Wels

Frank67

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen welche Wels Art das ist :?:


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Bilder sind nicht gerade die Besten, habe aber leider nichts besseres :oops: :oops:

Alles was zusammen mit Ihm im Becken war hatte er zum Fressen gern, mit was hält man denn so ein Ungetüm zusammen ohne das es auf seiner Speiskarte steht :?: :?:
 

Bennum

Mitglied
Hallo,

ist ein Wabenschilderwels.

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... iceps.html

Kannst im Sommer in deinen Teich schmeissen der frisst Dir deine Folie Blitzeblank.

Wenn der Teich kühler wird muss er halt wieder rein.

Futtern tun die ja alles was ins Maul passt.

Gruß

ps. Wenn ich ne IH hätte würde ich 2-3 im Sommer in den Teich setzen und das Thema Fadenalgen gehört der Vergangenheit an.
 

Frank67

Mitglied
Hallo Bennum,

Danke für die schnelle Antwort, den Typen kann man wirklich mit Koi zusammen tun :?: :?:

Ich habe eine Provisorische IH im Keller da wollte man den Kollegen schon drin versenken, ich habe mich aber erfolgreich gegen gewährt weil ich mir nicht sicher war was der Kannibale alles anrichtet.

Kommt auf den Bildern nicht so rüber aber ist ein ganz schöner Brocken :?
 

Andi McKoi

Mitglied
hey frank,

jo! ist ein wabi! :wink:

absolut friedfertige tiere, die vorwiegend pflanzliche kost zu sich nehmen, aber auch mal eine ausnahme machen. :wink:

wichtig ist, bei haltung im aquarium o.ä. das sie eine holzwurzel zum abschaben haben. die raspeln sie sehr gerne ab.

mein wabenschilderwels habe ich mittlerweile über 10 jahre und er hat schon einige holzwurzeln verschwinden lassen! :wink: auch die pflanzen. :lol:

ist halt nur die frage, ob sie nach dem aufenthalt im teich, anschließend noch in das aquarium passen. :wink:

mfg andi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich war auch am überlegen mir so einen zuzulegen, leider mögen sie alles unter 20°C nicht leiden und somit müßte er fast das ganze Jahr im Haus sein.
 

Frank67

Mitglied
Das Wasser in der IH hat 17°, da müsste der Arme sich ja noch Schal und Mütze anziehen :) :)

Ich würde deswegen jetzt auch nicht anfangen meine Becken zu Heizen :wink:

@Benn

Schon Interessant was man so alles im Teich versenken kann :lol: :lol: :lol:

hätte ich echt nicht gedacht :wink:
 

mailin

Mitglied
hallo,
hatte 2 Jahre einen im Teich ca 40cm ,Du glaubst nicht wie sauber die Folie war,selbst die pflanzenwurzeln waren blank gelutscht,nachdem ich ihn wieder reingeholt habe hatte er noch 2 Wochen einen dicken bauch so vollgefressen war er.Habe ihn dann aber abgegeben weil er zu gross wurde fürs Aquarium,Wabenschilderwelse sind aber absolut harmlos anderen Fischen gegenüber.Temperaturen gehen aber nur bis min.18°C

gruss Gerald.
 

ChristianL

Mitglied
Mal ne andere Sache: Wenn dieser Wels nicht "winterhart" ist, bedeutet das ja, er kommt aus tropischen Regionen. Ist also ein Tier aus der Aquaristik. Ist es nicht hochgradig leichtsinnig so ein Tier einfach aus dem Aquarium in den Teich zu setzen? Es besteht doch die Gefahr, das Tiere die mit dem TEichwasser in verbindung kommen sich Krankheiten einfangen, die wie bei den Krebsen in unseren Gewässern zur Populationsbedrohung führen, wogegen der Wels jedoch immun ist?!
 

