pe bälle winterabdeckung

boxen100

Mitglied
Hallo und guten Abend :roll:
Ich bin noch absoluter Neuling :oops: hab den teich seid 2 Monaten fertig und den Kois gehts gut trotz Baustress und nu , nu hat die liebe Nicky so einige Fragen:
Ich Filtere mit dem Biosys von Oase ,wann muss denn der Filter ausgestellt werden und was mache ich dann? Die PE Bälle schon drauf und den Sprudler dauer laufen lassen denn im Moment hab ich den nur morgens 2 stunden und Abends 2 Stunden an.
Füttere ich noch weiter solange die Fressen oder bekommen die einfach nix mehr?
Hab gerade ne Heizung bestellt die aber nur angeht wenn unter weniger wie 10c sind.
Fragen über Fragen hoffe bekomme Hilfe bei Euch
Danke Eure Nicky
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Guten Abend Nicky,

zu erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Unser Teich wird im Winter abgedeckt, jedoch nicht mit PE Bällen sondern mit einem festen isollierten Abdeckung. Unser Filter befindet sich im Filterhaus und läuft den ganzen Winter durch. Die Pumpe wird gedrosselt und nur noch über den Skimmer angesaugt. Futter erhalten meine solange sie was annehmen.

Schreib mal ein wenig mehr zu deinem Teich und der Filteranlage. So pauschal kann man schlecht etwas sagen.
 

Hi Utsuri

Mitglied
hallo! Mach Dir nen Sichtfenster aus HT Rohren aufs Wasser. Teichoberfläche komplett mit PE Bällen zu Sauerstoff Sprudler rein (20-30cm unter Oberfläche) und bau dir ne Unterkonstruktion aus Holz wo du noch über die Bälle (nicht oben drauf) Luftpolsterfolie legst. Wenn Du den Filter nicht isolieren bzw. frostsicher stellen kannst, schalte ihn ab. Hast du Schwerkraft oder gepumptes System? Wie tief ist der Teich???
 

boxen100

Mitglied
color=blue][/color] ERSTMAL DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT ALSO VERSTEHE ICH DAS RICHTIG; ICH MUSS NOCH FOLIE EINBRINGEN ; NUR PE BÄLLE REICHEN NICHT AUS ICH HAB DOCH UNTEN NOCH DIE HEIZUNG DRIN DANN IST DAS DOCH NET SO SCHLIMM DAS ES OBEN EIN WENIG ZUFRIERT. :roll: ODER?
BIOSYS IST EIN PUMPENSYSTEM ICH KANN SCHLECHT WAS DRÜBER BAUEN WEIL DER HINTERE RAND MIT STEINEN BELEGT IST ICH STELL MAL BILDER REIN.DAS WASSER LÄUFT PER SCHWERKRAFT AUS DEM FILTER. ALSO KANN ICH WEITERFÜTTERN SOLANGE DIE FRESSEN ? ODER MUSS ICH AUFHÖREN DAMIT DIE RUNTER GEHEN ZUM ÜBERWINTERN? ICH HAB EINE TIEFE VON 1,80m
DANKE FÜR EURE HILFE
 

ahasch1970

Mitglied
hallo,
ich hatte letztes jahr auch einen biotec 36 im winter durchlaufen, war kein problem einfach eine holzkiste gebaut diese isoliert. das schlimmste ist der wind und den musst du vom filter fern halten.

bedenke aber: wenn du mit strom heizen tust. das kann richtig ins geld gehen... :oops:

wie stark ist deine heizung und wie groß der teich? INHALT ?

gruss
 

boxen100

Mitglied
mein filter läuft in einen bachlauf meint ihr der bleibt dann offen im winter nicht das der dann zurfriert. und muss ich denn überhaupt durchlaufen lassen? wenn abstellen, wann muss er dann aus? und wann müssen die pebälle drauf?
hab angst das meine süßen nicht den winter überleben.
der teich hat ein volumen von 10 000 l eine tiefe von 1,80 und seitliche bachausläufer.
danke
 

boxen100

Mitglied
Bekomme garkeine Antwort :study:
Die Fressen net mehr und jetzt hab ich auch noch Schaum im Filter.....Hilfe dreh noch durch.
 

Andi McKoi

Mitglied
boxen100 schrieb:
mein filter läuft in einen bachlauf meint ihr der bleibt dann offen im winter nicht das der dann zurfriert. und muss ich denn überhaupt durchlaufen lassen? wenn abstellen, wann muss er dann aus? und wann müssen die pebälle drauf?
hab angst das meine süßen nicht den winter überleben.
der teich hat ein volumen von 10 000 l eine tiefe von 1,80 und seitliche bachausläufer.
danke
hallo,

den bachlauf über den winter abstellen, weil er (A) ohnehin zufrieren würde und (B) er bei leichten minusgeraden den teich zu stark auskühlen würde!

die pe-bälle kannst du jetzt schon auf den teich tun. ca 3/4 von der teichoberfläche. wenn es dann richtig kalt wird, machst du die restlichen drauf. auf die bälle kannst du dann zur zusätzlichen wärmedämmung noppenfolie legen.

die belüftersteine nicht vergessen, die du auf ca. 30cm tiefe hängst. den teich an dieser stelle nicht abdecken, damit der teich ausgasen kann! ist ca. eine fläche von 50x50cm.

jetzt kannst du auch noch den teich von organischem materialien befreien, sprich laub, kot usw. am besten kann man dies mit einem schlammsauger machen!

fertig! :D
 
Oben