Showa in Seitenlage!

steffen_hdf

Mitglied
Hallo Leute,

Leider musste ich gestern Abend beim täglichen Kontrollgang feststellen, dass mein Show in Seitenlage im Teich lag. Er richtete sich sporadisch wieder auf um dann wieder abzukippen. Im Dunkeln wollte ich nicht die Fische stressen und habe deshalb gehofft, dass er bis heute früh durchhält.
Heute Morgen war die Situation unverändert.
Also habe ich den Fisch herausgefangen und im Keller untergebracht:
800Liter Becken
Temperatur 8°C
Aufsalzung 3g/Liter
Filterung wird in den nächsten Tagen angeschlossen und mit Teichwasser geimpft. Vorerst täglich WW.

Am Fisch selbst konnte ich keine äußerlichen Sympthome feststellen.
(Schuppensträube, rotunterlaufene Bereiche,...)
Showa...Geschlecht??? Eventuell weiblich??
Größe ca. 50cm
Alter: 4 Jahre

Der Teich hat ca. 6-7°C.
Filter vor ca. 2 Wochen abgestellt.
Fütterung seit ca. 4 Wochen eingestellt.
Letzter Neuzugang im Juli/August.
Wasserwerte i.O.
Alle anderen Fische stehen ruhig und aufrecht im unteren drittel des Teiches.
Teich mit Plane abgeckt. Nicht geheizt.

Was schlagt ihr vor?
Vorerst nur beobachten?

Danke..
LG
Steffen
 

Anhänge

ferdili

Mitglied
Wasser erwärmen bis zum optimalen Bereich, dabei nur 2-3 ° am Tag steigern.
Wird dann den Winter bei dir im Keller verbringen müssen.
 

koipaule

Mitglied
...

Hey,

ich denke AndyS hat recht. Ich denke ihm ist das abkühlende Wasser nicht gut bekommen, und die Schwimmblase ist entzündet. Aber im warmen Wasser wird das wieder. Aber wie schon geschrieben, nicht zu schnell erwärmen und ein zurück in den Teich dieses Jahr kannst du auch vergessen. Aber denke, das dein Koi dir das wert ist ;) Halt uns auf dem laufenden.

Chris
 
G

Guest

Guest
Hallo,

warum schaltest Du den Filter aus?Die Tiere haben auch im Winter
Ausscheidungen.Ein wenig Futter im Winter tut ihnen auch gut,so
lange sie noch fressen wollen.Hast Du mal Deine Wasserwerte ge-
messen?

LG.schuppe,

hofft,daß Dein Fisch bald wieder gesund ist.
 

steffen_hdf

Mitglied
Hi,

vielen Dank an euch!
Ich werde langsam erwärmen und euch weiter berichten!
Das der Fisch nun mehrere Monate im Keller wohnt ist klar.

@Schuppe
Den Filter schalte ich schon seit Jahren über Winter (2-3Monate) ab!
Ich mach aber trotzdem weiter Wasserwechsel!
Füttern wird bei mir immer komplett eingestellt. Je nach Temperatur von Dezember bis März.
Hatte noch nie größere Probleme.
Winterfilterung möchte ich eigentlich nicht:
Angst vor Frostschäden an der Technik und Angst vor Vermischung der Temperaturzonen im Teich!

Ist aber meine persönliche Philosophie.

Ich denke es liegt eher daran, dass sich der Winter nicht so recht entscheiden kann! Ständiges Auf und Ab der Temperaturen.
Durch die Sonne sind die Fische sehr mobil geworden. Jetzt fiel die Temp. wieder ab und der Fisch hat einen Teil seiner Reserven einfach verbraucht und schwächelt nun!?
Ist aber nur eine Vermutung!
Es könnte auch eine Krankheit dahinter stecken!
Das wird sich in der IH nun zeigen!

Danke...

