HELIX KAMMER /FILTERBAU

Masami

Mitglied
Hallo Leute,

heute brauche ich mal ein paar Tips von euch für die Helixkammern
Marke eigenbau!!!

Es wird mein erster Helixfilter!

Der Filter wird in Schwerkraft gebaut. Helix bekomme ich erstmal 100 Liter 12er weiss schwimmend vom Igel (an dieser stelle schonmal Danke dafür).
Vieleicht kommen im Sommer nochmal 100 Liter drauf?!

Das Helix sollte 50/50 verteilt werden.
1 Kammer bewegt, 2 Ruhend.
Zum belüften soll eine Hailea der V Serie her, V30 oder V60.
Als Belüfterplatte folgende wegen dem hohen Lufdurchlass.

http://www.euro-teich.de/Teichbelueftun ... 4--AG.html


So in etwa sind meine Vorstellungen.


Bevor ich jetzt aber alles Bestelle und Anfang zu basteln,habe ich noch ein paar Fragen.

-Lässt sich in der Planung schon ein Fehler erkennen?

- Soll ich runde oder eckige Behälter verwenden?

- Helix dauer belüften oder doch nur zu reinigungs zwecken mit Sauerstoff
in Bewegung bringen? (Bin oben von Dauerbelüftung ausgegangen.)

-Welche Pumpe von beiden reicht aus um das Helix zubewegen?
(Bitte beachten das evtl. noch 100 Liter Helix hinzukommen.)

So das wars erstmal!



Falls euch noch was einfällt bitte immer her mit den Tips&Tricks. :D


Gruss @all

Micha
 

edekoi

Mitglied
Hi Micha,

die gewählte Belüfterplatte ist nicht zum Bewegen von Hel-X geeignet, da sie viele sehr kleine Bläschen erzeugt.

Du brauchtst etwas, was richtig blubbert, damit das zeug in Bewegung kommt.


Wenn du kannst, baue eine runde Kammer und lass das Wasser tangetial einströmen. Dadurch bewegt sich das Hel-X von allein und du kannst dir den Blubbermist sparen, der dir nur den pH-Wert hoch treibt.
 

Masami

Mitglied
Tja schade, dann kann ich die Belüfterplatte schon mal streichen. Wusste nicht das die nur kleine Blasen produziert. Dachte das wär so wie mit den kleineren blauen Platten vergleichbar, nur halt grösser im Durchmesser.

Mit son Luftheber hab ich noch keine erfahrung, finde das aber sehr Interesant.
Man könnte also die Helix Körper in der Tonne in Rotation versetzen und hätte auch noch Sauerstoff eintrag?!?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Masami schrieb:
Man könnte also die Helix Körper in der Tonne in Rotation versetzen und hätte auch noch Sauerstoff eintrag?!?
Ja, fast drei Fliegen mit einer Klappe. :D

- Helixbewegung
- Sauerstoffeintrag
- geringer Stromverbrauch

Gruß,
Frank
 

pischi

Mitglied
das mit der v60, dass die nicht funktionieren soll, würde ich nicht unterschreiben. ich habe eine v60 am laufen und nur 2x5cm kugeln zum bewegen in der hel-x kammer. ich bewege problemlos damit 50 liter. die v60 betreibt weiterhin noch meinen EWA und eine lüfterplatte im teich. also ganz so übel ist das teil dann doch nicht. wenn ich umbauen würde, würde ich mit 4 steinen garantiert auch in 100 liter hel-x ordentlich für wirbel sorgen.

luftheber ist aber auch eine gute idee. da probiere ich im frühjahr auch mal etwas rum.
 

KoiBaden

Mitglied
Hailea V-60, 200 Liter 17er HEL-X schwimmend und drei Belüfterplatten. Klappt bestens. Luftheber würde ich lassen, da bekommt immer nur ein Teil Sauerstoff ab, Kreisbewegung könnte damit klappen. Von unten belüftet per Platten ist noch am besten. Nicht umsonst machen sie das in Klärwerken genau so. Die Blubbern auch nur mit normaler Luft ohne puren Sauerstoff nur in größeren Mengen als bei uns am Teich ;)
In Kläranlagen empfehlen sie eine Verweildauer von 4h des Wasser in der Biokammer. Leider bei uns nicht zu realisieren. Das wäre eine Riesenkammer.



Hier leer die Membranbelüfter


Gruss
 

KoiBaden

Mitglied
Beim Luftheber gibt es zu viele tote Ecken. Die meisten Kammetn sind nur 1m hoch. Tiefer wäre besser fuer die Luftschleuder...
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Tote Ecken bei einem runden Behälter? :wink:

Bei 70cm Höhe pumpt der 50mm Luftheber schon ganz ordentlich.

Gruß,
Frank
 

Masami

Mitglied
So da bin ich wieder!

Also werde ich für die bewegte Kammer ne runde Tonne nehmen und den Einlauf und Auslauf so anbringen das von vornherein eine möglichst hohe Kreisstömung ensteht.

Zum belüften Stinknormale Kugeln und oder Belüfterplatten.

Das mit dem Luftheber versuch ich auch nochmal!

@Pischi & Koibaden

Also könnt ihr die V 60 weiter empfehlen?

Belüftet ihr das Helix rund um die Uhr?

Gruss Micha
:D
 
Oben