Wasserschildkröten im Teich, ja oder nein

konny

Business Mitglied
aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine Diskusion lostreten über das halten von Wasserschildkröten zusammen mit Koi und anderen Fischen im Teich.

Wir haben einen naturnahen Teich in dem u.a. auch 2 Rotwangen leben. Diese beiden (Mädchen) sind schon seit fast 14 Jahren bei uns und leben seit 6 Jahren in unserem Teich zusammen mit den Koi und Goldis. Sie leben das ganze Jahr im Teich.
Nun kommt es immer wieder vor das sie sich, trotz reichlich Futter, an einem der Fische vergreifen der Krank oder geschwächt ist, oder einfach nur etwas mickert und das schon mal bevor ich merke das was nicht stimmt.
Außerdem halten sie den Bestand von Goldis auf einem Niveau das für den Teich akzeptabel ist.

Nachdem eine gestern meinem neuen Schowa eine Ecke der Schwanzflosse abgebissen haben (nicht so tief, wächst wieder nach) bin ich am überlegen ob ich die beiden weg gebe und weil mir das sehr schwer fällt hätte ich gern ein paar gute Argument von euch für ja und nein.
Hat einer auch Schildkröten mit Koi zusammen und hat keine probleme damit?


lg Konny
 

koipaule

Mitglied
Hallo,

also ich habe keine persönliche Erfahrung mit Schildis im Teich, konnte aber deine beschriebene Situation bei einem Bekannten festellen. Dieser hat sich dann nachträglich ein kleines Biotop angelegt und die Schildis umgesiedelt. Hat am Anfang einen Zaum drum gemacht, und jetzt wissen die Schildis auch ohne Zaun, wo ihr zuhause ist. Ich bin kein Freund von Schildis im Koiteich, aber Schildis an sich find ich klasse.

MfG

Chris
 

KarinD

Mitglied
Ich habe seit 12 Jahren zwei Schildis im Teich, keinerlei Probleme. Mich wundert auch, dass sich ein Koi anknabbern läßt :shock:
Nur überwintere ich meine Schildis warm im Innenteich. Ich staune echt, dass deine den langen Winter bei den niedrigen Temperaturen überleben.
 

konny

Business Mitglied
Unsere dicken Mädchen gehen ab November/Dezember bis Mai/April in den Winterschlaf, normal knabbern sie nur kranke und schwache Fische an die nicht mehr weg schwimmen können.
Letztes Jahr hatte ich einen Goromo der wohl durch Parasiten geschwächt war (beim Abstrich der Reste wurde was gefunden) und der hatte sich in die Fadenalgen am Ufer zurück gezogen, dort hat ihn eine erwischt.
Der Schowa mit der angebissenen Flosse ist neu und war sehr träge die ersten Tage, evtl hat er einfach die Gefahr nicht gesehen.
Normalerweise haben wir sonst auch keine Probleme. Darum ja meine Frage weil mein Mann die gerne "los werden will" und ich eben nicht.

lg Konny
 

Hahn

Mitglied
Hi Konny,

meine Frau und Kids hätten auch gerne Schildis und ich finde sie eigentlich auch super, allerdings traue ich es mir auch nicht, sie zusammen mit den Koi in einen Teich zu setzen, weil ich ähnliches schon gehört habe.

Vielleicht kannst Du noch was zu folgenden Punkten sagen:
- waren die Schildis schon von kleinauf mit den Fischen in einem Teich, oder wurden sie erst später zusammen gesetzt?
- wie groß sind Deine Fische?
- wie groß und tief ist Dein Teich ca?

Grüße,
fabian
 

konny

Business Mitglied
Hallo Fabian,
die Schildis haben ca 8 Jahre alleine gelebt, davon 5 in einem Aquarium in dem sie auch schon Winterschlaf gehalten haben weil es nicht geheizt wurde, und dann 3 Jahre in einem kleinen eingezäunten Teich um sie vom großen Teich fern zu halten (heutiger Froschteich.
Der Teich ist 16 000 l groß, an der tiefsten stelle zur Zeit 1,60 tief.
Im Teich ist eine Sand/Lehmschicht aus vielen gründen, einer ist das die Dicken sich im Winter eingraben müssen und wollen um dort die kalte Zeit zu verschlafen.
Im Teich sind sie seit ca 6 Jahren und vor 3 Jahren 10 Koi zwischen 20 und 60 cm (totaler Winterverlust), heute sind die Koi zwischen 22 und 40 cm und ein Stör von über 60 cm ist auch da der noch nie probleme hatte.
Außerdem sind im Teich diverse Goldis zwischen 1 cm und 20 cm.

