Frösche im Teich

Ix

Mitglied
Hallo Koigemeinde


Ich habe folgendes Problem....ich habe heute einen Teil der Abdeckung

herunter genommen, und habe festgestellt das sich die Frösche bei mir

im Teich tummeln. Entdeckt habe ich auf die schnelle 4 Stück. Die fühlen

sich natürlich sauwohl bei molligen 21,5 Grad, da der Teich geheizt ist.

Nun meine frage....was soll ich mit damit anfangen.

Müßen die raus...können die den Koi gefählich werden...?????

Danke schon mal für die Hilfe


Mike
 

Anhänge

koidsch

Mitglied
das ist kein frosch, das ist ne erdkröte.
wenn die abgeleicht haben, dann sind sie wieder weg, normalerweise in ein paar tagen.

es gibt ganz gefährliche exemplare mit rießigen eckzähnen, die fressen aber nur jumbo kois > 80cm :p - sind vollkommen harmlos, es kann schon mal sein dass sie einen koi für ein webchen halten, aber die lassen wieder los bzw. erwischen nur kois die kränklich sind oder wenns stark abkühlt und die kois sich nur minimal bewegen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe, wie jedes Jahr, wieder ca.15 Stück im Teich.
Erdkröten fressen Nacktschnecken und somit sind die Kröten und ich dicke Freunde.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

Artgerecht gehaltenen Koi macht dieser eventuelle "Parasiteneintrag" überhaupt nichts aus .

Der Nutzen überwiegt dann in jedem Fall eventuelle Nachteile.Z.B. Eintrag des Laiches Abweidung des Detrius durch die Quappen , (diese enden letztendlich als sehr willkommenes Naturfutter im Koi )was auch noch Abwechslung ins Leben des Koieinerlei bringt.

Gruß Stephan
 

konny

Business Mitglied
razor72 schrieb:
Ich habe, wie jedes Jahr, wieder ca.15 Stück im Teich.
Erdkröten fressen Nacktschnecken und somit sind die Kröten und ich dicke Freunde.

ja so ist es bei uns auch, die wohnen unter einer Reisighecke zwischen Zier- und Kräutergarten. Abends und Nachts hüpfen da bis zum Winter die Kröten und Frösche rum und fressen Ungeziefer


Gruß Konny
 

koidsch

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
koidsch schrieb:
- sind vollkommen harmlos, .....
..bis auf eventuelle Untermieter ( Parasiten) ....änderst es aber eh nicht....
ist das belegt oder reine spekulation? kröten und frösche (außer wasserfrosch) leben die meiste zeit an land und kommen nur zum leichen ins wasser. also ich glaub nicht dass sie da viel parasiten für den fisch mitbringen... das sie verschiedene teiche ansteuern is ebenfalls selten, da sie zum leiche dorthin gehen, wo sie geboren sind.
 

hansemann

Mitglied
ist das belegt oder reine spekulation? kröten und frösche (außer wasserfrosch) leben die meiste zeit an land und kommen nur zum leichen ins wasser. also ich glaub nicht dass sie da viel parasiten für den fisch mitbringen... das sie verschiedene teiche ansteuern is ebenfalls selten, da sie zum leiche dorthin gehen, wo sie geboren sind.
Macht doch mal bitte Abstriche und veröffentlicht den Befund hier :lol:

Viele Grüsse
Hans
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@hansemann
Da müßtest Du eher Angst vor badenden Vögleln haben.


Sind deine Koi "parasitenfrei"? Findest Du ehrlich nichts auf ihnen?

Wenn Koi draußen leben wird man wahrscheinlich immer ein paar Parasiten finden. Das ist aber auch nicht schlimm. Gesunde Koi werden damit locker fertig.
 

Ix

Mitglied
Hallo zusammen..,

habe mich entschloßen die Frösche im Teich zu lassen.

Sie geben auch ein gutes Fotomodel ab. Habe eben meinen

Wasserfall angemacht...und siehe da ...da sitzen sie auch.



Mike
 

Anhänge

fishnet

Mitglied
hansemann schrieb:
ist das belegt oder reine spekulation? kröten und frösche (außer wasserfrosch) leben die meiste zeit an land und kommen nur zum leichen ins wasser. also ich glaub nicht dass sie da viel parasiten für den fisch mitbringen... das sie verschiedene teiche ansteuern is ebenfalls selten, da sie zum leiche dorthin gehen, wo sie geboren sind.
Macht doch mal bitte Abstriche und veröffentlicht den Befund hier :lol:

Viele Grüsse
Hans
Hallo ,

hab ich schon mal gemacht ,

nur Kiemenabstrich war schwierig .

Hab dann die belegte Zunge genommen .

L.G.
ganz kl. Scherz
 

titus

Mitglied
Hallo Mike,

den hast Du auf dem zweiten Bild super erwischt.
Tolles Foto dein Erdbudda.
Also gibt es ihn doch Jaba läßt grüßen.


:thumleft:
 
Oben