Schmutz in Japanmatte trotz Trommler normal ?

asprey

Mitglied
Hallo,

habe ja das Problem mit dem milchig/trüben Wasser.

Habe mir jetzt gedacht, vielleicht stimmt was mit dem Trommler nicht, da in der Trommlerkammer an den Wänden so ein grüner Schmoder ist. Habe gestern mal das Sieb geöffnet und da waren in der Schmutzrinne jede Menge Algen. Also entfernt und mal aus Neugierde nach der Helixkammer bevor das Wasser zu der Pumpe läuft mal eine Japanmatte davor gestellt.

Heute habe ich die Japanmatte mal angeschaut und da ist Schmutz noch drin.

Deswegen meine Frage:

Kann es sein das der Trommler nicht gut genug filtert ? Oder ist es normal das ein bischen Schmutz immer durch geht.

Das Ergebnis ist ca. nach 24 Stunden wie auf dem Bild anbei.

Wasserdurchfluss geschätzt 20 - 25 tausend.

Gruß
Asprey
 

Anhänge

Juergen-h

Mitglied
Hallo,

stelle doch bitte mal Aufnahmen der gesamten Installation ein. Detailaufnahmen sind zwar schön und gut, doch kann man diese erst richtig zuordnen wenn man auch das große Ganze kennt.
 

asprey

Mitglied
Antwort

Hallo,

anbei die Bilder der ganzen Technik.

Also in den Trommler gehen 3 x 110 mm Rohre (BA, Skimmer und Mittelablauf). Skimmer und Bodenablauf voll offen, Mittelablauf so ca. 2-3 cm ist der Zugschieber geöffnet.

Die 3 x 110 mm Rohre sammeln sich in einem 160er Rohr und gehen dann in den Trommler.

Vom Trommler geht es dann in die Helixkammer. Wasservolumen ca. 800 liter. Helix ca. 350 liter.

Dann geht es durch ein Edelstahlsiebkasten zu der Blue Eco 1500.

Von der Pumpe geht dann ein 110 Rohr zu einem 160 er Rohr, da liegt der Sterilsystems 55 Watt Amalgam Tauch UVC drin.

Mit einem Zugschieber kann ich regeln wieviel Wasser durch das Pflanzenbecken geht und wieviel direkt in den Teich.

Gruß
Asprey
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
klar ist das normal, das was du möchtest (minimale vergrammelung) geht nur mit ozoneinsatz.

gerhard

.
 

asprey

Mitglied
Antwort

Hallo Gerhard,

ok danke.

Ozon ja damit beschäftige ich mich seit kurzem auch.

Möchte aus der Pumpenkammer Wasser abzweigen und durch eine Rohrleitung in dem Technikraum leiten und da das Ozon einmischen. Anschließend soll es wieder in das dicke Rohr zurück und am Tauch UVC vorbei. Denke mal somit würde das Restozon vernichtet.

Oder wäre es besser das Wasser aus der Ozonleitung ins Plfanzenbecken einzuleiten ? Pflanzenbecken fasst 4000 liter und ist ca. 4 meter lang und 1,2 meter breit und 0,8 meter tief. Das Wasser geht dann aus dem Pflanzenbecken über einen kleinen Wasserfall (Höhe 5 cm) ins Koibecken.

An Ozongeräte komme ich recht einfach, da wir aus China eh Ware importieren wo Ozongeräte eingebaut sind zur Wasserdesinfektion.

Guß
Asprey
 

Juergen-h

Mitglied
Naja,

als "normal" würde ich das binnen der genannten 24h nicht bezeichnen. Allerdings kann ich dir aus der Entfernung auch nicht sagen wie das durch den TF gelangt ist. Überpüfe mal die Filtergaze auf Risse und ob sie sauber auf die Trommel geklemmt wurde. Manche Schwachstellen ergeben sich erst, wenn das Wasser von Innen auf das Gewebe "drückt".

Allerdings kann es auch genauso gut sein, dass deine Filtergaze einfach nicht fein genugt trennt. Ich gehe nicht davon aus, dass du über einen Fadenzähler verfügst um das mal zu überprüfen.
 
A

Anonymous

Guest
hallöchen jürgen und aspray

ohhhhhhh überlesen, grammel von 24 stunden, das ist aber dann eine menge, solltest mal schauen, was jürgen gesagt hat. ;)


weiters kann ich nur sagen das bei längen betrieb, meines flieser, und der ist sehr gründlich, der filtert den feinstgrammel auch nicht zu 100%, und der ist dicht, habe ich kontrolliert (papierränder). ;)

und das sein trommler überdimnensioniert wäre kann man beim besten willen nicht behaupten, der werkelt bei 40m3 an der leistungsgrenze, was ist das eigentlich für ein trommler kommt mir unbekannt vor. ;)

meine meinung ist wie du ja weisst, die kombie ist gute filterhardware, die hat aspray ja mit ozon.....dann bleibt wasserquali-mässig, kein auge trocken.

gerhard

.
 

asprey

Mitglied
Antwort

Hallo Gerhard,

Also das Sieb des Trommlers ist ok. Er filtert ja nur bis 80 Mikro raus, denke der Schmodder ist kleiner wo in der Japanmatte hängen bleibt.

