Luftschlacht über´m Gartenteich

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Vergnügen gehabt, in der Dämmerung Fledermäuse bei der Jagt auf Maikäfer zu beobachten. Sie drehen ihre Runden über unserem Grundstück, und stoßen von obern herab, wenn sie einen der unzähligen Maikäfer geortet haben. Toll! Und das mitten im besiedelten Gebiet (150 m bis zur Haupteinkaufsmeile eines 30.000 Einwohner Stadtteils).

Ich komme gebürtig aus dem Sauerland. Da gibt´s weder Maikäfer noch Fledermäuse. Ich schätze mal, da ist es einfach zu kalt und zu regenerisch.

Wie sieht´s bei euch aus. Habt ihr auch Fledermäuse und Maikäfer?

Gruß
Münsteraner
 

konny

Business Mitglied
Wir haben beides und bei Dämmerung kommen sie raus und schwirren über unsserem Grundstück.
Wir leben zwar nicht "mitten" in der Stadt, aber wir haben den einzigen "Bio-Garten" weit und breit und somit deutlich mehr Insekten als drum herum.
Und das macht sich bei der Tierwelt die uns besuchen kommt bemerkbar.
Nur die jahrelangen Versuche Fledermäuse bei uns im Garten bzw am Haus im Kasten ein zu Hause zu geben klappen nicht.


lg Konny
 

sternkoenig

Mitglied
Bei uns gibts Fledermäuse, aber keine Maikäfer. Allerdings ohne direkten Zusammenhang ;-)

Vor zwei Jahren habe ich mal einen "Nachwuchs-Batman" im Garten gefunden. Der war notgelandet und vermutlich stark ausgekühlt. Leider habe ich es nicht geschafft ihn wieder hochzupäppeln.
 

walterdiskus

Mitglied
Bei uns gibts Fledermäuse noch und nöcher. Also ich versuch den allabendlichen Ablauf mal zu erklären:

1. 10 Katzen die gestreicheltwerden wollen (Meine und die aus der
Nachbarschaft). sie liegen im Hof bei den Temps wie abgeschossen und
kommen dann zum Kraulen während ich ein Glas Wein abends trinke.
2. Am koiteich die Kois füttern
3. Dann drehen Nachbars Tauben ihre Runden (ca. 70-80 Stck).
4. Das bringt die Turmfalken von der nahe gelegenen Kirche auf den
Plan. Werden dann ganz unruhig. Denke zwar nicht dass sie eine
reissen können aber unruhig werden sie trotzdem.
5. Dann fliegen wenn es dunkler wird zig Fledermäuse durch den Hof. Wo
die nisten weiss ich nicht aber sie sind da. Immer so 4-5 Stck.
6. Und wenn ich reingehe (weil die Flasche leer ist), höre ich wie die
Katzen und die Mader (wohnen bei unseem Nachbar in der riesigen
Scheune in den Holzstapeln) mit dne Katzen um die Vorherrschaft
streiten.

Auto habe ich bis dahin fast keins gehört. Willl jetzt keine Stadt-Land Diskussion lostreten aber so ist das bei uns in der Pampa von Rheinland-Pfalz --> einfach unbezahlbar

Lg Volker
 

mfleschler

Mitglied
hallo walter,

hallo Walter,
ja bei uns im ländlichen rlp ist das so Ca. komme aus niederkirchen bei Kaiserslautern. LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
walterdiskus schrieb:
Willl jetzt keine Stadt-Land Diskussion lostreten aber so ist das bei uns in der Pampa von Rheinland-Pfalz --> einfach unbezahlbar

Lg Volker
Pampa hat sicher ganz viele Vorteile. Hätte mir auch vorstellen können irgendwo einen Resthof zu kaufen und aufzumöbeln. Aber mal eben zu Fuß die Einkäufe machen zu können und mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, hat auch seine Vorteile. Und wenn man dann noch so viel Natur in der Stadt hat, dann finde ich das doppelt gut.
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Wir haben bei uns seit Jahren Fledermäuse und auch eine ganze Menge Maikäfer. An Straßenlaternen die nachts brennen ist immer großes Maikäfertreffen. Da musst du schon mal aufpassen wo du hin trittst. :lol: :lol:
 

WhiteHead

Mitglied
Jop haben beides..dieses Jahr allerdings noch nicht! Hab aber eher Reptilien im Garten als anderes..Eidechsen Blindschleichen, evtl. eine Ringelnatter.

Und Mäuse und Eichhörnchen :D
 
Oben