Plädoyer für Herbstcheck und aktuelle Erfahrungen

walterdiskus

Mitglied
Hallo liebes Forum

wollte mal meine Erfahrungen als Koi-Anfänger posten, damit alle was davon haben. (Vor allem Anfänger wie ich, die die Ratschläge hören wollen aber dann nur halbherzig umsetzen)

Also die Kurzform der Ausgangslage:

Teich 11.000 Liter 7 Koi (25-45 cm). Filterung über 900Liter Filter mit BSF und 2 Kammern Japanmatten und 1 Kammer mit 100 Liter Hel-X bewegt.
12.000 l/h Teichpumpe und Hailea V60 (mit 3x30cm Platten, davon 2 im Filter, 1 im Teich). Tauch UVC 36Watt

Fischbesatz letztes Jahr (alle von einem Verkäufer). Danach nichts mehr zugekauft (weder Pflanzen noch sonstige Fische).

Verlauf: Fische beginnen im Sommer sich leicht zu scheuern. Mit Freund Abstrich (nur Haut :? ) gemacht: nichts gefunden.
Scheuern so ca. gefühlt 1xTag beobachet. Fische sonst unauffällig. Naja gut weiter Abstrich war ja negativ. Teich ordnungsgemäß abgedeckt und ins Winterquartier geschickt. Temperatur bei 5 Grad bis in den Februar. Jeden Tag Fsiche gecheckt gezählt und beobachtet.

Im Feb dann Temp-Sturz auf 2,8 Grad (Temp wurde jeden morgen kontrolliert). Sofort Heizer gekauft und hoch auf 4,0 und dann auf 5,5 Grad.

März: 1 Fisch mit aufgeblähtem Bauch und leicht abstehenden Schuppen
1 Fisch mit ganz rauher Haut und weissen rauhen Stellen, so wie
beim Mensch trockene, rissige Haut.

Tierarzt gerufen. Abstrich: Trichodonia, Costia und Haut- u Kiemenwürmer

1. Behandlung: KPM gegen Trichos
2. Behandlung: Formalin gegen Costia

Jetzt steht bei 15 Grad die Behandlung gegen die Würmer an (werde wohl WormEX und dann Flubendazol vewrwenden).

Update Fische: Der mit den abstehenden Schuppen wird täglich dünner . Keine Schuppen stehen mehr ab. Behandlung war: Gabe von Vitamin C und Traumel per Spritze durch TA. Temp- Erhöhung im Teich auf 13 Grad. Kein Stress und Wheatgem-Futter mit Multisanostol.

Der Ai-Goromo mit der rauhen Haut bekam verpilzte Stellen auf beiden Seiten, die desinfiziert wurden und mit Propolis versiegelt wurden. Bei einer weiteren Behandlung der Wunde gab es Komplikationen bei der Narkose. ER wurde zwar wach schwamm aber nur Drehbewegungen und blieb schwer atmend auf dem Rücken liegen, so dass ich ihn nach einer Zeit der Beobachtung (3 Stunden) leider erlösen musste. Erklärung dafür hab ich keine

Fazit: Hätte ich mir alles sparen können (Geld, Stress und den toten Fisch), wenn ich im Spätsomer einen gescheiten Abstrich hätte machne lassen und meine Fischis nicht mit Paras in den Winter geschickt hätte. Passiertm ir nicht mehr. Es wird jetzt regelmäßig im Jahr ein Abstrich machen lassen (vom qualifizierten Fachmann)

LG und als Bettlektüre für alle die dieses Jahr ihre ersten Koi bekommen und der Meinung sind, es würde schon irgendwie funktionieren. Ein wunderschönes Hobby aber Leichtsinn und Blauäugigkeit ist fehl am Platz

LG Volker
 

Nicole

Mitglied
Ich sehe es zweigeteilt: Ich wollte immer mal einen Check durchführen lassen, aber hier oben im Norden haben wir es schwer, einen geeigneten Koidoc zu finden, der a) auch mal Zeit dafür hat und b) der auch angemessene Preise nimmt. Das sind meine Erfahrungen. Viele Halter checken selber und rufen nur im Notfall einen Doc, wenn sie nicht weiterwissen.
Ich selber kann es nicht immer nachvollziehen, warum in einigen Teichen parasitentechnisch permanent was los ist.
Ich betreibe Koihaltung seit 2001, bisher habe ich nur 1x behandeln müssen wegen den Weißpünkchen und das bei einem nagelneuen Besatz :thumright: "aufHolzkopf".
 

arminio

Mitglied
Hi,

obwohl ich alles auch selber mache, lass ich im Frühling und Herbst Frau Dr. Lechleiter zur Kontrolle kommen. Da bin ich mit max. 100.- € dabei und die Fische sind professionell kontrolliert.

