Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Showa hält 10cm unter Wasserspiegel Winterruhe
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Splinter
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 1269

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 17:17    Titel: Showa hält 10cm unter Wasserspiegel Winterruhe Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

der Showa meines Vaters hält ca. 10cm unter Wasserspiegel seine Winterruhe.

Nun bin ich etwas verunsichert was man am besten machen soll, einfach ruhen lassen oder vorsichtig ins tiefere Wasser leiten?

Hab auch etwas Angst das er vom Graureiher oder einer Katze erwischt wird, da er sehr nah am Teichrand steht.

Die anderen Kois sind unten bei 1,5m Tiefe.


Gruß Jan
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 13.01.2012 17:17    Titel: Links zum Thema

Nach oben
joergrue
Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2009
Beiträge: 215
Wohnort: Gardelegen

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 17:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Filter an?Dreck aus dem Teich?Vielleicht"stinkt"es ihm da unten schon zu sehr Sad .
Gruß Jörg
Nach oben
Splinter
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 1269

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 17:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Filter ist seit Anfang November aus, leider, da es hier kaum Frost gegeben hat.
Der Filter lief auch noch ca. 2-3 Wochen nach der letzten Fütterung.

Letztes Wochenende haben wir noch einen WW ca. 10% gemacht.

Den anderen drei scheint es nicht zu "stinken" Neutral
Nach oben
miul7
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 2371
Wohnort: 26219

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 18:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wassertemperatur ?
_________________
LG

Michael

In einer lustigeren Welt befänden sich links neben den Tweets keine Avatare, sondern Live-Cams. Da hätte jeder was zu lachen
Nach oben
Splinter
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 1269

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 18:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab ich heute nicht gemessen.

Letzte Woche waren es so um die 6-7°C

Er steht zwar relativ sicht-geschützt in den Fadenalgen, aber Katzen und Reiher haben ja für solche Tiere ja leider ein gutes Auge.
Nach oben
miul7
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 2371
Wohnort: 26219

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 21:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist eine grenzwertig Temperatur wo ein Koi nicht umbedingt in Winterruhe gehen muss.

Wäre es kälter und er würde als einzige umherschwimmen müste der Koi in eine IH oder etwas gleichwertiges.

Da er in diesen Fall durch Parasiten,Bakterien oder Krankheit nicht in der lage ist sich normal zu verhalten.

_________________
LG

Michael

In einer lustigeren Welt befänden sich links neben den Tweets keine Avatare, sondern Live-Cams. Da hätte jeder was zu lachen
Nach oben
Splinter
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 1269

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 13:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab heute die Temperatur gemessen (analog).

Das Wasser hat ca. 5°C.

Der Koi steht immer noch zwischen den Fadenalgen am Rand.
So langsam gehen auch hier die Außentemperaturen nachst unter Null.

Ich hoffe es friert nicht so stark das der Koi vom Eis umschlossen wird.
Nach oben
miul7
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 2371
Wohnort: 26219

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 14:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Steht der nur oder schwimmt er auch ?


Falls er nur steht würde ich selber auf Nummr sicher gehen und ihn in Quarantäne oder in eine IH stecken.

_________________
LG

Michael

In einer lustigeren Welt befänden sich links neben den Tweets keine Avatare, sondern Live-Cams. Da hätte jeder was zu lachen
Nach oben
Splinter
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 1269

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 14:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Er steht nur.

Die anderen stehen auch, nur halt ganz unten.

Leider hat mein Vater keine IH oder Quarantänebecken.
Ansonsten wird er sich wohl ein Faltbecken zulegen müssen.
Filter für eine IH wäre vorhanden.
Nach oben
hikari
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 620
Wohnort: Norddeutschland/zwischen HH u. KI

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 14:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hatte mal einen Koi, der sich auch von den anderen abgesondert hat, ruhig auch immer wieder in etwa 10 cm Tiefe stand. Und der war dann als ich genauer hin schaute auch " krank" . Der Vorfall lag aber im Sommer.

Ich würde mir mal ganz, ganz vorsichtig den Fisch anschauen ( also nur angucken nicht raus fangen), kannst die Kamera auch gleich mit nehmen. Vielleicht kannst du optisch was erkennen.

_________________
Gehts dem Wasser gut-> gehts den Fischen gut-> gehts mir gut!

MFG Kai
Nach oben
Splinter
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 1269

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 14:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leider sit er zwischen den Fadenalgen schwer zu erkennen.

Im Sommer sind mir ein paar Pocken an den Flossen aufgefallen, die haben sich aber zu ca. 75% zurückgebildet. War auch nicht wirlich extrem.
Nach oben
pischi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 3758
Wohnort: Frankfurt (Oder)

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 15:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich würde garnichts machen. solange er nicht schräg oder auf der seite liegt, keine optischen besonderheiten ausweist. lass ihn in den algen ruhen. das hatte ich letztes jahr auch. dachte er hat si h darin verfangen und sei verwendet. es war nichts mit ihm. er wollte nur seine ruhe haben.
nicht gleich immer panik schieben, wenn ein fisch einmal nicht das macht, was die anderen machen.

_________________
Gruß Mirko
Nach oben
fishnet
Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 5402
Wohnort: Zwischen Bonn und Köln

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 18:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pischi ,

generell ist das so auch korekt ,

Hallo Splinter ,

wenn sich jetzt allerdings , und es sieht ganz danach aus , eine geschlossene Eisdecke bildet ist schwer an ihn zu kommen bzw. es wäre auch nicht förderlich zur Reha des Koi .

Spätestens bei Eisdeckenbildung reagieren, wenn er bis dahin nicht abtaucht stimmt ganz sicher etwas nicht, und den Koi langsam "auftauen".

Welche Größe , / den wievielten Winter ist er draußen ?

Gruß Stephan
Nach oben
Splinter
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 1269

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 18:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist die erste kalt Überwinterung in Deutschland.
Der Showa ist ca. 50cm.

Hier mal zwei Bilder, das erste als wir die Fische abgeholt haben und das zweite nach 4 Monaten.
Nach oben
fishnet
Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 5402
Wohnort: Zwischen Bonn und Köln

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 19:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn er morgen immernoch bei 10 cm steht würde ich ihn rausholen .

An der Oberfläche hat das Wasser wahrscheinlich nur noch 3 Grad nach den kommenden kalten Nächten .

Das ist zu wenig .

Auch ist bei Japanern dieser Größe die erste Kaltüberwinterung meist problematisch .

In dieser Situation muß er schnellstens raus, der Winter ist noch zu lange als das man abwarten könnte weil die Situation sich nicht verbessern wird .

Bis das Faltbecken da ist würde auch ein 300l Regenfaß seinen Dienst verrichten .

Orientiere dich an den im Archiv gegebenen Tipps zur Auffwärmung .

Teichwasser wenn die Parameter im normalen Bereich sind ins Faß ,

und erstmal zum aklimatisieren in einen kühlen 8 bis max 15 Grad raum .

Belüften und abdecken !

Gruß Stephan
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Showa, Asagi, Yamabuki, Aka Bekko, Pl... David Biete 1 15.01.2018 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seitenlage in Winterruhe, apatisch Mikrobiologie Krankheiten 15 10.01.2018 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Showa - Dainichi - Yonsai 68cm - fema... PSCY01 Biete 1 07.01.2018 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe Showa-Weiblich-2 Jahre-55 cm Bastati Biete 5 25.11.2017 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche einen Showa Yonsai edekoi Suche 9 14.11.2017 10:44 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group