Edelkrebs Teichmuschel

Wo mit seit ihr mehr zufrieden

  • Teichmuschel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Edelkrebs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar nichts von beidem

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

tobiasf13s

Mitglied
Ich wollte mir Teichmuschel und oder Edelkrebs anschaffen :

Was hält ihr davon ?
Wie groß werden sie ?
Wie alt werden sie ?
Wass muss man noch so wissen ?

Teichinfo :

29.000 liter, Koi-Teich.
Pumpe ???
Filter (bester Filter der Welt von Oase) 3,80 lang 60 cm breit
7m*5.50m

Vielen Dank für die Antworten 8) 8) 8)
 

tobiasf13s

Mitglied
Warum ???

Und was meinst du die Teichmuscheln o. Edelkrebse ???

Kann ich denn Schnecken oder andere Tiere außer Frösche einzetzen ???
 

Henri

Mitglied
Hallo,
ich hatte hier einen Tierarzt spez.für Koi.(War mehrfach im Fernsehen.)
Gibt es leider nicht mehr.
Der hat mir gesagt das Muscheln zwar filtern aber wenn sie sterben geben sie all ihre Giftstoffe wieder ab.
Er hat dringend davon abgeraten Muscheln in den Teig einzubringen.
Ob es so ist,weiß ich nicht.
Habe aber den Rat befolgt.
Gruß
Henri
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo tobias,

also den krebsen würde ich den teich nicht antun. was macht man mit ihnen im winter? versteckmöglichkeiten?

im teich habe ich 5 solch teichmuscheln. die sind mittlerweile schon etliche jahre alt und jede einzelne ist ca. 20-25cm groß. 2 sind im tiefenbereich des teiches und die anderen 3 im flachwasserbereich.

ich denke, nutzen bringen sie im teich nicht, wenn dann in einer IH mit weniger wasservolumen.

im winter gibt es mit ihnen keine probleme. allerdings brauchen sie ein bisschen schmutz im teich um sich von ihn ernähren zu können. wenn man also einen teich betreibt, der "pikobello" sauber ist, dann haben die muscheln dort wenig überlebenschancen. zwecks nährstoffmangel. ähnlich sieht es mit ozon aus.

alles in allem, finde ich sie ganz angenehm. :D

mfg andi
 

Sterlet

Mitglied
Hallo

Muscheln kannst du vergessen. Was sollen die denn fressen wenn der beste Filter der Welt am arbeiten ist?
Krebse könnten bei einem halbwegs natürlichen Teich mit Pflanzen ihr Auskommen finden. Wassertemperatur sollte nicht über 25°C steigen. 1-2jährige Tiere besetzen. Keine Ausgewachsenen. (Abwanderung)
Schnecken wird auch nicht funktionieren. Werden von den Koi gefressen.

Gruß Helmut
 

Chrissi1966

Mitglied
Hallo!
Kannst du gerne tun ,deine Kois werden sie lieben,
Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen!
Hatte auch mal drüber nachgedacht, aber Karpfen besitzen
meiner Meinung nach Schlundzähne und damit knacken sie
besondere Leckerbisse gerne.

Alles wird Gut
Chrissi 1966
 

miagi

Mitglied
Krebse im Teich ??

Hallo .
Ich habe einen Folienteich der aber sehr natur nah ist .
Darin sind auch Teichmuscheln und Krebse schon seit Jahren.
Die Koi haben eine Grösse von 30 - 60 cm ,es gab aber nie Probleme mit dem Zusammenleben, allerdings haben die Krebse aber auch viele versteckmöglichkeiten.
Die Krebse haben sich auch schon mehrmals nachwuchs gehabt.
Problematisch wird es aber , wie ich dieses Jahr merken mußte , wenn die Fische Krank werden und Medikamente brauchen.
Viele Medikamente töten die Muscheln und Krebse.
Bitte informiere dich vor einsetzen der Tiere noch weiter.
 

KoiBaden

Mitglied
Also Teichmuscheln werden sehr schwer zu halten sein. Da benötigt man mindestens 10cm Schlamm im Boden sonst können sie sich nicht senkrecht stellen. Ich hab mir früher als welche für den Goldfischteich geholt. Angelverein ;)
Für Koiteiche sind die eher ungeeignet ...
Schnecken schon eher.
Gruss
 

konny

Business Mitglied
Wir haben beides probiert, durch die Sand/Lehmmischung in unserem Gartenteich :!: geht das mit den Muscheln, allerdings sind uns auch schon welche gestorben und das war für das Wasser und die Koi nicht so klasse.
Wenn man Krebse haben will sollte man wissen das die sehr empfindlich auf Metall im Wasser reagieren (Kupfer aus der Wasserleitung)
Wir haben eine alte Kupferleitung nach draußen und haben damit (laut Händler) die Krebse vergiftet

lg Konny
 

fishnet

Mitglied
Hi ,

Sandige Habiate mit einer leichten Mulmschicht sind die Biotope wo sie inder Natur vorkommen !

Wenn ihr das im Koiteich nachahmen wollt ?

Gruß Stephan
 

konny

Business Mitglied
konny schrieb:
in unserem Gartenteich :!:

lg Konny
Darum hab ich das extra erwähnt, wir haben keinen reinen Koiteich und stehen auch dazu ;)

in einem Koiteich, da gebe ich Dir absolut recht, hat das was wir im Wasser haben alles sicher nichts zu suchen (so wie Koiteiche allgemein verstanden werden) und bei einem Bodenablauf ist das sowieso nicht machbar.

Ich meine mann sollte zunächst erstmal entscheiden ob der Teich im Garten ein Gesellschaftsteich/ Gartenteich werden soll oder klassischer Koiteich und wo der Schwerpunkt liegt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich hábe mal einen Punkt zur Abstimmung hinzugefügt.

Zu den Tieren:
Muscheln sind für einen Koiteich absolut ungeeignet. In dem klaren Wasser verhungern sie einfach.
UVC und Filter "klauen" denen die Nährstoffe.
Weiterhin wird die Filterleistung der Muscheln sehr überbewertet.

Edelkrebse hatte ich mal drin, aber die erste Karpfenlausbehandlung hat sie gekillt. Krebse reagieren auf einige Koimedis mit dem Tod.
Was also wenn man behandeln muß?

So schön diese beiden Tierarten sind, aber sie sind halt was für den naturnahen Gartenteich und nicht für einen Koiteich.
 
Oben