Teichumbau von Anfang bis Ende :)

s.tuechter

Mitglied
So, die Planung hat begonnen...:)

Erstmal möchte ich Hallo an alle sagen und bin froh endlich mal wieder Zeit fürs Forum und auch für ein neues Projekt zu haben... Danke euch schon jetzt für jede Hilfe und werde jede Kritik annehmen und bin immer dankbar dafür:)

Werde euch erstmal ein paar Bilder zeigen vom jetzigen Teich und dann ein paar hochprofessionelle zeichnungen von der Umbauplanung:)

Momentan fasst mein Teich ca 23000 Liter und wird gepumpt betrieben. Filter sind 3 Container mit jeweils 750 Litern Fassungsvermögen. Erste Bürsten, zweite Steine und so ein Gedöns und dritte mit helix bewegt. Soll natürlich alles erneuert werden und auf Schwerkraft umgebaut werden.

Also hier die Bilder vom jetzigen Teich
 

Anhänge

s.tuechter

Mitglied
So, und nun kommen meine professionellen Zeichnungen :D , aber erstmal ein paar Worte...

Die neue Anlage soll natürlich gemauert werden mit Bodenplatte, BA´s, Skimmer usw. Es wird dann ein Hochteich, der so in etwa 80 cm aus dem Boden hochgemauert wird und mit dem einem oder anderen Sichtfenster versehen wird. Er wird im vorderen Teil zur Terrasse eine Flachwasserzone haben, die in etwa 50 cm tief sein wird. Diese hat eine Breite von etwa 1 Meter. Dann wird er auf einer Breite von zwei Metern bis auf ca 2 Meter fallen. Die 2 Meter tiefe Zone wird dann eine Breite von etwa 3,5 Meter haben. Wo die BA´s hinkommen, weiss ich noch nicht, bitte um Tipps. Natürlich wird der Boden zum BA dann noch leicht weiter abfallen, damit der Dreck auch schön reinfließt..;) Wie stark sollte es zu den BA´s in etwa noch abfallen? Welche Folie es wird, weiß ich auch nocht nicht, werde es aber definitiv nicht selber machen, möchte es schön faltenfrei haben und in top Qualität. Aber soweit ich mich erinnern kann, gab es hier doch durchaus den ein oder anderen, der das anbietet und schon viel Lob erhalten hat oder?? :)

Wie gesagt, die Anlage soll nun auf Schwerkraft umgestellt werden und wahrscheinlich wird dann ein Trommelfilter zum Einsatz kommen.. Zusätzlich dann Helix bewegt, evtl noch Helix ruhend.. Bin mir da noch nicht im Klaren, was sinnvoll ist, bin für jeden Tipp dankbar. Ist aber alles noch überdenkbar, also her mit euren Tipps.. :)

Was ich auch überhaupt noch nicht weiß, ist, wo ich die Filteranlage platzieren sollte... Momentan steht sie an der Hausseite, wo sie auch nicht stört, aber ist es nicht besser, wenn sie direkt neben dem Teich platziert wird? Bin am überlegen, ob ich sie an der Seite zum Nachbarn mache und dann Holz und so drüber, was dann noch ein kleiner Steg gleichzeitig werden könnte. Habt ihr Vorschläge?

Was ist denn eurer meinung nach die beste Filterung?
(also jeder naturlich seine Meinung :wink: )

Ach ja, ganz wichtig, habe das Geld nicht im Überfluss um es aus dem Fenster zu schmeißen, aber erstmal geht es darum, dass es vernünftig wird, dann kann man immer noch schauen was muss und was nicht und abwägen was sich wirklich lohnt.;)

Ich bedanke mich für jede Hilfe und hoffe, dass es ein wenig interessant für euch ist, werde euch auch stets auf dem Laufendem halten und die Doku immer aktuell halten. Wer gelangweilt ist, klickt es einfach weg :D
 

Anhänge

s.tuechter

Mitglied
Kann mir jemand sagen, wie klein die Fotos sein müssen, damit sie direkt angezeigt werden? Dann stell ich sie nochmal rein, bzw werde versuchen es zu ändern;)
 

s.tuechter

Mitglied
Dann nochmal von vorne mit kleineren Bildern;)

Vielleicht kann ein Mod die ersten drei Beiträge löschen? Wäre super;)

Also...

So, die Planung hat begonnen...

