Wimpelkarpfen

Twix1992

Mitglied
Hallo,

ich bin am überlegen Wimpelkarpfen in meinen Teich einzusetzen....

Hat jmd mit denen Erfahrung?

Was fressen die, wenn keine Agen mehr da sind?
Wie viele brauche ichd aovn wenn man 5 Stk hat nehmen die ja schon einiges an Platz weg...
Belasten die das Wasser nicht viel zu stark, denn eigentlcih bringen die ja net mehr als nur ein bisschen Algen zu fressen die am Boden sind und eh net stören oder?
 

Andi McKoi

Mitglied
Twix1992 schrieb:
Hallo,

ich bin am überlegen Wimpelkarpfen in meinen Teich einzusetzen....

Hat jmd mit denen Erfahrung?

Was fressen die, wenn keine Agen mehr da sind?
Wie viele brauche ichd aovn wenn man 5 Stk hat nehmen die ja schon einiges an Platz weg...
Belasten die das Wasser nicht viel zu stark, denn eigentlcih bringen die ja net mehr als nur ein bisschen Algen zu fressen die am Boden sind und eh net stören oder?
hallo twix,

wimpelkarpfen fühlen sich nur in der gruppe wohl. also 3 sollten es schon mindestens sein.

wir haben 2 wimpelkarpfen bei einem freund schwimmen, da sind sie 65cm groß. die putzen schon ordentlich. wenn man abends an den teich geht, dann hört man ein gewisses klopfen. das kommt von den großen wimpelkarpfen, die versuchen, die algen von dem teichrand abzureißen.

fressen tuen sie vorzugsweise algen, aber auch anderes organisches material, wie zersetzte blätter und fischkot. finden sie dieses nicht, geht auch störfutter.

ganz wichtiger faktor ist, das sie keine medikamente vertragen!!

sie lieben wie unsere koi, auch ein wenig strömung und einen hohen sauerstoffgehalt. ebenso sind es dämmerungs- und nachtaktive tiere.

mfg andi
 

Twix1992

Mitglied
Hallo,

ja und was machen die wenn ich keine Algen aufm Boden habe?:D

und wie viel Liter sollte ich für 3 Tiere einplanen`?


wenn ich miene Kois dann gegen Parasiten z.b behandeln muss wie soll ich die dann behandeln?
 

peter54

Mitglied
Bei mir hatten die 6 Wimpelkarpfen ( 10 cm) den Winter nicht überlebt...obwohl genügend Algen und Sauerstoff vorhanden waren!!!
 

Andi McKoi

Mitglied
Twix1992 schrieb:
wenn ich miene Kois dann gegen Parasiten z.b behandeln muss wie soll ich die dann behandeln?
hallo,

in dem du die wimpelkarpfen rausfängst. :wink: es ist ähnlich wie bei stören, diese vertragen auch keine medikamente oder nur eine ganz leichte lösung.

die meisten medis ziehen sehr viel sauerstoff aus dem wasser und genau das vertragen wimpelkarpfen und störe nicht.

mfg andi
 

Andi McKoi

Mitglied
peter54 schrieb:
Bei mir hatten die 6 Wimpelkarpfen ( 10 cm) den Winter nicht überlebt...obwohl genügend Algen und Sauerstoff vorhanden waren!!!
hallo peter,

solche kleinen wimpelkarpfen sind noch sehr anfällig. wenn dann würde ich zu etwas größeren tieren tendieren, wenn es wieder neue werden sollen.

diese sind schon deutlich robuster.

mfg andi
 

archie01

Mitglied
Hallo
Ich habe auch seit zwei Jahren Wimpelkarpfen , leider haben von vier nur zwei überlebt. Doch die beiden verbliebenen leben solitär und wachsen sehr langsam , die Beiden sind jetzt bestenfalls 15 cm. Woran mag das liegen? Am Mangel an Algennahrung liegts jedenfalls sicher nicht...

Gruß
Archie
 

Andi McKoi

Mitglied
archie01 schrieb:
Hallo
Ich habe auch seit zwei Jahren Wimpelkarpfen , leider haben von vier nur zwei überlebt. Doch die beiden verbliebenen leben solitär und wachsen sehr langsam , die Beiden sind jetzt bestenfalls 15 cm. Woran mag das liegen? Am Mangel an Algennahrung liegts jedenfalls sicher nicht...

Gruß
Archie
hallo archie,

wir haben in unserer filterkammer (patronenfilter mit ca. 8000l) 2 wimpelkarpfen schwimmen. die messen mit 2 jahren über 40cm und sind schön am sauberhalten der patronen. :D

jeder teich ist anders und so entwickeln sie sich nunmal auch.

mfg andi
 

lars75

Mitglied
Hallo Andi!
Meine sind auch kaum gewachsen. Letztes Jahr bei euch klein geholt. Haben jetzt vielleicht ca 20cm. Habe nach dem Winter gedacht, dass keiner mehr da ist. Die können sich unglaublich gut verstecken, und kommen wirklich erst abends nach oben.
 

Andi McKoi

Mitglied
hey lars,

da musst du mal abends mit der taschenlampe in den teich leuchten. da siehst du sie bei der arbeit. :)

das sagen aber viele kunden, das sie die kleinen lange nicht sehen und sie dachten sie seien tod, aber dann irgendwann erwischt man sie mal.

wenn sie schon etwas größer sind, dann haben sie die möglichkeit natürlich nicht mehr, sich in der kleinste ecke verstecken zu können.

mfg andi
 
Oben