Dainichi-Futter

Hallo koi-kichis,

Endlich geht die koi-Saison wieder los...
Beim koi-Di......nt ist das dainichi-Futter wieder erhältlich, da dieses Futter schon einen anderen Preis hat, als andere Futter-Sorten, ist meine frage an euch, ob dieses Futter sein Geld Wert ist?!?
Bzw hat jemand Erfahrung mit Dainichi-Futter???

Lg rene
 
A

Anonymous

Guest
Moin ,

nun ich denke dass dieses Futter seine Fangemeinde hat und haben wird ,egal was der Preis dafür ist . Es ist genauso wie mit seinen Showa ,- sie sind nicht besser als andere aber Dainichi .
Für mich persönlich sind die Kosten für dieses Futter wie folgt aufgestellt :
30% der Name , 10% Tüte , 30% Transportkosten und restlichen 30% Futter .
... ist auch bei anderen Sorten aus Japan nicht anders ... oder kennst du eine Futtersorte aus Japan ,die zum gleichen Preis eine deutsche schlägt ?
 

Kuki

Mitglied
Gibt es zu dem Futter ein paar neue Erkenntnisse ? Mit welchem Futter ist es etwas vergleichbar ? Es geht mir Hauptsächlich um das Dainichi Premium und das Growth.

Füttert das mittlerweile jemand bzw. gibt es mittlerweile vielleicht sogar einen Vergleich zu Saki-Hikari ?
 

Kuki

Mitglied
Re: Futter

Ralf Friedrich schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, hat das Dainichi Futter nicht das geringste mit der Dainichi Koi Farm zu tun !
Außer dem Namen :)
Das wusste ich schon vorher :wink:

Aber die Info´s die ich haben wollte, habe ich mittlerweile erhalten. Danke dafür :thumright:
 
Futter

Hallo Sebastian,

wenn ich mir alle deine Kommetare zu diversen Futter Threads anschaue, komme ich zu der Überzeugung, dass du außer Worthülsen nicht den richtigen Zugang zu diesem Thema hast !

Ich übrigens auch nicht !

Solange es Foren über Koi Futter gibt, wird dieses Thema leidenschaftlich, kontrovers und meistens ohne Ahnung besprochen.

Auch hier bin ich voll dabei.

Es wird uns Hobbyisten nie gelingen, eine wirklich belastbare Information zum Thema Futter an unserem Teich zu gewinnen !

Also soll doch jeder das Futter nehmen was er am besten findet und gut ist :)

Aber bitte hier nicht den Anschein erwecken, als wenn man wirklich Ahnung über Koi Futter und seine Bestandteile hat. Das ist Blödsinn !

Falls du dich allerdings wirklich wissenschaftlich oder beruflich mit diesem Thema beschäftigst und somit die nötige Qualifikation dafür hast .....Respekt ! Dann habe ich Achtung vor deiner Meinung!

Aber auch nur dann!
 

Kuki

Mitglied
Liebster Ralf,

Ich zitiere mich jetzt schon selbst :lol:
Das habe ich beim Konishi Black Label - Futter unter der Lupe, oder wie das Ding auch immer hies, geschrieben

Kuki schrieb:
stephan j schrieb:
Bitte erkläre mir aber noch was nun nicht so gut an No.1 ist.

Danke 8)
Und nun nochmal ..... ich sagte NIE, dass es schelcht ist, das heisst aber im Gegenzug auch, dass ich niemals behauptet habe, dass es gut ist .......

Ich habe lediglich bemängelt, dass keine Angaben zum Futter zu finden waren !

Und objektiv mag ich das Futter nicht beurteilen, weil ich das nicht kann. Das sollen andere tun.


Für mich persönlich, aber nur ganz PERSÖNLICH, steht fest, dass ich es nicht füttern werde.

Und nochmal was steht da ???

"Objektiv mag ich das Futter nicht beurteilen, weil ich das nicht kann. Das sollen andere tun"



Aha also lies das bitte, verarbeite das und dann sag mir doch einfach nochmal, was am diesem Satz unmissverständlich ist ?!?

Ich habe mit Tierfutter und dessen Herstellung sehr wenig am Hut, meine Kernkompetenzen liegen wo anders und das weiss ich auch. :wink:

Und was stört dich jetzt bitte an welcher Aussage ?
 
