antun kann er einen Gehirnschaden bekommen oder an Gehirntod sterben.

Umkippen hat verschiedene Gründe.

Eine vorhergehende Schwächung
Kiemenschaden
Sauerstoffmangel
Falsches Salz
Medikamente im Wasser
Schlaganfall

Salzbäder solte man nicht bei extrem hohen Temperaturen anwenden.
Gewitterluft
Kiemenschäden
Extrem schwachen Fischen

Solte ein Fisch ganz umkippen solte man umbedingt den Fisch einige male vom Kopf zur Flosse durch das saubere Teichwasser ziehen um Salzrückstände aus den Kiemen zu bekommen.

Beim Gehirntod würde nur noch Kiemenbewegung vorhanden sein.

Solte der Fisch später keine Fluchtreflexe haben und irgendwie Doof durch den Teich schwimmen kann man von einer Schädigung ausgehen.
 

olaf-peter

Mitglied
Hallo Michael,
danke für die ausführliche Info.
Er liegt in der IH am Grund die Flossen sind aber nicht mehr wie gestern angelegt sondern abgespreizt.
Alles in allem sieht es aus als ob er sich (so wie im winter) ausruht.
Wenn man mit der Hand zu ihm geht, schlängelt er schon weg - aber macht dabei keinen agilen/flinken Eindruck und gefressen hat er nicht.
Hab eben WW gemacht und was JBL Acclimol beigegeben (hatte nix anderes), vielleicht hilft das ja irgendwie was (?)
 

markus2005

Mitglied
ich würd jetzt mal garnichts mehr irgendwo rein kippen und dann danach fragen ob es gut war. frag erst und kippe dann was rein. man man, ist wie wenn man gegen einen fahrenden zug rennt und anschließend fragt, ob evtl was kaputt gehen kann.
 

Nicole

Mitglied
Ich würde jetzt auch nicht den Fisch mit zusätzlichen Mitteln weiterschädigen :!: , irgendwann reicht es und du himmelst ihn tatsächlich.

Wenn du dir von einer seriösen die Anwendung eines Salzbades durchgelesen hast, wird darauf hingewiesen, sobald der Koi kippt, muß er ´raus.

Durch deine jetztige Nachbehandlung hast du ihn wahrscheinlich noch mehr gestresst. Lass´den armen Fisch doch erst Mal in Ruhe zu sich kommen... :roll:
 

olaf-peter

Mitglied
Das stand hier mit dem Salzbad:
http://home.arcor.de/koiseite/haltung.html
Und das dies offensichtlich falsch ist, habe ich gemerkt - läßt sich aber nicht mehr ändern.


man man, ist wie wenn man gegen einen fahrenden zug rennt und anschließend fragt, ob evtl was kaputt gehen kann.
Das Mittel fügt nur Spurenelemente für den Schleimhautschutz hinzu und soll Streß minimieren. (ob es letzteres tut mag fraglich sein, schädlich ist es jedoch sicherlich nicht)
Daher kann ich der Polemik auch nicht ganz folgen, als ob ich eine Chemiebombe mit unkalkulierbaren Nebenwirkungen versenkt hätte.
:|
 

olaf-peter

Mitglied
Hallo,
folglich wären Salzbehandlungen/bäder dann also grundsätzlich am Teich unsinnig?
Im IBC besteht ja derweil nicht dieses Problem mit neuen Parasiten.
Wie lange dauert der Aufbau einer neuen Schleimhaut?
 

olaf-peter

Mitglied
Hab dazu bitte noch kurz eine Frage:
Falls ein Fisch umkippt wird das Hirn mit weniger Sauerstoff versorgt.Solte man das den Fisch länger als 1 min antun kann er einen Gehirnschaden bekommen oder an Gehirntod sterben.
Wie ist das mit dem umkippen genau gemeint, setzt dabei die Atmung aus? :?:
Denn was ich adhoc dabei nicht vollkommen verstehe, wieso bekommt das Gehirn keinen Sauerstoff wg. des Salzwassers wenn ein Tier sich zwar seitlich legt aber dabei normal weiteratmet?
 
Oben