Dichtschlämme und Silollack Langzeittest

Powerflash

Mitglied
Wer hat Erfahrung mit Dichtschlämme und Silolack über längere Zeit. Wird die Dichtschlämme einfach auf die Mauer aufgebracht oder muss noch ein Putz drunter. Geben die zwei Produkte keine Giftstoffe an das Wasser ab die den Koi schaden. Reicht Dichtschlämme allein als Abdichtung aus. Wie lange hält Dischtschlämme bzw Silolack. Fragen über Fragen
Grüsse Claude
:roll:
 

LOBO

Mitglied
hi

Powerflash schrieb:
Wer hat Erfahrung mit Dichtschlämme und Silolack über längere Zeit. Wird die Dichtschlämme einfach auf die Mauer aufgebracht oder muss noch ein Putz drunter. Geben die zwei Produkte keine Giftstoffe an das Wasser ab die den Koi schaden. Reicht Dichtschlämme allein als Abdichtung aus. Wie lange hält Dischtschlämme bzw Silolack. Fragen über Fragen
Grüsse Claude
:roll:
wenn du kein drückendes wasser von aussen zum teich hast ist es kein problem :wink:
die aussenwand vom teich sollte aber gegen feuchtigkeit abgedichtet werden.das geht indem man aussen eine folie gegen das mauerwerk legt oder halt die aussenwand mit bitumen streicht.
bei mir ist von aussen eine folie.
dann ist es besser wen die innenwand verputzt wird(muss nicht wenn gut gemauert wurde)-so hast du eine schöne gerade glatte fläche.
vorm streichen der dichtschlämme(mit einem tapezierquast) muss die wand angefeuchtet werden damit die dichtschlämme hält und nicht zu schnell trocknet-sonst bekommt diese kleine haarrisse.gestrichen wird 3x.ist die erste schicht trocken--anfeuchten und den zweiten anstrich-genauso beim dritten.sollte beim streichen die sonne auf die schlämme knallen ist es besser in regelmässigen abständen mit einem feinem sanften sprühnebel die wand feucht zu halten da es wie schon geschrieben zu haarrissen bei zu schneller trocknung kommen kann.
dichtschlämme reicht--es braucht kein silolack drauf.ein kollege hat seinen 60000l teich ohne silolack abgedichtet und es sieht 10mal besser aus als mit silolack--meine filterkammern sind auch nur mit dichtschlämme abgedichtet - teich und filter sind seit 2003 dicht :wink:
dichtschlämme und silolack geben nach aushärtung nichts ans wasser ab--völlig unbedenklich für alles was im teich kreucht und fleucht :D
sollte wirklich mal was undicht werden z.b. setzrisse-wasser ablassen stelle neu streichen--fertig.
es gibt aber auch flexibele dichtschlämme die erheblich teurer ist als die normale und da sollte man doch überlegen ob es nicht billiger ist folie oder sonstiges zur abdichtung zu benutzen.
bei mir ist diese dichtschlämme verarbeitet worden--bekommst du im baumarkt 26,-€ 25kg

http://www.mem.de/uploads/media/TM_Dicht-Schl_mme.pdf

vorraussetztung für das alles ist--das eine vernünftige bodenplatte mit eisen gemacht wird und darauf gemauert wie beim hausbau
ich hoffe die erklärung reicht und du kommst damit weiter :D :wink:
 

LOBO

Mitglied
hi

es geht natürlich auch mit drückendes wasser von aussen--nur dann muss von aussen richtig gut abgedichtet werden :wink:
 

Powerflash

Mitglied
Danke jetzt weiss ich was ich mache . Folie ist mir zu umständlich wegen Falten und Folie verlegen zu lassen mit verschweissen etc wird mir einfach zu teuer. Werde dann wohl Dichtschlämme nehmen . :D
 

Hoshy

Mitglied
Hi Claude
Mach es so wie LOBO schreibt.Wenn die Vorarbeit sauber ausgeführt ist und die Schlämme nach Anweisung verarbeitet wird,ist alles dicht.Silolack ist nur für die Optik.Giebt es in Schwarz und Grün.
Mein alter Filter war 3 Jahre mit Dichtschlämme abgedichtet und immer dicht.
 

koichris

Mitglied
Servus Claude,
hab meinen Filter auch mit Dichtschlämme abgedichtet.
Ist bis heute dicht und habe auch keine Bedenken, daß er undicht werden könnte.
Hab nur darauf geachtet, daß sie Trinkwassergeeignet ist.

Gruß Chris
 

MARKUS40

Mitglied
HI
Mein filter ist auch mit Dicht-schlämme abgedichtet und mit Bitumen Dach isolier-anstrich auf Latex Basis von Hornbach gestrichen,hält seid über 2 Jahren Bomben fest.

LG Markus.
 

manu85

Mitglied
Also ich würde es nie wieder machen. Habe meinen filter damit versucht abzudichten und beim ersten mal Wassereinlassen ist es gleich undicht gewesen trotz 4 maligen streichen. nehm Folie und da bist du auf Nummer sicher, selbst der hersteller hat mir gesagt dass sie keine Garantie drauf geben dass es dicht wird bzw bleibt. gruß manuel
 

LOBO

Mitglied
hi

manu85 schrieb:
Also ich würde es nie wieder machen. Habe meinen filter damit versucht abzudichten und beim ersten mal Wassereinlassen ist es gleich undicht gewesen trotz 4 maligen streichen. nehm Folie und da bist du auf Nummer sicher, selbst der hersteller hat mir gesagt dass sie keine Garantie drauf geben dass es dicht wird bzw bleibt. gruß manuel
es zählt nicht wie oft du es drauf streichst--sondern ob du die vorarbeiten richtig machst und die schlämme richtig aufgetragen ist.

mein teich ist nur 2x gestrichen und dicht :wink:

ist doch klar das der hersteller dir keine garantie gibt--er weis ja nicht ob du das zeug richtig verarbeitest :wink:
 

MARKUS40

Mitglied
HI
es zählt nicht wie oft du es drauf streichst--sondern ob du die vorarbeiten richtig machst und die schlämme richtig aufgetragen ist.

mein teich ist nur 2x gestrichen und dicht

ist doch klar das der hersteller dir keine garantie gibt--er weis ja nicht ob du das zeug richtig verarbeitest
Genau so ist es Bernhard :thumleft:
 

manu85

Mitglied
also ich habe es mit meinen filterkammern versucht habe es 4 mal gestrichen und es war nicht dicht. mir wäre das risiko zu hoch es bei einem teich komplett zu machen. ich würde folie nehmen dann ist man auf der sicheren seite. achja, ich bin vom Fach also kein laie. gruß manuel
 

Hoshy

Mitglied
Wie Lobo schon schreibt,wenn die Vorarbeit nicht sauber ist...............
Mein Filter hat drei Jahre dicht gehalten.Lobos"s Teich ist komplett mit Dichtschlämme.............
 

Molch

Business Mitglied
arminio schrieb:
Hi,

wir nehmen immer Sopro Dichtschlämme für die meisten Anwendungen, ist hochwertiger als das Baumarktgedöns.

Für die Teichbadichtung nur PE :wink:
Hi, Armin!

Bei deiner schreibweise könnte man glauben, dass Du es für Teiche emfiehlst, dafür ist es ungeeignet :idea:

Gruß
Mathias
 
Oben