Koi und Goldfisch

Matzl

Mitglied
Hallo miteinander!

Könnt ihr mir sagen ob sich Koi und Goldfische kreuzen können?

Hab zwischen meinen kleinen Koi einen Schwarzen gesehen der von der Beschuppung wie ein Zeilenkarpfen aussieht aber keine Barteln hat. Auch vom Körper her ist er gedrungener als die Koi.

Werd versuchen ein Foto reinzustellen.

mfg
 

koipaule

Mitglied
Hallo,

soweit ich weiss, sind Goldis am Anfang immer schwarz und werden erst mit der Zeit rot bzw goldig :)

MfG

Chris
 

koipaule

Mitglied
Hey,

dann bin ich mal auf ein Foto gespannt ;)
Vielleicht kann man dir dann besser bei der Bestimmung helfen.

MfG

Chris
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mir wurde gesagt dass sie ich kreuzen können.
Sie gehören beide zu einer Familie und daher bezweifel ich diese Aussage mal nicht.
 

koipaule

Mitglied
razor72 schrieb:
Mir wurde gesagt dass sie ich kreuzen können.
Sie gehören beide zu einer Familie und daher bezweifel ich diese Aussage mal nicht.
Zweifel habe ich auch nicht. Aber ohne Bild ist das schwer zu sagen...
Deshalb warten wir einfach mal auf ein Bild und schauen dann ;)

MfG

Chris
 

Nicole

Mitglied
Ja, sie können sich kreuzen. In meinem alten Bestand (gehimmelt 2009) hatte ich gleich 2 solche Exemplare. Karpfengröße, Karpfenform, ohne Barteln :roll: . Zu dem Zeitpunkt hatte ich mind. 10 laichtragende Goldfischdamen im Teich und 1 geschlechtsreifes Koimännchen.

Als die beiden aus der Kreuzung älter wurden, kristallisierte sich schnell heraus, das da eine neue Gattung :shock: entstand. Sie wurden 5 Jahre alt und ca. 50cm groß, handzahm, Karpfen (etwas schlank), aber halt nicht eine einzige Bartel.
 

WhiteHead

Mitglied
Hi,

die Eier weiblicher Goldfische können vom Sperma eines männlichen Karpfens befruchtet werden :!: :idea:

Allerdings enstehen daraus wieder nur Weibliche Goldfische :wink:

Liebe Grüße Ben
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hmmm, sicher?

Klingt für mich nicht logisch.

Ich weiß von bestimmten Kreuzungen, dass die Nachfahren nicht zeugungsfähig sind.
(Liger,Muli/Maultier und sogar bei den Kindern von einem schwarzen und einem weißen Menschen besteht ein erhöhtes Risiko der Unfruchtbarkeit)
 

Kerraner

Mitglied
Servus,

Goldfisch bzw. Giebel (Urform) können sich ohne Befruchtung vermehren. Dabei entstehen jedoch nur weitere weibliche Tiere. Deshalb können aus einem dieser Fische ganze Populationen weiblichen Geschlechts entstehen. Unter anderem ist das der Grund warum diese Fische in der freien Natur extrem erfolgreich sind.

Wenn nun ein Giebel Ei von einem Karpfen befruchtet wird kann daraus, falls überhaupt, doch sicher auch ein männlicher Hybrid entstehen. Ob diese Hybrid Gattung unfruchtbar ist oder gar die Fähigkeit des Giebels zur "männerlosen Vermehrung" übernimmt weiss ich nicht. Wäre sicher sehr interessant so einen Hybrid zu beobachten. Auch würde mich interessieren ob daraus gutaussehende Tiere entstehen können, die die extreme widerstandsfähigkeit des Giebels/Goldfisches aufweisen...

Vor einigen Jahren hatte ich in einem Löschteich Fische beobachtet die ich Spontan als solche Hybride bezeichnet hätte. Diese Fische waren jedoch größtenteils unförmig und könnten auch einfach ein Ergebnis von Inzucht gewesen sein. Auch finde ich meiner Meinung nach in einigen weniger seriösen Tierhandlungen immerwieder seltsam anmutende Fische die als Koi angeboten werden, jedoch genauso auch solch ein Hybrid sein könnten.

Ich finde das ein sehr interessantes Thema...

Grüße,
Chris
 

Nicole

Mitglied
WhiteHead schrieb:
Hi,

die Eier weiblicher Goldfische können vom Sperma eines männlichen Karpfens befruchtet werden :!: :idea:

Allerdings enstehen daraus wieder nur Weibliche Goldfische :wink:

Liebe Grüße Ben
Na, ich glaube nicht, das meine damaligen Koimädchen schon geschlechtsreif sein, kann natürlich sein, das auch ein Goldfischmännchen ein Mädel gedrückt hat.
Auf jeden Fall waren die beiden Nachzuchten nicht richtig typisch, sie waren auch dünner und hatten längere Schnauzen. Die Geschwister sind alle sehr schnell eingegangen, sie kamen über die 5cm nicht hinaus. GsD, denn 2 waren genug von der Sorte.
Ich habe sie zu den Koi mitgezählt, für Goldfische waren sie einfach zu groß und karpfig.
 

Matzl

Mitglied
Danke für die eifrigen Antworten.

Hab es endlich geschafft den kleinen zu fotografieren.

Keine Sorge die Fische sind nicht immer im Aquarium, ich musste Sei kurz dort reinsetzen weil meine IH etwas undicht war (ca. 500 Liter Wasser im Keller verteilt).
 

Anhänge

hikari

Mitglied
Hallo Matzl,

sowas habe ich noch nie gesehen :shock:
Oder hast du heimlich die Barteln abgeschnitten :lol:
Tja, also was ich da sehe ist kein Koi...
 

Matzl

Mitglied
Sieht eigenartig aus der kleine!

Die Barteln hab ich nicht abgeschnitten, das war Mutter Natur. :lol:

Ein Koi ohne Barteln oder ein Goldfisch der sich als Koi tarnt oder was haben wir hier?

Hat noch jemand Ideen?



mfg
 

konny

Business Mitglied
möglich währe auch das er gaaaanz kleine Barteln hat die im Moment noch nicht wirklich sichtbar sind. Ich hab einen Koi der im Teich geboren wurde und bei dem waren am Anfang auch keine Barteln zu sehen, die konnte ich dann erst, als er deutlich größer wurde, mit dem bloßen Auge erkennen und auch heute sind die recht "zart" im vergleich zu seinen Japanischen Freunden.


lg Konny
 
Oben