LG
Steffen
 

Andi McKoi

Mitglied
hey steffen,

das kenne ich irgendwo her!

http://www.koi-live.de/ftopic22788-0.html

sorge einfach für ausreichend frischwasser und eine langsame temperaturerhöhung auf mindestens 20 grad. gut belüften nicht vergessen! mindestens 2-3 belüftersteine. mach das becken auch nicht ganz voll, damit der druckunterschied möglichst gering ist und er nicht soviel energie verschwenden muss, wenn er etwas mit der schwimmblase hat. becken abdunkeln und ruhe für den kleinen!

ich gebe den kleinen höchstens 2 tage und er ist wieder bestens auf den beinen, pardon flossen! wenn er es nicht schon wieder ist. :D

meine ferndiagnosse ist auch, das ständige auf und ab der temperaturen, was an seine reserven gekratzt hat. vielleicht auch eine kleine mimose?!

hatte er letzten winter schon ähnliche anzeichen gemacht?

aufjedenfall drücke ich deinem showa feste die daumen! :thumright:

mfg andi
 

steffen_hdf

Mitglied
fishnet schrieb:
Hallo ,

Machst du noch die Abstriche die Thiel dir empfohlen hat ?

Gruß Stephan
Vorerst nicht!
Da keine Auffälligkeiten zu entdecken sind, erspare ich dem Fisch jeglichen Stress!

Wenn er sich stabilisiert hat...kann man das angehen!

LG
Steffen
 

steffen_hdf

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
ich gebe den kleinen höchstens 2 tage und er ist wieder bestens auf den beinen, pardon flossen! wenn er es nicht schon wieder ist. :D

meine ferndiagnosse ist auch, das ständige auf und ab der temperaturen, was an seine reserven gekratzt hat. vielleicht auch eine kleine mimose?!

hatte er letzten winter schon ähnliche anzeichen gemacht?

mfg andi
Hi Andi,

heute früh sah er schon viel besser aus!
Stand ganz ruhig im Becken! Habe ihn 10min beobachtet...in dieser Zeit kein Abkippen zu erkennen.
Die nächsten Tage werden es zeigen!

Der Fisch hat schon 2 Winter im Teich erlebt...und die letzten beiden waren ja echt heftig! Hatte nie irgendwelche Schwäche gezeigt!
Auch alle anderen Fische hatten seit meinem Teichumbau (2m Tiefe) keine Probleme mehr im Winter!

Deswegen war ich echt entsetzt!?!?!

Ein bissel Angst habe ich um meinen übrigen Bestand im Teich!
Nicht das noch einer schwächelt! Ich beobachte aufmerksam!
Bis jetzt schein es allen prächtig zu gehen!

LG
Steffen
 

fishnet

Mitglied
Hi,

So ist es die nächsten Tage am besten Steffen ,

reagiere aber rechtzeitig da sich ablegende Koi immer anfällig für im Teich latente Einzeller sind, und sie sich bei steigender Temperatur explosionsartig auf dem Koi vermehren könnten .

2 sec. Streß können weniger Streß bedeuten als 3 Tage unnötiges Jucken.

Den Abstrich würdest du doch sicher ohne Betäubung hinkriegen . Oder etwa nicht , dann laß lieber einen TA ran .

Gruß Stephan
 

steffen_hdf

Mitglied
Hi Stephan,

Abstrich kriege ich alleine hin!
Mikroskop habe ich natürlich auch! 8)

Ich lass ihn sich noch über das Wochenende erholen und nächste Woche mache ich dann einen Abstrich.
Sollte er natürlich vorher beginnen sich zu scheuern oder andere verdächtige
Sympthome zeigen, erfolgt der Abstrich früher.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

LG
Steffen
 

steffen_hdf

Mitglied
Hi Andi,

dem Patienten geht es richtig gut!
Er zieht ruhig seine Bahnen.
Seitenlage konnte ich nicht mehr feststellen.

Wassertemperatur liegt bei 18°.
Filter ist angeschlossen. (Regentonne 250L - Bioballs und Schaumstoffmatten)

Abstrich habe ich noch keinen gemacht! Solange keine Auffälligkeiten zu erkennen sind, werde ich ihm den Stress auch ersparen.

Gefüttert wird nicht!
Was meinst du? Wann sollte ich wieder mit füttern anfangen! Er fängt schon leicht an zu betteln! :|

LG
Steffen
 
Oben