Helix oder Siporax

kimingo

Mitglied
Hallo Koifreunde,
unser neuer Teich ist fertig. Wir haben ca. 30000 l und einen Reihenvortex mit 3 Kammern. In der ersten Kammer sind Buersten, in der zweiten Kammer Matten und die letzte Kammer, wo auch die Pumpe steht ist leer. Was soll ich hier nehmen?
Ist eines der og. Produkte geeignet.
Brunnenwasser und Leitungswasser im Verhaeltnis 70/30.
Ph 6,5
Kh 3
Nitrit 0
Ammoniak 0
Nitrat > 50
Gh 12
Temp. 19 Grad

Fg Ingo
 

walterdiskus

Mitglied
Hel-X bewegtund die Pumpe vorm Hel-X- schützen. Siporax ist meiner Meinung nach für Koi nicht geeignet da es verstopft. Habe Sipory immer nur zur Denitrifikation eingesetzt. Bei der Nitrifikation gibt es besseres (u.a. Hel-X)

Lg Volker
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Bewegen wäre wegen der Selbstreinigung besser.

Geschätzte 100-200 Liter, je nach Besatz.

Gruß,
Frank
 

curtney

Mitglied
kimingo schrieb:
Hallo Koifreunde,
unser neuer Teich ist fertig. Wir haben ca. 30000 l und einen Reihenvortex mit 3 Kammern. In der ersten Kammer sind Buersten, in der zweiten Kammer Matten und die letzte Kammer, wo auch die Pumpe steht ist leer. Was soll ich hier nehmen?
Ist eines der og. Produkte geeignet.
Brunnenwasser und Leitungswasser im Verhaeltnis 70/30.
Ph 6,5
Kh 3
Nitrit 0
Ammoniak 0
Nitrat > 50
Gh 12
Temp. 19 Grad

Fg Ingo
Hallo Ingo,
würde gerne meinen Senf dazu geben aber ohne Bilder fällt es mir schwer. Ich kann nur erkennen das deine Pumpenleistung zu schwach ist. Du solltest mindestens 22000, besser 26000 L/Std. durchlaufen lassen. Einige Daten wären auch nicht schlecht. Wieviel Volumen hat dein Filter? Hast du eine Vorabscheidung?
Ich benutze in der vorletzten Kammer Siporax und habe es seit September 2011 noch nie sauber gemacht. Aber hier noch ein kleiner Tipp. Ich habe mir folgendes Material bestellt. Dieses Material sollte aber ziemlich am Schluss des Filters sein.

http://www.lavair.de/index.php/de/keramikschaum

Gruß Heike
 

Thiel

Mitglied
Hallo,

bei altertümlicher Vorabscheidung wie zB Bürsten, sollte man IMMER bewegtes Hel-X nehmen. Siporax und dieser Keramikschaum setzen sich so schnell zu (da einfach zuviel Dreck durchkommt), das es keinen Effekt mehr hat. Das Wasser hat keine Möglichkeit es zu durchströmen, da die feinen Poren zu sind. Die Wirkung ist dann wie bei Lavasteinen :wink:

Bei einer entsprechenden Vorfilterung wie Vließer, Endlosbandflter oder Trommelfilter, setzt sich das unbewegte Material kaum bis nicht zu.

Ich könnte mir auch Vorstellen, das bei zugesetzen Filtermaterial die Bakterien im inneren absterben... :?:
 

Masami

Mitglied
Hallo

mit Sporax hab ich keine erfahrungen am Koiteich.
Aber wegen dem hohen Preis würde ich allein schon zum Helix greifen.

Momentan besteht mein Filter nur aus drei Tonnen und einem Compactsieve.
In der letzen Tonne ist Helix bewegt und ich bin begeistert. Aber es muss in meinem Fall noch eine Tonne dahinter aufgestellt werden weil zuviel feine Schwebstoffe die Helixkammer verlassen.