Re: Futter

Hallo Ralf,
Ralf Friedrich schrieb:
Es wird uns Hobbyisten nie gelingen, eine wirklich belastbare Information zum Thema Futter an unserem Teich zu gewinnen !
da gebe ich Dir völlig recht.
Ralf Friedrich schrieb:
Also soll doch jeder das Futter nehmen was er am besten findet und gut ist
Ein bisschen öffentlicher (Schlag)Austausch ist doch gar nicht so schlecht. Schon alleine darum, dass die Hersteller/Vertreiber von Koifutter erkennen, die Thematik ist "umstritten" unter den Koihaltern. Und sie nicht gerade alles machen können was möglich ist.
Ralf Friedrich schrieb:
Falls du dich allerdings wirklich wissenschaftlich oder beruflich mit diesem Thema beschäftigst und somit die nötige Qualifikation dafür hast .....Respekt!
Es gibt nur eine Person, die die Qualität eines Futters beurteilen kann und das ist der Designer. Er kennt die Zutaten, deren beabsichtigte Funktion und den Herstellungsprozess. Zumindest sollte er das. Ist nicht immer der Fall, zumindest aus meiner Sicht.
Ein Außenstehender hat meistens keine Chance ein belastbares Urteil abzugeben, offensichtlich grobe Fehler lasse ich mal außen vor. Noch nicht einmal ich kann das :wink: .
Es gibt einige Grundparameter die sinnvoll sind und der Rest ist extrem abhängig vom Herstellungsprozess und den Zutaten.
Nur ein Beispiel. Vitamin C im Futter kann je nach chemischer Verbindung und Herstellungsprozess des Futters zwischen 15 und 90% der eingesetzten Menge im fertigen Futter wiedergefunden werden.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Ich äussere mich mal zu dem Thema auf Basis meiner eigenen Wahrnehmungen aber ohne die ernährungstechnisch beurteilen zu können.

Meine Koi nehmen gerne das Konishi Black Label, auch da es ein Sinkfutter ist. Daher verwende ich auch den Wintermix mit 75%BL.

Im Sommer füttere ich sehr gerne Saki Hikari, wenn ich es irgendwo zu einem reduzierten Preis erwerben konnte. Meist sehe ich schlicht zu, dass ich den kg-Preis im Schnitt unter €10 halte

Allerdings füttere ich auch andere Marken dazu (Saite, Koi Power) zu.
Auf der Koi Expo in Villingen habe ich mir ein Angebotspaket von Alpha gekauft. Die stellen ja auch das Konishi Futter her. :?
 

paddy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich füttere das Inochi seit einigen Jahren (das ist das Dainichi ohne das äußere Coating).

Das Preis Leistungsverhältnis ist für mich ok. Die Zusammensetzung scheint hochwertig und last but not not least, die Koi fressen es sehr gerne sind gesund und wachsen gut.

Alles in allem: Aus meiner Erfahrung resultierend, kann ich das Futter empfehlen!

Gruß

Frank
 

hansemann

Mitglied
Re: Futter

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Ralf,
Ralf Friedrich schrieb:
Es wird uns Hobbyisten nie gelingen, eine wirklich belastbare Information zum Thema Futter an unserem Teich zu gewinnen !
da gebe ich Dir völlig recht.
Ralf Friedrich schrieb:
Also soll doch jeder das Futter nehmen was er am besten findet und gut ist
Ein bisschen öffentlicher (Schlag)Austausch ist doch gar nicht so schlecht. Schon alleine darum, dass die Hersteller/Vertreiber von Koifutter erkennen, die Thematik ist "umstritten" unter den Koihaltern. Und sie nicht gerade alles machen können was möglich ist.
Ralf Friedrich schrieb:
Falls du dich allerdings wirklich wissenschaftlich oder beruflich mit diesem Thema beschäftigst und somit die nötige Qualifikation dafür hast .....Respekt!
Es gibt nur eine Person, die die Qualität eines Futters beurteilen kann und das ist der Designer. Er kennt die Zutaten, deren beabsichtigte Funktion und den Herstellungsprozess. Zumindest sollte er das. Ist nicht immer der Fall, zumindest aus meiner Sicht.
Ein Außenstehender hat meistens keine Chance ein belastbares Urteil abzugeben, offensichtlich grobe Fehler lasse ich mal außen vor. Noch nicht einmal ich kann das :wink: .
Es gibt einige Grundparameter die sinnvoll sind und der Rest ist extrem abhängig vom Herstellungsprozess und den Zutaten.
Nur ein Beispiel. Vitamin C im Futter kann je nach chemischer Verbindung und Herstellungsprozess des Futters zwischen 15 und 90% der eingesetzten Menge im fertigen Futter wiedergefunden werden.
So schaut`s aus :thumright:
 
Futter

Also ich füttere im Winter ( minimum 14°C durch Heizung ) 50% Black Label und 50% Saki Hikari Wheat Germ sinkend und bin für mich selbst sehr zufrieden damit.

Wie gesagt, sollte jeder für sich selnst entscheiden.
 

Koianer2014

Mitglied
Dann melde ich mich auch mal. Habe auch schon verschiedene Marken ausprobiert (Alkote, Atama, Ogata). Von November bis April wird die Fütterung eingestellt.
Und das jetzt schon seit seit über 20 Jahren.
 

meini

Mitglied
Koianer2014 schrieb:
Von November bis April wird die Fütterung eingestellt.
Und das jetzt schon seit seit über 20 Jahren.
dann kannst du dir eine Diskussion über Futter eigentlich sparen.
oder suchst du ein Futter, dass dir in 7 Monaten alles gibt, was du eigentlich deinen Fischen über 12 Monaten zukommen lassen müsstest?

Meinolf
 
Oben