Messgerät Wasserwerte

fch-pyromane

Mitglied
Derzeit messe ich die einzelnen Wasserwerte mit dem Sera Tröpchentest, ist mir aber mit der Zeit zu umständlich und ich bin mir auch nicht immer 100% sicher, ob die zu sehenen Farben auch den richtigen Wert entsprechen. Somit wollte ich mal in die Runde fragen was es für verschiedene Messgeräte gibt um die Wasserwerte zu ermitteln und einfach via Digitalanzeige abzulesen?
Gibt es eigentlich auch Geräte wo einfach eine Sonde im Teich hängt und jeden einzelnen Wert erkennt und man nicht unbedingt mit Reagenzien arbeiten muss?
 

pischi

Mitglied
es gibt von söll den aquachek. damit kannst du folgendes messen

Mit AQUA-CHECK lassen sich 8 Parameter präzise messen:

* Ammonium – Messbereich 0 - 2,0 mg/L
* Nitrat – Messbereich 6 - 125 mg/L
* pH-Wert – Messbereich 6,5 - 9,0
* Chlor – Messbereich 0,1 - 1,6 mg/L
* Phosphat – Messbereich 0,02 - 1,5 mg/L
* Kupfer - Messbereich 0 - 3,0 mg/L
* Silizium - Messbereich 0,05 - 1,0 mg/L
* Nitrit – Messbereich 0 - 1,0 mg/L,

du brauchst aber zusätzliche reagenzien zum messen.
die grundausstattung bekommst du für ca. 350 euro. hast aber auch folgekosten.

ich benutze auch den sera testkoffer und bin mir nicht immer so sicher. aber meißt messe ich 2x um sicher zu gehen.
 

Beeheen

Mitglied
Moin Kay-Uwe,

ich würde dir das Multi Range Photometer von Hanna empfehlen, damit kannst du auch dein Sauerstoffgehalt messen.
Falls interesse besteht, meld dich einfach :wink:

Gruß Henry
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo @ all,
ich habe ich mich auch schon seit der Ankündigung für das Söll Gerät interessiert. Nachdem dann feststand, wann es endlich auf den Markt kommt, habe ich mal einen Fachmann, der sich mit solchen Photometern wirklich auskennt, nach seiner Beurteilung gefragt.
Insbesondere das Preis/Leistungsverhältnis war dabei zu berücksichtigen.
Ich möchte hier aber klar zum Ausdruck bringen, dass ich weder für ein Gerät Werbung machen möchte, noch irgendwie finanziell an den Verkaufzahlen beteiligt bin.:wink:
Nicht dass da gleich wieder einige Vermutungen oder Unterstellungen niederschreiben.
Hier geht es ausschießlich um Jnformationen für Alle.

Hier seine Antwort:
Code:
Hallo Bernd,

Gerät Söll 249.-€.
Söll 6 Testmöglichkeiten (550 Tests, ohne SiO2) 764,25€.

Gerät Hanna Instruments 410.-€.
Hanna 6 Testmöglichkeiten (550 Tests, ohne SiO2) 216,75€ .

Differenzbetrag Gerät (einmalige Anschaffung) 161.-€ zu Gunsten von Söll.
Differenzbetrag Reagenzien (für 1 Jahr) 547,50€ zu Gunsten von Hanna.

Wie Du siehst, kannst Du Dir 2 Geräte von Hanna kaufen (oder ein leistungsfähigeres Modell) und hast immer noch Geld gespart. Hinzu kommt, dass das Gerät von Hanna auch noch gelösten Sauerstoff messen kann. Dieser Parameter ist sehr viel wichtiger als SiO2 (Söll) für die Beurteilung der Wasserwerte.
Die Produkte von Hanna Instrumentzs findet man unter:
http://www.hanna-de.com/catalogues.asp?langue=de

Von der Funktion - außer O² Messung- geben sich die Photometer sicherlich nichts, sind in der Meßgenauigkeit gleich gut.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Ja, dann bist Du ja bestens informiert. :wink:
Ich hatte den Vergleich bereits an 2 Usern, per PN geschickt.
Aber ich meine es sollten alle die Fakten kennen. :wink:
Wenn man dann noch bedenkt, dass es immer 100 Tests sind, kan man sich doch mit einem Kollegen zusammen tun und dadurch die Verbrauchskosten erheblich vermindern.
Wer macht schon 100 Wassertests im Jahr ?? :lol: :lol:

Sieh einfach mal bei Koi Dis.... nach :lol:
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

sorry der obige Vergleich ist in meinen Augen Blödsinn.

