GHL Profi Lux Outdoor oder IKS ??

suitwilli

Mitglied
hallo

Spiele mit dem Gedanken , mir eine Teich-Steuerung zuzulegen.

Auf dem Mark gibt es 2 Steuerungen die mich interessieren .
Die GHL Profi Lux Outdoor und die IKS Pondpilot

Nun meine Frage an diejenigen , die eventuell beide Systeme kennen .

1. Vor- und Nachteile von Bedienung und die Qualität beider Systeme
2. ist eine Übertragung der Daten per Funk zu einem Wlan Router möglich
3. wie ist die Sicherheit der Dosierkomponenten und evtl. bei Defekten derjenigen
4. Genauigkeit und Wartungsaufwand beider Systemen

Gruß

Arno
 

suitwilli

Mitglied
hallo

Hat den keiner so ein Teil im Einsatz ??

Würde mal gerne ein paar Meinungen über Zufriedenheit und Qualität erfahren.

Gruß
Arno
 

petergause

Mitglied
Hi Arno,

habe keins von beiden sondern nur ne IKS Aquastar. Der Pondpilot ist ja ähnlich. Ich bin für meine Zwecke zum messen von Temp,, PH usw. und regeln von Licht und ähnlichem zufrieden. Habe die Anlage gebraucht gekauft. Hatte danach einmal Probleme mit dem Netzteil, aber dort wurde mir schnell und auch günstig von IKS geholfen. Insofern von mir ein :thumright: .
 

suitwilli

Mitglied
hallo Peter

regelst Du den PH-Wert mit Säure , und wie sicher geht das System damit um , wenn mal ein Sensor kaput geht . Pumpt der Aquastar dann die Säure komplett in den Teich , oder sind da Sicherheitsmechanismen eingebaut.

Was passiert z.B. bei einem Stromausfall.

Interesse hätte ich auch an einer Datenübermittlung per Funk an einen Router/PC und/oder auf ein Smartphone.Geht das überhaupt mit der IKS ??

Gruß
Arno
 

petergause

Mitglied
Moin Arno,

ich brauch bisher keine Säureregelung. Mein PH-wert liegt immer so bei 7,8-7,9 daher habe ich null Erfahrung damit.

suitwilli schrieb:
Interesse hätte ich auch an einer Datenübermittlung per Funk an einen Router/PC und/oder auf ein Smartphone.Geht das überhaupt mit der IKS ??
Das würde mich auch noch interessieren, ich kenne nur das SMS-Modul habe es aber nicht.
 
hallo,

ich habe einen iks pondpilot c samt gsm-modul am teich und einen ghl profilux 3 für mein meerwasserbecken.

beide systeme sind ok, der ghl ist allerdings in bezug auf bedienung, steuerung und fernabfrage etc. doch eine ganze ecke "moderner" und einfacher zu bedienen. das mitgelieferte ghl-programm ist vom pc aus viel einfacher und wesentlich übersichtlicher gestaltet.

wenn du per w-lan beispielsweise das gerät an deinen pc/server anschließen willst brauchst du beim iks diversen edv-kram (sorry, da bin ich nicht der profi), aber ich musste mir so einen TIMO-Lan-Adapter samt irgendsowas wie einen splitter samt y-kabel bestellen und hab es dann per telefon zusammen mit einen techniker in betrieb nehmen können.

beim ghl stöpselst an und gut ist...

fernzugriff, (enn alles eingerichtet) ist auf beide kein problem. es gibt aber meines wissens keine app für ghl oder iks.

ich habe das über remote-zugriff gelöst.

säure hab ich früher mit dem iks dosiert, mittlerweise bin ich der überzeugung, daß das "schmarrn" ist. haust dir ständig die KH zusammen, mußt dann wieder kh+ oder natriumhydrogencarbonat (apotheke) nachdosieren - einfach wasserpanschen.... find ich mittlerweise mist! am besten nix rein in den teich was nicht unbedingt sein muß. gibst ein mittel dazu, brauchst wieder ein anderes um die "verluste" des ersten mittels auszugleichen etc.etc.

von der funktion ist es aber in ordnung. klappt. sicherheit hast über die sonden, wennst willst kannst auch 2 ph sonden verbauen um auf nummer sicher zu gehen. wenn eine "spinnt".........

bei stromausfall ist natürlich nix mehr mit regeln und messen. dafür hast aber ja ein sms-modul (aufpreis bei beiden) und du bekommst eine meldung, daß strom weg ist und auch wenn strom wieder da ist. das hilft ungemein im urlaub - einfach als beruhigung.

von der qualität der meßergebnisse.......naja, ist halt hobby-zeug....

ich war mit den ergebnissen nicht zufrieden und freue mich, ende der woche meine neue hach & lange-anlage in betrieb zu nehmen. für den preis kannst die allerdings 3 iks oder ghl kaufen, aber lieber einmal richtig......

gruß herbert
 
...vergessen zu sagen: meine neue teichsteuerung kommt von frank (olympia-koi). er hat es möglich gemacht, unter anderem die hach/lange sensoren an seine steuerung anzubauen. basiert auf internet-basis und somit entfällt der ganze kram mit sms modul etc. etc. und ich kann immer, überall und zu jeder zeit meinen teich kontrollieren und steuern.
gruß herbert
 

suitwilli

Mitglied
Hallo Herbert

Vielen Dank mal für Dein Post .
Hach & Lange sagt mir nichts , da muss ich mal schauen.
Ob ich PH regeln will , weis ich noch nicht , messen auf jeden Fall .
Da die Karbonathärte in meinem Teich oft unter 3 fällt , schwankt der PH Wert manchmal um 1 bis 1,5.
Messen möchte ich auf jeden Fall Sauerstoff , PH , Temperatur und Niveau sollte reguliert werden , wegen dem Schwerkraftfilter.

