Teichgröße Störe

Luke

Mitglied
Hallo Leute

ich bin neu hier und habe eine frage unzwar habe ich zuhause einen Teich der hat ca. 14000-15000l also ca 14,5m³
nun meine frage ich bin daran interessiert mir einen albino sterlet zu kaufen und würde gerne wissen ob der teich dafür geeignet ist habe momentan noch ca. 20-30 kleine goldfische im teich sind aber höchstens 10 cm groß und 4 schöne kois der größte ist gerade mal ca.50 cm 2 noch keine 30 cm

wären diese bedingungen für einen stör gut?

der teich liegt nur morgens kurz in der sonne und abends spät das wasser ist klar und hat eine gute schöne pflanzenwelt

er hätte auch am boden relativ viel platz zum schwimmen schätze das sind rund 8m² freie folie und einige teile wo noch steine auf dem boden liegen um halt ein paar stufen in den teich zu bekommen

ich würde mich auf antworten freuen

mit freundlichen grüßen

ps. attakieren die störe auch teichmuscheln habe welche im teich?
 

Luke

Mitglied
natürlich ist ein stör ein etwas aktiverer geselle das habe ich schon öfters gehört war aber auch nicht meine frage

außerdem ich habe auch frösche im teich mückenlarven libellenlarven.... die stören mich auch schmeiß trotzdem nicht alle raus weil es einfach auch was natürliches hat. Ein stör ist halt aktiver aber mich stört das nicht und die kois/goldfische haben in anderen teichen so wie ich gehört habe auch schon gut miteinander gelebt
 

Luke

Mitglied
ja auch daran kann ich dir im prinzip nicht wiedersprechen außer vll das ich meine kios doch behalten müsste und so naturell will ich es nicht haben ich weiß das kois und störe probleme haben aber es sind nur 4 kois bei den goldis kann ich nur sagen wir durften von denen mal einen teil zum stadtparksee bringen und die dort reintuen weil goldis sich so vermehren und dort leben alle möglichen tiere drin weil da auch ein flusszugang drin ist um die goldis leben da immernoch (schon 7 jahre her mit dem aussetzten) und da laben auch alle möglichen anderen tiere drin aber auch fischreiher angeln da etc... nach deiner theorie müssten die alle tot sein
 

Koikoi0

Mitglied
Luke schrieb:
... nach deiner theorie müssten die alle tot sein
Wo steht das ? Wann habe ich das gesagt?

Meine Theorie beruht auf deinen zu kleinen Teich für Störe und auf die Probleme, die Vergesellschaftete Teiche haben > Medikamente, Wasserparameter, Winterruhe, Futterbedarf...
 

Luke

Mitglied
ja endlich ne antwort auf meine frage der teich ist also zu klein :)
bisher mussten meine kois noch nie medikamente bekommen das lehne ich auch strikt ab
 

Luke

Mitglied
ich habe meinen Teich mitlerweile 25 Jahre der größte meiner koi ist zwar nur ca. 50 cm groß aber mitlerweile auch schon 21 die anderen habe ich später bekommen bzw gekauft in der gesamten zeit sind mir genau 3 kois gestorben 2 hat eine katze gefischt und einer wurde vom fischreiher gestohlen konnte diese aber jeweils nur beim fliehen entdecken

sonst habe ich in 21 jahren koi nicht einmal nen artz holen müssen oder i.was weil meine fische IMMER gesund waren und dann erzählst du sowas^^ das einzige was meine fische jah hatten ist eine leicht verletzte flosse die sich der fisch i.wo angerissen hatte
 

Luke

Mitglied
ich bezeichne mich nicht als koifachmann mir ging es in diesem thema nur ob mein teich überhaupt dafür geeignet ist störe zu halten nicht um deren zusammenleben mit kois
 

pischi

Mitglied
@luke

du kannst dem dirk ruhig glauben. störe sind für deine teichgröße absolut ungeeignet, da sie wirklich nur stören. störe halten keine winderruhe und brauchen im winter auch was zu beißen. und das suchen sie u.a. auch zwischen den ruhenden koi. das geht nicht gut und macht die koi kaputt.

vergrößere deinen taich auf 70.000 liter oder besser noch mehr und dann kannst du über einen stör nachdenken.
 

michael w

Mitglied
hallo luke,

ich schätze 25% der forummitglieder haben störe im teich und keine propleme, richtig ist das ein stör viel schwimmraum braucht und 8m²
ist nicht sehr viel. überleg noch mal.
möglich ja, aber nicht optimal.
las uns wissen wie du dich entscheidest.

gruß
michael
 

Luke

Mitglied
ja gut danke ich wollte das ja nur mal fragen wie das bei meinem teich aussieht und nicht allgemein hören weil man das ja schon weiß

aber nagut ist halt nur schade störe sind echt schöne tiere;) aber nunja für 70.000l hätte ich platz aber das kostet halt auch viel wegen filter etc.
 
Oben