Falls du den hohen Siporax Preis nicht scheust und lieber ein Keramikmedium in dein Filter packen möchtest schau dir mal die links als alternative an...

http://www.koigarten-mueller.de/filterm ... -10-kg.php

http://www.sui-jin.de/shop/index.php?ma ... cts_id=316
 

curtney

Mitglied
Benachrichtigung

Thiel schrieb:
Hallo,

bei altertümlicher Vorabscheidung wie zB Bürsten, sollte man IMMER bewegtes Hel-X nehmen. Siporax und dieser Keramikschaum setzen sich so schnell zu (da einfach zuviel Dreck durchkommt), das es keinen Effekt mehr hat. Das Wasser hat keine Möglichkeit es zu durchströmen, da die feinen Poren zu sind. Die Wirkung ist dann wie bei Lavasteinen :wink:

Bei einer entsprechenden Vorfilterung wie Vließer, Endlosbandflter oder Trommelfilter, setzt sich das unbewegte Material kaum bis nicht zu.

Ich könnte mir auch Vorstellen, das bei zugesetzen Filtermaterial die Bakterien im inneren absterben... :?:
Hallo,
nicht jeder hat das nötige Kleingeld um einen VF oder Trommelfilter zu kaufen. Bürsten sind immer noch besser als gar keine Vorabscheidung. Mein Siporax ist im Filter seit September 2011 und wurde noch nie gereinigt. Durch die Bürsten wird der meiste Dreck doch schon abgefangen. Ausserdem gibt es den Keramikschaum auch in grob. Ich werde es einsetzen und berichten.

Gruß Heike
 

kimingo

Mitglied
Danke fuer die vielen Infos! Mein Filter ist gebraucht und somit nicht auf dem neuesten Stand der Technik. Einiges an grobem Schmutz bleibt in der Vortex Kammer haengen, die mit einer Tauch UVC und zwei 110 mm Zulaeufen ausgestattet ist. Mein Hauptaugenmerk habe ich anfangs auf das Ermoeglichen einer Schwerkraftaufstellung gelegt, was bei dem Grundstueck nicht einfach war. Der Filterkeller misst innen 1,7 x 4,00 m, was Raum fuer zukuenftige Technikverbesserungen gibt. Ich werde Helix bewegt nehmen und Notfalls auch die Mattenkammer gegen solches tauschen. Seit heute habe ich die Kois im Teich. Am Samstag werde ich Helix und Starter hinzufuegen. Bilder gibt es morgen.
 

curtney

Mitglied
Benachrichtigung

Hallo,
danke für das Bild. Ich würde es nicht in die letzte Kammer machen. Ich hab das bei meinem Reihenfilter auch versucht und es ist immer übergelaufen. Wenn du noch Platz hast, stell hinter den Filter ne 300 L Regentonne. Du brauchst viel Platz um Helix zu bewegen. Einfach eine Verbindung zwischen letzter Kammer und Regentonne machen und von da in den Teich.

Gruß Heike
 

Balkomosi

Mitglied
Also ich habe 100l Siporax schon lange im Einsatz bei entsprechender Vorfilterung verstopft da nichts. Wenn man nicht so viel Filtervolumen zur Verfügung hat ist das Zeug super.
Vorher hatte ich Helix aber damit hatte ich immer Problene mit Ammoniak im Wasser usw. Auserdem braucht man bei Helix grössere Mengen.

Abschließend: Siporax sei ungeeignet für Teiche - kann ich nicht bestätigen!
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ich würde sagen, das mit dem siporax in der letzten kammer wird nicht's. da die bürsten allein, noch zuviel dreck durchlassen. mit der zeit wird man wird sich dann ein feiner belag aus organischen stoffen auf das siporax abglegen und somit die abbauende leistung behindern.

stell doch einfach über den vortex ein compact sieve II, dann wirst du das problem nicht mehr haben.

ich werde nach dem teichumbau mit helix und siporax arbeiten. man muss halt alles mal ausprobieren. :D

mfg andi
 
Oben