Algenteppich...

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute unseren Teich aufgedeckt und mußte feststellen das wir Algen auf dem ganzen Boden haben. Außerdem ist das Wasser sehr trüb.

Zur Vorgeschichte...

Letztes Jahr hatten wir ein Sonnensegel über den Teich gespannt. Damit hatten wir auch keine Algenprobleme. Man muß auch sagen das unser Teich in fast den ganzen Tag in der Sonne liegt. Als das Wetter dann schlechter wurde habe ich das Segel abgemacht. Blöd war dann nur das es anschliesend nochmal sehr sonnig wurde und sich Algen gebildet haben. So fing das ganze an.

Jetzt brauch ich eure Hilfe...

Was mach ich denn um das Problem mit den Algen in den Griff zu bekommen? Muß sagen das ich im Winter als es unter 0 Grad ging meine Anlage ausgeschaltet habe und auch keine WW mehr gemacht habe.

Bekomm ich das ganze mit WW wieder in den Griff? Denke mal das ich die Algen die jetzt schon da sind mit WW nicht wegbekomme oder?

Hängt mein trübes Wasser auch an den Algen? Oder sollte ich hier über eine neue UVC nachdenken? Die aktuelle Röhre ist ca 1,5 Jahre alt. Es handelt sich um die Genessis UVC die ja mindestens 2 Jahre gut sein sollte.

So bin auf eure Meinungen gespannt und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß Emma[/quote]
 

Emma

Mitglied
Hi Andi,

wenn ich mit meinen Schrubber über den Boden fahre und dann rausziehe hab ich schon einen Meter Algen an meinem Schrubber hängen.

Gruß Emma
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo emma,

ok, also dann ist der algenteppich schon recht üppig! er wird wohl dadurch begünstigt, das im winter der filter aus war und somit die nährstoffe, die einerseits von den fischen als auch von außerhalb herkommen und diese nicht entfernt wurden. die jetzt wieder länger scheinende sonne beschleunigt dies zusätzlich.

mache weiter so wie bisher mit den wasser wechseln und dazu würde ich jodfreies salz mit in den teich tun. dieses streust du direkt aus der verpackung auf die wasseroberfläche, so das sich das salz dann auf die algen ablegt.

nach 3-5 tagen wirst du erste erfolge sehen. belüftung nicht vergessen!

mfg andi
 

Bennum

Mitglied
Hallo Emma,

das gleiche Problem hatte ich auch, unser Teich liegt auch in der vollen Sonne und somit mit einem Segel abgedeckt.

Hatte auch das Segel im "Winter" entfernt, aber die Sonne war weiterhin durchgehend am Teich bescheinen zu Gange.

Hatte auch vor 3 Wochen Meter lange Fadenalgen, nachdem ich den Filter von 25 % auf 100 % hochgefahren habe und die Pflanzen anfangen zu wachsen, waren innerhalb einer Woche 90 % der Fadenalgen weg.

Habe nur noch nen paar in 2 Meter Tiefe die schiebe ich morgen zum BA und spüle Ihn durch dann ist Ruhe im Teich.

Gruß

Ben
 

Emma

Mitglied
Danke ihr beiden,

dann werde ich es mit Salz versuchen und weiter WW machen. Wieviel Salz soll ich denn einstreuen?? Welche Menge Wasser in welchem Zeitraum wechseln?

Meint ihr mit UVC Problemen hat das auch was zu tun?

Gruß Emma
 

Collie

Mitglied
Hallo Emma,
das Algenbroblem hatte ich auch. Die Algen waren ca. 1mtr. lang und waren an den Wänden sowie am Boden. Wie Ben, habe ich den Filter auf 100% hochgefahren und die Algen an den Wänden mit einem Kescher beseitigt. Nach ca. 3 - 4 Tagen waren die Algen fast alle weg, und das Wasser war auch wieder so klar, das ich die BA wieder gut sehen konnte. Ich glaube, das deine UVC noch iO ist.