Solange die Fische gesund sind schwimmen sie vor den Schildis weg und futtern nebeneinander, erst tote, schwer kranke oder stark geschwächte, apatische Tiere können, wenn ich es nicht frühzeitig sehe, Opfer werden.
Die Schildkröten sind deutlich später als die Fische aktiv und fressen auch erst viel später, darum sind Koi oder Goldis die aus dem Winter kommen keiner Gefahr ausgesetzt.

Mir geht es darum das ich in den letzten Jahren 2 Koi verloren habe die ich evtl vor den Schildis als krank hätte erkennen und retten können, scheinbar merken die veränderungen schneller als ich :(

wobei wenn ich es recht überlege: der Reiher hat mir diesen Frühjahr 5 weg geholt :(


lg Konny
 

Halgi

Mitglied
Hallo,hatte eine Rotwangenschildi mit im teich und wo sie größer und älter wurde hat sie Nachts!!! meine Koi angeknabbert....
habe sie dann abgegeben..meine koi sind mir doch lieber....gelbwangeschildis machen das nicht...habe noch eine..
Gruß Thomas
 

Hahn

Mitglied
Hi Konny,

danke für die ausführliche Antwort!

Jetzt ist die Frage, ob es evtl. besser ist, wenn die Schildis in der Kinderstube mit den Koi zusammen sind und diese dann besser akzeptieren?!

@Thomas
Ist das wirklich so, dass Gelbwangen nicht an die Koi gehen, oder ist das jetzt nur Deine Theorie bzw eigene Erfahrung?
 

Halgi

Mitglied
Hallo,das ist meine Erfahrung..mein freund hat 3
Gelbwangen und bei ihm sind die auch noch nie an die koi gegangen...

Gruß Thomas
 

Sankeulli

Mitglied
Hallo,
ich habe für meine 27 „Gepanzerten“ einen eigen Teich plus Innenhäterung angelegt.
Die Koi, 17 plus zwei Graskarpfen, haben einen eigenen Teich .

1. Die Anzahl der Schildis bringen Unruhe und Stress
2. Die Ausscheidungen sind enorm
3. Die Koi legen sich ab und zu gerne mal ab
4. Schildis wandern ganz gerne im Garten herum und bringen
dadurch wieder Erde, Sand usw. in den Teich
5. Unterschiedliche Wasserparameter
6. Futterneid,-stress
7. Artgerechte Fütterung

Auf die Schnelle fällt mir jetzt nichts mehr ein warum „MEINE“ Schildis NICHT zu den Koi kommen!
MFG
Ulli
 

Hahn

Mitglied
Hi Ulli,

27 Stück ist ne Hausnummer!
Stell doch mal ein Foto ein von dem Treiben, würde mich echt interessieren.

Grüße,
Fabian
 

konny

Business Mitglied
ich muß dazu ein paar Sachen im Bezug auf meine Schildis korigieren, die beiden wandern schon lange nicht mehr im Garten rum, höchstens noch 2 mal im Jahr ins Froschbecken um Kaulquappen zu naschen, sonst liegen sie gerne am Grund oder auf der Ufermatte zum sonnen, artgerecht füttern geht gut weil ich sie zum Teil mit der Hand fütter ;)

aber bei 27 ist das schon alles etwas anders, da würde mich auch ein Bild interessieren. Überläßt Du das Wasser sich selber im Schildi Teich oder filterst Du? weil dann brauchst Du ja einen Filter wie im Koi-Teich um das zu schaffen.

lg Konny
 

Sankeulli

Mitglied
Moin,
sowie ich die Krabbler wieder im Freien habe, werde ich ein paar Fotos einstellen. Wir haben hier gerade 9 Grad brrrrrrrrrrrrrrr. Der Schilditeich ist gerade leer zwecks Generalüberholung und ich hoffe, dass das Wetter mich in Ruhe arbeiten lässt.
Gruß Ulli
 
Oben