Erstmal möchte ich Hallo an alle sagen und bin froh endlich mal wieder Zeit fürs Forum und auch für ein neues Projekt zu haben... Danke euch schon jetzt für jede Hilfe und werde jede Kritik annehmen und bin immer dankbar dafür

Werde euch erstmal ein paar Bilder zeigen vom jetzigen Teich und dann ein paar hochprofessionelle zeichnungen von der Umbauplanung:)

Momentan fasst mein Teich ca 23000 Liter und wird gepumpt betrieben. Filter sind 3 Container mit jeweils 750 Litern Fassungsvermögen. Erste Bürsten, zweite Steine und so ein Gedöns und dritte mit helix bewegt. Soll natürlich alles erneuert werden und auf Schwerkraft umgebaut werden.

Also hier die Bilder vom jetzigen Teich
 

Anhänge

s.tuechter

Mitglied
So, und nun kommen meine professionellen Zeichnungen , aber erstmal ein paar Worte... :)

Die neue Anlage soll natürlich gemauert werden mit Bodenplatte, BA´s, Skimmer usw. Es wird dann ein Hochteich, der so in etwa 80 cm aus dem Boden hochgemauert wird und mit dem einem oder anderen Sichtfenster versehen wird. Er wird im vorderen Teil zur Terrasse eine Flachwasserzone haben, die in etwa 50 cm tief sein wird. Diese hat eine Breite von etwa 1 Meter. Dann wird er auf einer Breite von zwei Metern bis auf ca 2 Meter fallen. Die 2 Meter tiefe Zone wird dann eine Breite von etwa 3,5 Meter haben. Wo die BA´s hinkommen, weiss ich noch nicht, bitte um Tipps. Natürlich wird der Boden zum BA dann noch leicht weiter abfallen, damit der Dreck auch schön reinfließt.. Wie stark sollte es zu den BA´s in etwa noch abfallen? Welche Folie es wird, weiß ich auch nocht nicht, werde es aber definitiv nicht selber machen, möchte es schön faltenfrei haben und in top Qualität. Aber soweit ich mich erinnern kann, gab es hier doch durchaus den ein oder anderen, der das anbietet und schon viel Lob erhalten hat oder?? :)

Wie gesagt, die Anlage soll nun auf Schwerkraft umgestellt werden und wahrscheinlich wird dann ein Trommelfilter zum Einsatz kommen.. Zusätzlich dann Helix bewegt, evtl noch Helix ruhend.. Bin mir da noch nicht im Klaren, was sinnvoll ist, bin für jeden Tipp dankbar. Ist aber alles noch überdenkbar, also her mit euren Tipps.. :D

Was ich auch überhaupt noch nicht weiß, ist, wo ich die Filteranlage platzieren sollte... Momentan steht sie an der Hausseite, wo sie auch nicht stört, aber ist es nicht besser, wenn sie direkt neben dem Teich platziert wird? Bin am überlegen, ob ich sie an der Seite zum Nachbarn mache und dann Holz und so drüber, was dann noch ein kleiner Steg gleichzeitig werden könnte. Habt ihr Vorschläge?

Was ist denn eurer meinung nach die beste Filterung?
(also jeder naturlich seine Meinung :wink: )

Ach ja, ganz wichtig, habe das Geld nicht im Überfluss um es aus dem Fenster zu schmeißen, aber erstmal geht es darum, dass es vernünftig wird, dann kann man immer noch schauen was muss und was nicht und abwägen was sich wirklich lohnt.

Ich bedanke mich für jede Hilfe und hoffe, dass es ein wenig interessant für euch ist, werde euch auch stets auf dem Laufendem halten und die Doku immer aktuell halten. Wer gelangweilt ist, klickt es einfach weg :D
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin
Ich würde den Filterkeller dann hier platzieren.Denn wenn es ein Hochteich wird,muß der Filterkeller ja auch so hoch gebaut werden wie der Teich.
Die Filterung kommt auf dein Budget an.Wenn du 2000€ für einen KC 30 hast,dann diesen plus einen Container mit Hel-X dahinter eventuell noch einen zweiten,unterteilt,mit Tauch UVC und Pumpe.
 

Anhänge

s.tuechter

Mitglied
Okay, dachte, man soll den Filter so nah wie möglich am Teich bauen, um keine langen Zuläufe zu haben oder so ähnlich.

Ansonsten würde sich es natürlich anbieten, da er da nicht stört. Andererseits plane ich, dort mal einen Schuppen mit IH zu bauen..

