Wasserverlust PVC Folie

evilknievel

Mitglied
Hi zusammen,

beim Umbau meiner Filteranlage von Bead auf Trommler hab ichs wohl irgendwie geschafft ein Loch in der Teichwand zu fabrizieren. Fakt ist, dass ich täglich ca. 6-8 Cm Wasser verliere bei ca. 20 qm Teichoberfläche.

Ich habe auch schon eine Vermutung wo das loch ist. Ich habe das Rücklaufrohr in den Teich im Verdacht. Dieses wurde nicht durch nen Flansch bzw. Tankkonnektor durch die Mauer geführt sondern durch eine Folienmanschette mit der Teichfolie verschweißt und anschließend noch mit Innotec verschmiert damit das Rohr farblich passt. Wenn ich nun den Wasserspiegel unterhalb dieses Rohres absenke verliere ich auch kein Wasser mehr.

Wie kann man dieses Loch flicken? PVC Folie verschweißt, dass Rücklaufrohr geht in einem 45 Grad Winkel zur Wand weg. Innotec hat nicht geholfen um zu dichten.

Bin für jegliche Ideen und Tipps dankbar.
Grüße
Holger
 

aquaa

Mitglied
Hallo,

probier es mal mit PVC- Folienkleber. Damit solltest du es dicht bekommen. Wie groß ist denn das Loch? Oder sitzt das direkt am Einlauf?
 

evilknievel

Mitglied
ich muss heut Abend mal ein Pic einstellen. Das Loch dürfte vermutlich so nen Zentimeter groß sein. Bzw. lang. Is ein Riss. Und es sitzt genau zwischen Rohr und Wand in dem Winkel (45 Grad)
wo gibts denn diesen PVC Folienkleber?
 

evilknievel

Mitglied
Kann man mit dem PVC Kleber auch stellen Dichten? Oder muss da was über die alte Folie geklebt werden? Denn ich weiß nicht ob an der Stelle ein Folienflicken halten würde...
Tangit geht nicht? Is ja auch PVC Kleber...
 

evilknievel

Mitglied
Bilder stell ich heut Abend mal ein von dem Rohr. Könnte ich da nicht mit 5 Lagen Flüssigfolie drüber gehen? Hab da bei Hanakoi grad was gesehen. So ein Geoflies damit die Flüssigfolie auf dem Loch/riss haftet und dann einfach mehrere Schichten auftragen. Mal nicht nur die 3 sondern gleich mal 6 Schichten. Sollte dann ja auch wieder halten. Was meint ihr?

Grüße
 

evilknievel

Mitglied
so, mein Teich ist leider immer noch inkontinent. Habe jetzt den Filter komplett angeschlossen. Seltsamerweise ist es nicht wie ursprünglich vermutet am Rücklauf Rohr undicht da ich den Wasserstand bis über das Rohr anheben kann ohne Wasserverlust zu haben.

Ich verzweifel langsam. Auf der Innenseite der Mauer ist AB der Rohrhöhe des rücklaufs alles feucht. Aber das Rohr selbst ist dicht und ich kann den Wasserstand bis übers rohr anheben ohne Wasser zu verlieren.
Optisch ist an der Stelle wo der Wasserspiegel nicht weiter sinkt nichts zu erkennen von ner Beschädigung.

Was gibts für Möglichkeiten das loch bzw. die undichte Stelle noch zu finden?
Geht das nun wenn ich das Loch gefunden habe dies mit Impermax Geovlies und darüber 6 Schichten Streichfolie zu flicken?

Grüße
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

versuch es doch mal mit fühlen, eventuell mehrere Personen, ggf. einer Lupe. Wenn Du eine Verdachtsstelle gefunden hast, Kondesnmilch einträufeln und schauen ob die Wölkchen eingesaugt werden.

Anderer Denkansatz :

ggf. auch prüfen ob in der Endhöhe Wasserstand Einbauten und oder Rohre sind, diese können auch außerhalb des Teiches sein. Irgendein Abzweig oder Rohr auf der Höhe (auch verbuddelt) kann auch undicht sein. Hier zum prüfen mal am Filter die Rohre schließen, am Ein /Auslauf mit einem Winkel ein senkrechtes Rohr einstecken. Dieses bis oben mit Wasser füllen und abwarten ob der Wasserstand im Rohr sinkt. Das wäre dan der Beweis für eine Undichtigkeit in diesem Rohr, und dann buddeln
:-(

Gruß S. Hammer
 

evilknievel

Mitglied
Hi,

also ein verbuddeltes Rohr denke ich kann es vom logischen Aspekt nicht sein. Denn wenn bei ca. 70cm Wasserspiegel kein Verlust mehr auftritt müssen die unterirdischen Rohre ja dicht sein oder?

Grüße
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

Dann sind die unterirdischen Rohre bei 70 cm undicht. Durch die Wirkung der komunizierenden Röhren gibts dann im Teich auch 70 cm.

Ist ja nur ne Idee fals nichts anderes gefunden wird, soll ja Leute geben die dann sagen " Oh 70 cm , da ist genau die Durchführung durch die Mauer " oder so.

Wenn die Höhe genau steht, müßen doch 3 Leute die sich auf den Bauch legen und an der Wasserlinie langkriechen was sehen ???

Alternativ noch 2 cm abpumpen und dann knapp über der Wasserlinie suchen.

Gruß S. Hammer

Und sach Bescheid wenn es gefunden wurde.
 

evilknievel

Mitglied
Also das ironisch ist, dass genau an einem Rohr welches durch die Wand geht - die Wand dort nass wird. Aber unterhalb des Rohres.
Füll ich den Wasserstand bis ca. 5 Cm über genau dieses Rohr verliere ich kein Wasser mehr und an dieser Stelle wirds auch nicht feucht weiter...

Werde heute mal mitm Reiniger die Folie an dieser Stelle komplett reinigen und suchen...

Könnte meine Idee mit der Flüssigfolie klappen?
 

S.Hammer

Mitglied
Also das ironisch ist, dass genau an einem Rohr welches durch die Wand geht - die Wand dort nass wird. Aber unterhalb des Rohres.
Na dann läufts außen raus, oder es hat länger nicht geregnet und das Wasser geht in die Breite.

Flüssigfolie kenn ich nicht, im Pool kleb ich aber Flicken aus der gleichen Folie mit Tangit auf.

Brosil Aquatak klebt auch auf fast allem, hab ich seit gut 2 -3 Jahren auf PVC und in chlorhaltigem Wasser, ohne Ausfälle. Kann zur Not auch unter Wasser geklebt werden.

Gruß S. Hammer
 

evilknievel

Mitglied
Hm, die Idee mit dem Tangit und dem Folienfetzen hatte ich auch schon. Nur an der Stelle drückt mir das Wasser die Folie noch an die Wand. Heißt sie wird hier etwas gedehnt. Wurde ja eingeschweißt. Tangit is ja jetzt nicht elastisch. Geht das dann überhaupt?`
 
Oben