Was beide Geräte können oder nicht, wißt Ihr seid dem Test. hatte ich ja auch hier veröffendlich. Bei den Preisen, muß man immer alle Komponennten mit vergleichen. Dieser Vergleich oben is reine Theorie.

Beide Geräte sind gut. Das steht außer Frage. Und beide Geräte haben ihre Käuferschicht.

Preislich sind sie schwer zu vergleichen, da die Handhabung völlig unterschiedlich ist. Da geht noch nen haufen mehr mit ein in einen Preisvergleich, als nut mal nen Tütenpreis.
Mal davon abgesehen, das ich die Zahlen anzweifel. Hatte ich aber auch schon mal gesagt. Auch bei Söll gibts Nachfüllpacks in größerer Abpackung, und dann relativiert sich das preislich.

Also nicht gleich Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Grüßle Karlchen :D
 

fch-pyromane

Mitglied
Karl der Koi schrieb:
Hi

Karl der Koi schrieb:
sorry der obige Vergleich ist in meinen Augen Blödsinn.
Dafür musst du dich nicht entschuldigen. In meinen Augen ist der Test für meine Zwecke relevant.

Karl der Koi schrieb:
Was beide Geräte können oder nicht, wißt Ihr seid dem Test. hatte ich ja auch hier veröffendlich. Bei den Preisen, muß man immer alle Komponennten mit vergleichen. Dieser Vergleich oben is reine Theorie.
Das mag sein, aber da ich nicht alle Tests/Komponenten für meinen Teich brauche, vergleiche ich auch nur das was ich brauche. Wenn dann ein Gerät auf Grund von weiteren Parametern teurer ist (bzw die Folgekosten), zieht es bei mir den kürzeren.

Karl der Koi schrieb:
Beide Geräte sind gut. Das steht außer Frage. Und beide Geräte haben ihre Käuferschicht.
Da gehe ich mit.

Karl der Koi schrieb:
Preislich sind sie schwer zu vergleichen, da die Handhabung völlig unterschiedlich ist.
Was hat ein Preisvergleich mit der Handhabung bzw wie ich jedes Gerät bediene zu tun? Reagenzien brauch ich bei beiden und ablesen muss ich den zu ermessenen Wert auch vom Display.

Karl der Koi schrieb:
Da geht noch nen haufen mehr mit ein in einen Preisvergleich, als nut mal nen Tütenpreis.
Bei mir nicht. Wie weiter oben schon erwähnt, ich schaue welche Parameter ich messen will und brauche und dann schaue ich auf den Basispreis und auf die Folgekosten. Erstelle für mich eine Statistik und vergleiche dann den Endpreis.
Ich bin aber nicht unbedingt bereit mehr zu zahlen, für Sachen die ich nicht brauche.

Karl der Koi schrieb:
Also nicht gleich Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Grüßle Karlchen :D
Äpfel und Birnen sind es nicht unbedingt. Das wären wenn ich ein Photometer mit einer Trommelfiltersteuerung vergleiche. Ich sehe den Vergleich eher von Elstar und Jonagold.
 

fch-pyromane

Mitglied
Keiner mehr mit weiteren Erfahrungswerten? Das kann doch nicht schon alles sein :autsch:

Plant jemand in naher Zukunft sich das Hanna Multi Range Photometer zun kaufen bzw besitzt dieses schon, sodas man sich mit den einzelnen Tests zusammenschließen kann?
Übrigens gibts das grad bei Hanako ganz güstig http://www.hanako-koi.de/Hanna-Multi-Range-Photometer.html

Kann mir jemand verständlich was zum IKS Pondpilot erzählen? Gibt es dafür Sonden die einfach im Teich hängen und man liest einfach die Werte ab? Sind überhaupt folgende Werte damit messbar, Ammonium,Nitrit,Nitrat,gel. Sauerstoff und den Ph Wert?

Hoffe es kommen noch einige Inputs :wink:
 
Oben