Was meinst du denn dazu, wenn ich den an der Nachbarseite platziere und dort dann einen kleinen Steg mache? Also so von jeder Seite zwei bis drei Stufen, dass man so einen Meter übern Boden ist, also so in etwa 20 cm über der Wasseroberfläche.. Ich mache mal schnell ne Skizze...:) na gut, ich versuche es...;)
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin
Wenn es dich nicht stört,kannst du den Filterkeller da auch platzieren.Platz genug ist an der Stelle ja auch.
 

s.tuechter

Mitglied
Okay, ich denke, dann werde ich es dort machen. Stell es mir eigentlich ganz schön vor, so mit nem Steg der nen halben Meter übers Wasser ragt. Dann haben die Fischis auch immer nen Schattenplatz. Wie groß muss der Filterkeller, was ja eigentlich kein Keller wird,:) so ungefähr sein? Also wenn ich richtig überlege, muss ich es ja schon so machen, dass ich den gesamten Steg, worunter sich dann der Filter befindet, hochklappen kann. Frage mich grade, wie ich das realisieren könnte.. Aber egal, das bekommt man immer hin. Wo sollte ich die BA´s einbauen? Kann mir das jemand auf folgender Skizze veranschaulichen?
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin
Den Filterkeller würde ich so groß wie möglich anlegen.So kannst du Deine ganzen Filterkomponeten gut anschließen.Also bau ihn über die ganze Teichbreite und ca 1,5 -2,0 m breit.
Die Abdeckung wird bei den meißten Usern mittels Deckeln gemacht und um diese leicht zu öffnen,werden Gasdruckdämpfer verbaut.
Die BA`s würde ich ungefähr so setzen:
 

Anhänge

s.tuechter

Mitglied
Moin Felix, danke für die Info...

Hab ich auch schon gedacht, nur mach ich mir Gedanken um die Flachwasserzone, ob ich da eventuell einen BA einbauen sollte, sonst bleibt da wahrscheinlich alles liegen oder???

Also vom Platz her würde es ganz gut passen, den Filterkeller 4,0 * 1,5 m zu machen, dann hab ich noch Platz zur Hecke.

Muss aber nochmal überlegen, den Teich etwas kleiner zu machen, wollte eigentlich nicht über 30 m³ kommen, da ich so an den KC 30 gedacht habe...
Der scheint ganz gut zu sein.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Selbstredend kannst du auch in der Flachzone einen BA setzen.Dann bist du mit den drei BA und dem Skimmer bei rund 40000 Liter Flow(BA ca 12-15ooo L/h+ca 6-8ooo L/h Skimmer).Oder du betreibst die BA im Wechsel.
 

s.tuechter

Mitglied
Hallo, bissl spät, aber heute ging es eh nur ein wenig weiter mit der Planung, da ich lange arbeiten war. Aber war noch bei einem Freund, der wesentlich mehr Ahnung von der Materie hat.. :) Hab mich bei ihm ein wenig schlau gefragt bezüglich Filterung. Nochmal ein Danke, Gerold! :) Die Entscheidung steht nun ziemlich sicher, dass der KC 30 Trommelfilter eingesetzt werden soll, dahinter dann Helix bewegt und eventuell noch Helix ruhend... Werde aber die Tage mal eine vernünftige Skizze von Teich und Filter machen. Da brauch ich dann auf jeden Fall Hilfe wie es am Besten angeschlossen werden sollte bezüglich wo Schieber und und und reinmüssen.

Bezüglich BA werde ich wohl einen im Tiefbereich und einen in der Flachzone einsetzen, denke das dies reicht oder was meint ihr? Mit einem BA kann man doch etwa einen Umkreis von 2 m sauber halten oder? Also mit einem BA etwa 12,5 m²?

Morgen werde ich auch nicht viel planen können, werde mich morgen wohl nur damit beschäftigen, meine Anlage bei Ebay Kleinanzeigen und ähnlichem dem Verkauf anzubieten, da ich ja alles komplett verkaufen möchte um ganz neu anfangen zu können. :)
Kann es kaum abwarten anzufangen, aber erst müssen die jetzigen Paddler ein schönes neues Heim finden. Was meint ihr, soll ich alles zusammen anbieten oder eher einzeln verkaufen?

So, das war es auch schon.. Schon mal Danke für jede Hilfe, die kommt und noch kommen wird.

MfG Sebastian
 
Oben