Gruß Armin
 

walterdiskus

Mitglied
Also die Variante mit dem TA ist natürlich das Optimum. aber für diejenigen, die noch keinen richtigen gefunden haben,wäre ja auch die Möglichkeit einen erfahrenen User im Forum zu Rate zu ziehen.

Fakt ist für mich nur, ich werde nicht mehr ohne Kontrolle in den Winter gehen. Je erfahrener man ist, desto eher kann man sichselber helfen. Soweit bin ich aber noch nicht. Und das ärgert mich am meisten, dass ich mich (noch) soviel auf andere verlassen muss, um meinen Fischis das beste zu bieten. Deswegen ist es mir ja auch so wichtig, dasss es eine professionelle Kontrolle ist

LG Volker

P.S.: Und 100€ sind schnell verfeiert, die hat man Ruck-Zuck drin wenn man da mal spart.
 

Nicole

Mitglied
Das ist auch eine Sache, die mich beruhigt: Denn ich bin mir sicher, würde ich um Hilfe rufen, dann wäre auch sicherlich jemand in meinem Umfeld bereit, kompetente Hilfe zu leisten.
Ich selber bin auch meilenweit davon entfernt, meinen Bestand selber zu überprüfen.
Bei einem Kontrollabstrich habe ich bisher nur Luftblasen als Krankheitserreger überführt :mrgreen: , aber wie geschrieben, bisher hatte ich auch noch keinen STress.
Hatte mal wegen einer Kleinigkeit bei Koidocs angerufen, aber die wollten wegen der Nichtigkeit extra vorbeischauen.
Sie hatten recht, man braucht auch Geduld und sich nicht kirre machen lassen....
 

michag

Mitglied
OK ,das ist für meine Ärztin auch zu weit......Sie braucht zu mir auch über 200 Km .....kommt aus 04316 Leipzig
 

AndyS

Mitglied
Ich hätte keine Fische die sich scheuern, so in den Winter geschickt.

M.E waren die FIsche zu schlecht konditioniert für den Winter.

Gruß AndYs
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

wenn neue Koi sich im ersten Spätsommer scheuern muß immer nach der Ursache geschaut werden .

Nicole ihr habt doch das Fisch Rehazentrum Nord in Stelle . Mit T. Mack .

Ein TA. der von Anfang an dabei ist . Ich kenne ihn zwar nicht persönlich , deswegen kann ich nichts bezüglich seiner Leistung schreiben .

Gruß Stephan
 

Anbohr

Mitglied
Hatte vorher auch Respekt vor nem Abstrich, dann hatte ich Lupo Koi mal am Teich der mir das gezeigt hat.

Habe seit dem mindestens 20-30 Abstriche genommen und es wurde von mal zu mal besser, man wird viel ruhiger und arbeitet konzentrierter.

So ein Hautwurm mit Embryo im Körper sieht schon interessant aus, wie er sich durch zusammenziehen bewegt.

Ich untersuche einen Abstrich in allen Vergrößerungen und es ist immer wieder eine spannende Sache.

Koi Doc ist sicherlich ne feine Sache, jedoch sollte man schon in der Lage sein einen Abstrich zu tätigen und diesen auszuwerten.

Grüße
 

walterdiskus

Mitglied
Ich hätte keine Fische die sich scheuern, so in den Winter geschickt.

M.E waren die FIsche zu schlecht konditioniert für den Winter.

Gruß AndYs
Nun ja das meine ich ja. Ich habe einen Abstrich gemacht, genau aus dem Grund. Wahrscheinlich habe ich es völlig verbockt, weswegen ich nix gefunden habe, bzw. die Paras waren da nur vereinzelt gewesen. Dann habe ich im Forum viel gelesen über "Scheuern trotz Abstrich negativ". Da kamen dann die wildesten Theorien von Sonnenstrahlung, Frischwasser etc. als Ursache. Ich habs geglaubt keine Panik gehabt und ....pitsche patsche Scheisse wars. Naja Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist. Passiert mir hoffentlich kein zweites Mal. Und bis ich soweit bin dass ich mir selbst helfen kann, müssens halt andere tun. Nur diesmal Fachleute und keine User mit 20 Beiträgen, die irgendwelche Theorien aufstellen (s. Ursache für Scheuern obwohl Abstrich negativ).

LG Volker
 

JoJo2006

Mitglied
Es geht doch nicht nur um Abstriche... Die Aktivitäten eines Koi-Doc können vielfältig sein. Ein Koi-Doc inspiziert die gesamte Anlage und macht auf mögliche Misstände aufmerksam, an denen vielleicht gerade Anfänger "sehenden" Auges vorbeilaufen.
Ich selbst halte es mit Frühjahr- und Herbstcheck.

@Nicole
Rob Heijmans fährt bis Lettland. Da wird sicher ein Besuch bei Dir möglich sein, wenn er die Chance zur ausreichenden Planung hat.
 
Oben