Smartpond 500G im Winterbetrieb

Mike2

Mitglied
Hallo,
wer von euch lässt seinen gepumpten Smartpond im Winter durchlaufen?
Ich hatte bisher einen SP ECO ohne Probleme im Winter in einem Gartenhaus in Betrieb. Im vergangenen Sommer bin ich dann auf einen 500G umgestiegen. Solange die Temperaturen im einstelligen Minus Bereich waren, gab es keine Probleme.
Jetzt bei -15° und auch weiterhin -18°C habe ich Probleme. Die Feuchtigkeit die sich um die Vorratsrolle bildet friert das Vlies zusammen und die Rolle hängt dann in der Luft fest.
Als Alternative könnte ich eine schwächere Pumpe einsetzen oder das Vlies abschneiden und den Filter bei diesen Temperaturen einfach überlaufen lassen.
Komplett abstellen möchte ich ihn nicht, um die wenigen Baktieren dieser Jahreszeit am Leben zu erhalten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Mike2

Mitglied
Hallo Jürgen,
im Winter 2009/10 & 2010/11 hatten wir geschätzte 3-4 Wochen und viel Schnee. Die Temperaturen waren auch um die -10°C, aber ob sie auch zweistellig waren??, keine Ahnung, habe ich nicht aufgeschrieben.
Ich vermute, dass bei -5/6° das Gartenhaus noch eine gewisse Isolation bietet, die bei -15° nicht mehr vorhanden ist.
 

juergen-b

Mitglied
hallo michael,

was du hier schreibst klingt für mich etwa so:

-- 2009 bin ich mit meinem vw polo mit 5 km/h gegen eine wand gefahren - zum glück war nur die stoßstange beschädigt.

2011 dagegen fuhr ich mit meinem 5er bmw mit 60 km/h gegen eine wand - die mühle war danach totalschaden.

ist der bmw jetzt ein schlechtes auto ???

na alles klar :wink: :wink: :wink:
 

JeMe

Mitglied
Moinsen !

Bei meinem Smarti hat der Motor heute Probleme gemacht.
Minus 13,6 Grad waren zuviel. Der Vlieser steht überdacht und unbeheizt in einem ehemaligen Zwinger und ist mit Styrdur eingepackt.

Ich habe mir zwei Infrarotlampen am Vliesauswurf drübergehängt.
Sieht jetzt zwar aus wie ein Bordellbetrieb; aber funzt gut.

In einer Woche ist der Spuk vorbei.

Zieht den Vlies Wasser ?
Welches verwendest du ?
 

Michel

Mitglied
Hallo Michael,

warum baust du dir nicht einen kleinen Heizlüfter mit Thermostat in dein Gartenhaus. Kannst doch mit so einem Ding das Gartenhaus spielend auf + 5-6 grad halten.Und kostet nicht die Welt....
Um den Filter brauchst dir dann keine Sorgen mehr machen

Gruß Michel
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

ja mit Frostwächter ist gut und hätte wenig Energieaufwand ,

wenn Platz drumherum ist könntest du evt. auch einen Kathalytofen betreiben .

Welche Temperatur hat dein Teich Michael ?

Gruß Stephan
 

Mike2

Mitglied
Hallo,
Danke für eure Ratschläge. Für einen Heizlüfter ist es entschieden zu feucht in der Hütte, das könnte Probleme geben.
Ich habe jetzt auch das Oberteil komplett in Styropur eingepackt, vorher war nur die Biowanne eingepackt. Bei momentan -6° sind die Temperaturen ja fast schon wie im Frühling :D
Die Wassertemperatur liegt bei 7-8°C, beheizt.
 

Gandi

Mitglied
Hallo Michael,

ich musste bei mir jetzt einen gasbetriebenen Infrarotheizstrahler installieren. Verbraucht 11 kg Gas innerhalb von 5 Tagen. Dann ist die Flasche leer.
Das bringt ca. 1 KW/Std. Heizwärme.

Gruß
Gandi
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

genau ,

pro Tag max 4€ die nächste Woche noch und kein Stress mehr mit Trommler und Flieser .

Hab in der neuen IH auch seit 6 Tagen eine Flasche am laufen und halte damit 60 Raummeter WG /GW auf 3 bis 6 Grad Luft . Tagsüber schafft es die Sonne . Nachts halt Gaskathalythofen . also 2€ bei mir pro tag Gaskosten .

Wasser wird nun mit zusätzlichen Schego auf 8 Grad gehalten (600w über 10h macht nochmal 1,8€) da die lange Brunnenleitung eingefrohren ist .

Also rund 4€ Heizaufwand für 500 Fische/Tg macht pro Fisch rund 0,24 € in 4 Wochen.

Gruß Stephan
 

Michel

Mitglied
Hallo,
kannst du nicht die Hütte isolieren und nicht das Oberteil des Filters.Dann die Hütte temperieren und schon müsste es nicht mehr zu feucht sein für den Heizlüfter...Is doch alles Schwitzwasser oder?

Gruß Michel
 
Oben