Augennetzhaut Verbrant durch UVC Lampe

gartenotti

Mitglied
als ich am dienstag abend die uvc lampe sauber machen wollte hatte ich sie natürlich an um zu schauen ob sie noch richtig leuchtkraft hat. ich habe dann unbewust ich dummkupf in das uv licht gesehen so ca 15 sec. nun gut ich ging ins bett und wachte 11:45 abends mit brennen in den augen und wie sandkörnchen drin auf. ich dachte wunderbar jetzt hast du dir die augen verbrand und musste mich bis mittwoch früh halb 7 so mit den augen rumquälen bis ich endlich mit meinem sohn zum arzt konnte. ich war blind wie eine fledermaus und schmerzen wie sau. aber jetzt wo ich euch mein erlöebniss schreibe geht es schon wieder besser.

ALSO PASST AUF WENN IHR AN EURER UV LAMPE ARBEITET :?


lg otti
 

Andi McKoi

Mitglied
hey otti,

nochmal schwein gehabt! das kann auch anders ausgehen!

hast du keine art leuchte an deiner uvc lampe, welche dir anzeigt ob sie funktioniert oder nicht?

zumindest wird es dir nicht nocheinmal passieren und wenn doch, dann 8) auf!

mfg andi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Normalerweise sind die Schlauchtüllen durchsichtig.
Sieh es positiv: Deine UVC schmeißt noch genug Leistung. :wink:
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Otti,
entschuldige das ich das schreibe - aber wie schusselig kann man sein (eigentlich wollte ich was anderes schreiben) eingesteckte bzw. laufende Elektrogeräte zu reinigen.
Sei bitte vorsichtig beim reinigen Deiner Teichpumpe, sonst hackst Du dir noch die Fingerkuppen ab. "Immer" soll man den Netzstecker ziehen bevor man etwas am Gerät macht.
Gruß Dirk
 

Koi*

Mitglied
razor72 schrieb:
@Dirk
und ich habe mich schon gefragt warum sie immer diese Sicherheitshinweise draufschreiben. :lol:
:
Ja du hast es gut du kannst lesen und was mach ... ich!? :lol: :lol: :lol:





Nee dummes Ding sollte man verdammt aufpassen mit solch Sachen!
 

KoiBaden

Mitglied
Otti ich fühle mit dir :wink:
Passiert schnell. Da reichen Sekunden. Normal ist das aber nach einer Nacht gegessen. Wenn das bei dir so lange anhält muss es schlimmer sein.
Ich hatte das zweimal. Beim Bogensieb reinigen dummerweise ein paar Sekunden das Licht angesehen :roll: :roll:
Jetzt wird halt jedesmal die Sicherung ausgeschalten
 

Nicole

Mitglied
Das haben wir auch schon durch, insofern habe ich in anderen Beträgen schon geschrieben, das man eine Sonnenbrille aufsetzen soll, wenn man an einer UVC herumspielt :roll:
Mit einer Augensalbe ist es schnell wieder gegessen....

Wie heißt es so schön?
Lernen durch Schmerz!
 

pischi

Mitglied
gute bessereung für die äuglein. wie razor schon schrieb.... wenigstens weißt du, dass sie funktioniert und noch leistung bringt.

erinnert mich irgendwie an die nummer mit dem feuerzeug und dem benzintank. "schauen wir doch mal, wieviel sprit noch drin ist"..... klickkrawummmmm
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Otti,

Du bist nicht dumm oder schusselig, sondern hast halt den Folgeschaden falsch eingeschätzt. Problem ist halt das man die direkte Schädigung oder Verletzung nicht spürt. Fast wie bei radioaktiver Strahlung. Absolut nicht mit dem Griff auf die heiße Herdplatte zu vergleichen, sondern sehr heimtückisch.


Gruß Andreas
 

Nicole

Mitglied
Ich glaube, es führt zu Dauerschäden, wenn man über längere Zeit damit hantiert.

Vergleichbar mit der Sonnenfinsternis: Die Leute, die ohne Schutzbrille über Stunden in die Sonne geguckt haben, haben heute noch zum Teil Schäden.

Ich schätze auch mal, das hat auch noch was mit der Intensivität der Strahlung, der man ausgesetzt ist, zu tun.

Schusselig oder dumm ist man wirklich nicht, wenn sowas passiert, man bekommt es ja erst hinterher zu spüren, was da los ist und das ist alles andere als witzig!
 
Oben