pe bälle winterabdeckung

boxen100

Mitglied
Hallo und guten Abend :roll:
Ich bin noch absoluter Neuling :oops: hab den teich seid 2 Monaten fertig und den Kois gehts gut trotz Baustress und nu , nu hat die liebe Nicky so einige Fragen:
Ich Filtere mit dem Biosys von Oase ,wann muss denn der Filter ausgestellt werden und was mache ich dann? Die PE Bälle schon drauf und den Sprudler dauer laufen lassen denn im Moment hab ich den nur morgens 2 stunden und Abends 2 Stunden an.
Füttere ich noch weiter solange die Fressen oder bekommen die einfach nix mehr?
Hab gerade ne Heizung bestellt die aber nur angeht wenn unter weniger wie 10c sind.
Fragen über Fragen hoffe bekomme Hilfe bei Euch
Danke Eure Nicky
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Guten Abend Nicky,

zu erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Unser Teich wird im Winter abgedeckt, jedoch nicht mit PE Bällen sondern mit einem festen isollierten Abdeckung. Unser Filter befindet sich im Filterhaus und läuft den ganzen Winter durch. Die Pumpe wird gedrosselt und nur noch über den Skimmer angesaugt. Futter erhalten meine solange sie was annehmen.

Schreib mal ein wenig mehr zu deinem Teich und der Filteranlage. So pauschal kann man schlecht etwas sagen.
 

Hi Utsuri

Mitglied
hallo! Mach Dir nen Sichtfenster aus HT Rohren aufs Wasser. Teichoberfläche komplett mit PE Bällen zu Sauerstoff Sprudler rein (20-30cm unter Oberfläche) und bau dir ne Unterkonstruktion aus Holz wo du noch über die Bälle (nicht oben drauf) Luftpolsterfolie legst. Wenn Du den Filter nicht isolieren bzw. frostsicher stellen kannst, schalte ihn ab. Hast du Schwerkraft oder gepumptes System? Wie tief ist der Teich???
 

boxen100

Mitglied
color=blue][/color] ERSTMAL DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT ALSO VERSTEHE ICH DAS RICHTIG; ICH MUSS NOCH FOLIE EINBRINGEN ; NUR PE BÄLLE REICHEN NICHT AUS ICH HAB DOCH UNTEN NOCH DIE HEIZUNG DRIN DANN IST DAS DOCH NET SO SCHLIMM DAS ES OBEN EIN WENIG ZUFRIERT. :roll: ODER?