Gruss
Hubert
 

Mario1

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
hallo emma,

und dazu würde ich jodfreies salz mit in den teich tun. dieses streust du direkt aus der verpackung auf die wasseroberfläche, so das sich das salz dann auf die algen ablegt.

mfg andi
Hallo,
was soll das Salz mit den Fadenalgenalgen machen (Algen- Kalkgerüst vs. NaCl)? Oder anders; wie hoch muß der Salzgehalt im Wasser (in dem unsere Kois leben!) denn sein, damit Fadenalgen dauerhaft dadurch geschädigt werden? Ich rede jetzt nicht vom direkten Bestreuen, was ja eh nur am Teichrand möglich ist.
Ciao, Mario.
 

Andi McKoi

Mitglied
Emma schrieb:
Danke ihr beiden,

dann werde ich es mit Salz versuchen und weiter WW machen. Wieviel Salz soll ich denn einstreuen?? Welche Menge Wasser in welchem Zeitraum wechseln?

Meint ihr mit UVC Problemen hat das auch was zu tun?

Gruß Emma
hallo emma,

die übliche ration firschwasser von 15-20% pro woche reicht völlig aus.

wir haben einen 20m³ teich, da hatte ich letztes jahr insgesamt fast 4kg salz in den teich gestreut bzw. auf die fadenalgennester. wenn du bei deinen 18m³ teich ebenfalls 3-4kg verwendest, dann merken das weder deine paddler, noch die anderen teichpflanzen. allerdings die algen werden davon eingehen, da sie direkt auf den wurzeln getroffen werden.

allerdings muss man dazu sagen, das man damit nicht die ursache für das starke algenwachstum löst. deshalb gilt es langfristig herauszufinden warum sich die algen so stark vermehren.

mfg andi
 

Emma

Mitglied
@Andi

na wenn der Mist der jetzt drin ist weg wäre, wäre mir schon erstmal geholfen. WW 15 - 20 % jede Woche oder nur solange bis das Salz dann wieder raus ist?

Geht es denn bei dem Salz es darum um das Salzgehalt im Wasser oder darum das Salz direkt auf die Algen zu bekommen? Denn wenn zweiteres der Fall wäre hilft es mir ja nicht gegen meine Algen am Boden oder?

Gruß Emma
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo emma,

natürlich jede woche 15-20%. :D frisches leitungswasser ist das allheilmittel nummer eins und sollte immer an erster stelle stehen.

es geht nicht um den salzgehalt des wassers, sondern darum, die algen direkt an den wurzeln/ankern zu erwischen. würde es um den salzgehalt des wassers gehen, dann wäre die konzentration wahrscheinlich zu gering und würde keine wirkung zeigen.

versuche mal, das salz direkt über der wasseroberfläche in den teich zu streuen und zwar so, das es dann auf die fadenalgen am grund sinkt. das salz setzt sich dann auf die fadenalgen ab und diese zersetzen sich dann mit der zeit.

ich würde es aufjedenfall mal versuchen. verkehrt machen kannst du nicht's, da wie gesagt die salzmenge auf das wasservolumen gemessen keine wirkung auf die anderen teichlebewesen hat.

mfg andi
 

gadiba

Mitglied
mit salz machst du alle fälle nichts falsch. inwieweit aber die 4 kg auf 20.000liter wirklich wirken . naja. Ich habe einen 80.000 liter teich und somit 4* mehr, umgerechnet wären dies 16kg . Na ja ?

Ich kippe zu jahresbeginn ca 120 kg salz hinein. den algen tut es weh , aber ...... sehe ich wenig erfolg damit .

hier intersiert mich dein ergebnis, als informiere uns mal wie es wirkt.
 

Emma

Mitglied
@ Dieter

Hilft es bei Dir oder nicht?

Du schreibst den Algen tut es weh aber du siehst wenig Erfolg damit.
Versteh ich nicht ganz.

Gruß Emma
 

gadiba

Mitglied
Ich kann es verstehen, das es den Algen was ausmachen soll, aber habe es so noch nie beobachtet , weil ich das Salz in das letzte filterbecken gebe.

Ich werde es mal über die Algen streuen ...
bei der Menge die angegeben war habe ich meine Zweifel, deshalb nehme ich mal etwas mehr Salz ...
 
Oben