Nitrit wäre auch gut , aber einen Sensor habe ich noch nie gesehen , weis gar nicht ob es so was gibt.

Bei GHL kommt im Sommer der neue Profilux 3 Outdoor auf den Markt , und der soll Internetfähig sein . Ein App. soll es dafür ab Herbst auch geben.

Wichtig ist mir halt , dass ich bei Reisen und Abwesenheit immer weis , was am Teich läuft.

Na da schau ich mal.

Gruß
Arno
 
hallo arno,

aber du regelst ja deinen ph mit der säuredosierung, die du vor hast.....

nitrit......:) ja, wäre fein. es gibt eine nitrat sonde von hach/lange - kostet schlappe 15000 euro :)

hach/lange ist weltmarkführer, allerdings industriequalität und dementsprechend ist auch der peis.

dein ph schwankt wegen deiner niedrigen KH! darum bin ich kein freund mehr von säure, da dir die säure die kh wegfrisst. gefahr: säuresturz (google mal)

das mit dem ghl outdoor3...........bestimmt ok, da ja basierend auf den profilux3 soweit ich weiß. aber auf die angaben der lieferzeit/erscheinungsdatum würde ich mich nicht verlassen. voriges jahr im sommer gabs auch schon den termin "herbst", allerdings 2011 :)
ein app sollte es übrigends schon seit erscheinen der 3er generation (ca. 1,5 jahre), geben......

gruß
 

michag

Mitglied
moin,habe auch eine GHL seit ca.1 Jahr ,aber ohne sms-Modul.warte auf W- Lan :evil:
@ Herbert hast Du ein ganz normales RS 232 Kabel vom Zubehör gekauft .....oder das Original ( sehr Kurz ) wollte auch mal über PC Steuern bzw.ist es ja wohl einfacher.

PS biste fertig mit Deinem UMBAU 8) Ich nicht :evil:
 
hi,

ich habe beim ghl das w-lan-modul. wieso wartest du drauf - das gibts doch schon seit 3 jahren......oder gibts das für die 2er serie nicht - keine ahnung, ich hab ja den profilux3.

mein umbau ist auch noch nicht fertig - aber es läuft gerade in diesem monent das wasser ein :)

denke mal am samstag ist "filterinbetriebnahme" :)
 

michag

Mitglied
moin,soll wohl beim 2er outdoor Probleme geben mit dem W-Lan ?

Wasser na dann MARSCH :D viel Glück....auch mit der geilen Technik 8)
stell mal Bilder ein wennn Du fertig bist.
 

suitwilli

Mitglied
Hallo

Ist der Profilux 3 und der Profilux 2 Outdoor von der Software gleich , oder gibt es da wie bei IKS Unterschiede?

Der Profilux 3 und der Profilux 2 unterscheiden sich ja nur durch die Internetfähigkeit .

Da ich die Steuerung im Filterhaus aufbauen kann , sollte der Profilux 3 reichen .

Na ja , habe durch GHL die Gelegenheit bekommen , bei einem Kunden in meiner Nähe sich die ,,Outdoor,, mal in Bertieb anzuschauen.

Nach recherchieren , scheint mir die Profilux zu der IKS doch etwas moderner zu sein.

Gruß
Arno
 
Guten morgen,
Wie oben beschrieben hab ich ja alle drei genannten Systeme am laufen. Ghl am meerwasserbecken, der iks ist mittlerweile am quarantänebecken und die ok Gold Steuerung von Frank (Olympia koi) am Teich

Wenn Entscheidung zwischen iks und ghl, dann würde ich den ghl nehmen. Ist moderner und einfacher in Bedienung und Anbindung und der ghl 3 mit Bus-System. Ist ok! Zum regeln von Heizung oder sonst was sind beide gut und relativ einfach.
Nicht zu vergleichen ist die ok Gold. Das ist championsliga!!! Die macht so viel Spaß, dass richtige für spielkinder wie mich! Wird von Frank nach Wunsch gebaut und somit hat man halt genau das was Mann will und so tief in die Regelung oder Messung rein wie man möchte. Meine hach/lange sind natürlich von ganz anderem Kaliber als die iks/ghl Sonden. Ist halt industriestandard. Wenn man da mal Gegenmisst zu den iksghl Sonden sieht man erst, dass die meistens nun einen "Anhaltspunkt" wiedergeben.
Meine Empfehlung wäre also der ghl und wer bereit ist mehr auszugeben, sollte sich an Frank wenden.
Gruss
 
Oben