Habe mir neues Gewebe bestellt werde ich kommenden Samstag umbauen.

Gerade geschaut und der Teich ist klarer. Sehe die koi wieder bei 180 cm.

Denke es lag doch am Fadenalgenmittel.

Alle Algen weg und nur ein kleiner feiner algenteppich auf der Wand.

Trommler habe ich gebraucht gekauft. Der Trommler ist von Koi Discount. Die biowanne wurde fix angeschweißt.

So wie es aber aussieht muss ich einen größeren kaufen da ich gerne mehr Flow hätte aber dann geht er auf Dauerspülung

Gruß
Asprey

P.S. Wo bekomme ich eine Trommlersteuerung her ? Die wo an meinem dran ist kann nur an oder aus. Und wenn sich was am Skimmer verfängt geht er auf Dauerspülung. Suche was intervallgesteuertes oder wo das Dauerspülen unterbricht.
 

koiundteich

Mitglied
Hallo,
ich glaube wenn Du feinere Filtergase aufziehst funktioniert die Sache nicht mehr richtig bzw. die Kammern ziehen leer. Ich glaube nicht das der TF dafür ausgelegt ist.
Andere Frage, warum setzt Du die UVC ans Ende der Filterkette - meiner Meinung nach gehört die nach vorne.
Gruß Dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Guten Morgen 8)


bei der Wassertrübung kann man zu 99% davon ausgehen das es vom Algenmittel kommt. Der Schmodder auf deiner Japanmatte kann auch vom Helix kommen wenn es eingefahren ist. Dort wird ständig totes Biomaterial abgestoßen und neues aufgebaut. Manche machen deshalb hinterm Helix noch eine feine Matte. Sehe darin aber keinen Sinn, weils beim nächsten Umlauf sowieso im TF hängen bleibt. Teile vom Dreck schlüpfen natürlich auch durch dein relativ grobes Sieb.
Sehe das aber jetzt nicht als bedenklich oder schlimm an :wink:



Gruß Andreas
 

koiundteich

Mitglied
Hallo,
ich sehe das etwas anders.
- Bei einem TF sehe ich den Einsatz von Japanmatten nicht als sinnvoll und auch nicht als nötig - für die mech. Filterung habe ich ja den TF.
- Falls wirklich Biomaterial vom Helix abgestoßen wir, was ich nur bei Temperaturschwankungen glaube, sollte man dies nicht bemerken.
- Beim Einsatz eines TF verstehe ich auch nicht wirklich warum Algenmittel eingesetzt wird und dann auch noch Algenmittel was das Wasser trübt - ich weiß nicht welches Zeug das ist.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und ich brauche weder Algenmittel, nur einmal im Frühjahr Peroxyd für die Teichränder, noch habe ich irgendwelchen Schmodder nach dem TF.
Filteraufbau: UVC - TF - Biomedien
.. häng doch mal die UVC um, vorne in den TF.
Gruß Dirk
 

manolo

Mitglied
Hi
denke das der TF irgendwo nicht ganz dicht ist (Dichtung an der Lagerung vieleicht,die Verspannung vom Gewebe (Kunstoffleisten) sieht auch irgendwie verbastelt aus.
Ich hatte meinen mal ohne Dichtung an der Einlaufseite gefahren,da kam dann ja auch was durch das Spiel in der Lagerung( ca 0,3mm pro Seite).
Das machte aber keinen größen Einfluß auf die Gesamtwasserklarheit.
Also muß doch recht viel irgendwo ungefiltert durchgehen.
 

asprey

Mitglied
Antwort

Hallo

Verbastelt ist da nichts.

So wie ich es sehe kommt es vom helix. Habe gerade mal das helix bewegt und da kam schon schmutz raus.

Habe zu viel helix drin deswegen ist die bewegung nicht optimal durch 2 x 20 er Ausströmer.

Ab heute läufte ne Pumpe alle 45 minuten für 15 minuten und bringt Bewegung rein.

Uvc kann ich nicht davor einbauen kein Platz und direkt im Trommler möchte ich nicht wegen der strahlung auf das Trommlermaterial

Gruss
Asprey
 
Oben