Roter geschlitzter Fächerahorn

Andi McKoi

Mitglied
hallo koifreunde,

ich war letzte woche mal hier bei uns in der baumschule und habe dort einen roten geschlitzten fächerahorn gefunden. welcher mir im frühjahr schon aufgefallen ist. nur da kam er mit blätter 40€, was mir zu teuer war.

nun war ich wie gesagt nochmal da und mir den selben ahorn nur ohne blätter für 10€ gekauft. :mrgreen:

könnt mir mir anhand den fotos sagen, ob ich einen gut fang gemacht habe? mit den pflanzen habe ich es leider noch nicht so. :oops:

gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss?

im moment steht er in einem geschützten raum, mit halbschattiger lage und einer temperatur von ca. 19 grad.

die genaue varität ist: Acer palmatum "Dissectum Garnet"

danke für eure tipps!

mfg andi
 

Anhänge

pischi

Mitglied
@andi

für einen 10er hätte ich ihn auch genommen. 40 wären zu teuer.

ansich sind die teile pflegeleicht, haben aber einen kleinen nachteil. die wachsen wie blöde und extrem schnell. wenn du ihn in der größe halten willst kannst du die messer jetzt schonmal wetzen :)

solange das wetter so ist, wie es jetzt ist, kannst du ihn rausstellen. wenn es zu knackig wird, stell ihn in die garage oder in einen schuppen. aber feucht halten nicht vergessen. und im frühjahr die neuen triebe pinzieren. dann verzweigt er sich schön und wird dichter.
 

Andi McKoi

Mitglied
hey mirko,

also war der kauf garnicht so schlecht. :D

der ahorn soll im frühjahr sowieso raus und ausgepflanzt werden. frostsicher sind sie ja??

du meinst, man kann die äste jetzt schon stutzen oder erst im frühjahr?

danke für deine antwort! :D

mfg andi
 

TobiasR

Mitglied
Hi,
für 10€ ist das ok.
Bei dieser Ahornart hat man das Problem, wenn man ihn schneidet das er viele lange Triebe unter der Schnittstelle bekommt.
Dies sieht meist nicht gut aus, also würde ich sagen: nur schneiden wenn es unbedingt sein muss.
Dazu kommt noch, wenn du ihn jetzt schneidest wird er warscheinlich starke frost SWchäden bekommen.

mfg Tobias
 

Andi McKoi

Mitglied
hey tobias,

danke dir!

ich denke, das ich ihn erstmal so stehen lassen werde und darauf achte, das er genug wasser bekommt.

kann man denn generell sagen, das er winterhart ist?

mfg andi
 

TobiasR

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
kann man denn generell sagen, das er winterhart ist?
Ja bis ca. -5°C danach wird er auch nicht kaput gehen jedoch viele Äste verlieren.
Wenn der Ahorn nur im Topf steht dann ist er überhaupt nicht winterfest.

-nicht schneide
-in die Erde setzen (nicht im Topf)
-Nicht zu viel Wasser ist richtig jedoch beim einsetzten in die Erde schon 1-2 Liter
-vielleicht zu sicherheit um Frostschäden zu vermeiden: Kaninchendrat drum machen und mit Laub füllen.

mfg Tobias
 
Moin Andi

Der Preis is ja schon mal super :p

Naja ich würde ihn nicht bei 20C stehen lassen außer du willst das er dir austreibt (muss er nicht ist bei der Temp. aber nicht auszuschließen) und die Triebe die er bei Kurztag mit wenig Licht macht sind wirklich nicht die schönsten!!!
Und du musst auch aufpassen das er dir nicht austrocknet und das geht schneller als man denkt :?

Schlag in mit samt der Schale in einem Beet außen ein und pack ihn mit Luftpolsterfolie oder Flies gut ein.
Aber vorsicht, jetzt nicht gleich rausstellen falls Frost in der Nacht kommt.
Stell ihn am besten früh raus wo mal kein Frost ist...
Oder du hast noch einen kühleren Raum!?

Mfg
Markus
 

pischi

Mitglied
@andi

wenn du ihn in die erde setzen möchtest, dann, entweder auf einer leichten erhöhung oder mit dranage. einfach ne ordentliche schippi kies drunter. das reicht schon, um überflüssige feuchtigkeit zu verhindern. nicht zu fetten boden.

tobias hat insofern recht, dass die triebe lang werden, unter den schnittstellen. aber dem kannst du mit fachgerechtem inzieren entgegen wirken. ist ganz einfach. muss aber bei dem teil immer wieder gemacht werden. damit sorgst du für ganz kurze internodien. der ahorn nimmt dir das nicht übel. vorraussetzung ist aber, dass er gesund ist.

schneiden würde ich nur im frühjahr, wenn der saft wieder in die bahnen fließt. damit verhinderst du ein austrocknen der schnittstellen zu dem ahorne in der regel neigen. trotz allem immer 1 bis zwei cm mehr stehen lassen, als du schneiden willst. die trocknen zurück und später kannst du korrigieren.
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

ich danke euch! :)

gut dann lass ich ihn erstmal so, wie er im moment da steht.

bzgl. des standortes hätten wir noch den keller. dort ist es recht kühl ist aber mit fenstern versehen.

raus will ich ihn besser nicht stellen, da es nacht's doch immer in die minusgrade geht.

mfg andi
 

Ayame

Mitglied
...schickes Schnäppchen :D

Naja aber mit Samthandschuhen brauchst den nun nicht anfassen.

So nen Frost kann auch schon mal gut sein, wg. möglichem Ungeziefer, Blattläuse die fallen gerne mal über so einen Baum bei der Innenüberwinterung her.

Bislang habe ich jeden Ahorn den ich gekauft habe aussen überwintert. Normal eingegraben und mit Mulch bedeckt und feddich ist dat Winterlager.

Dein Bäumchen hat eine deutliche Veredelungsstelle, daher würde ich den Mulch mind. über diese Stelle häufeln.

Mein Dissectum Garnet (rot) und Dissectum (grün) haben nichtmal "gezuckt" und wuchsen üppig :wink:

Viel Spaß mit dem Teil.
Lg
Iris
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo iris,

danke für deine einschätzung! :)

wo siehst du die veredlungsstelle? :oops:

hast du eventuell fotos von deinem dessectum garnet?

mfg andi
 

Andi McKoi

Mitglied
hey dirk,

danke! :D

ja, ich sehe das da was abgeschnitten ist, aber ob das nun veredelt ist oder nicht, da wäre ich nicht draufgekommen.

wie gesagt, das ist mein erster ahorn. da muss ich mich noch ein bisschen informieren. :D

mfg andi
 
Oben