WhiteHead

Mitglied
ChristianL schrieb:
Mal ne andere Sache: Wenn dieser Wels nicht "winterhart" ist, bedeutet das ja, er kommt aus tropischen Regionen. Ist also ein Tier aus der Aquaristik. Ist es nicht hochgradig leichtsinnig so ein Tier einfach aus dem Aquarium in den Teich zu setzen? Es besteht doch die Gefahr, das Tiere die mit dem TEichwasser in verbindung kommen sich Krankheiten einfangen, die wie bei den Krebsen in unseren Gewässern zur Populationsbedrohung führen, wogegen der Wels jedoch immun ist?!
Ja und jetzt erklär mir mal wie ein Wabenschilderwels in offene Gewässer kommen soll? Klar, Krebse kommen über Land, aber wie will ein Wels aus dem Gartenteich flüchten :roll:
 

Leonhermes

Mitglied
Ich hoffe aber mal, dass das Aquarium nicht sein zu Hause ist?
Ist leider alles andere als Artgerecht.
Wabenschilderwelse werden sehr groß und eignen sich daher für die wenigstens Privataquarien.
Unter 1000 Liter würde ich es gar nicht versuchen.
Gruß Marcel
 

ChristianL

Mitglied
Ich habe nicht geschrieben,dass der Wels das Wasser verlassen muss! :roll:
Wenn das Wasser "verseucht" ist, dann reicht es schon aus, wenn der Reiher, Eisvogel etc. dort landet und anschliessend sein Glück an einem anderen Teich probiert. Oder: Der Teichbesitzer mit dem Wabenschilderwels verkauft einen Koi an jemand anderen, dieser Koi dient quasi als Überträger (wer weiß?), der neue Besitzer ist verantwortungslos im Umgang mit dem eigenen TEichwasser und entlässt dieses beim Wasserwechsel in den kleinen Bach hinterm Haus(ist ja günstiger als in die Kanalisation). Oder noch besser:entsorgt dierekt einen seiner Fische im nächsten öffentlichen Gewässer, weil er ja die Farbe verloren hat,oder ähnliches!

Der Mensch wird es nie zu 100% kontrolieren können und Algen gehören nunmal zum Teich wie das Wasser auch. Wenn sie überhand nehmen, hilft es nicht einen Fisch einzusetzten , der diese wegfrisst. Die Ursache zu finden und auszuschalten, das ist das wichtige!

Als Halter von Tieren haben wir auch eine Verantwortunggegenüber der Natur, die leider manchmal vergessen wird...
 

WhiteHead

Mitglied
ChristianL schrieb:
Ich habe nicht geschrieben,dass der Wels das Wasser verlassen muss! :roll:
Wenn das Wasser "verseucht" ist, dann reicht es schon aus, wenn der Reiher, Eisvogel etc. dort landet und anschliessend sein Glück an einem anderen Teich probiert. Oder: Der Teichbesitzer mit dem Wabenschilderwels verkauft einen Koi an jemand anderen, dieser Koi dient quasi als Überträger (wer weiß?), der neue Besitzer ist verantwortungslos im Umgang mit dem eigenen TEichwasser und entlässt dieses beim Wasserwechsel in den kleinen Bach hinterm Haus(ist ja günstiger als in die Kanalisation). Oder noch besser:entsorgt dierekt einen seiner Fische im nächsten öffentlichen Gewässer, weil er ja die Farbe verloren hat,oder ähnliches!

Der Mensch wird es nie zu 100% kontrolieren können und Algen gehören nunmal zum Teich wie das Wasser auch. Wenn sie überhand nehmen, hilft es nicht einen Fisch einzusetzten , der diese wegfrisst. Die Ursache zu finden und auszuschalten, das ist das wichtige!

Als Halter von Tieren haben wir auch eine Verantwortunggegenüber der Natur, die leider manchmal vergessen wird...
Also jetzt wird's ein bisschen unrealistisch :wink: Übrigens könnten Koi ( die ja des öfteren aus Japan, Thailand, Israel oder sonst wo importiert werden) oder Wasserpflanzen genauso fremde Krankheiten übertragen.

"Sommerfrische" von Aquarienfischen wird häufiger betrieben als man denkt und dabei ist noch nichts schiefgegangen :idea:
 

ChristianL

Mitglied
Ok, vieleicht stehe ich mit meiner Meinung da auch alleine,wenn es offensichtlich soviele Aquarianer gibt, die ihre Tiere im Sommer draussen halten. Für mich ist und bleibt es trotzdem ein Unding!
Und ja man kann sich fremde Krankheiten einschleppen, des Risikos sollte sich jeder Käufer bewusst sein.

Aber so unrealistisch war meine "Idee" nicht. Denn:kannst du es ausschliessen, das soetwas passiert? Wie sonst ist das KHV in deutsche Fließgewässer gelangt?
 
Oben